Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Jetzt schon Ende der Remission?

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2012 22:23 #70664 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Jetzt schon Ende der Remission?

StefanieL schrieb: Hallo Alviseulva,
wenn man den ersten Post sieht
-die Häufigkeit der Messungen
-Reaktion bei erhöhten Werten mit 1BE ohne Insulingabe /
niedrige BZ + BE-Gabe
da muss der BZ nach 1 - 1,5 Std. erhöht sein sonst hätte Dein Sohn
keinen Diabetes (oder zuviel Insulin bekommen).
Wenn möglich besser 2 Std. warten zwischen den Messungen oder den
erhöhten Wert -beruhigt da keine Hypo- noch eine 1/2 Std. aussitzen.
Zu frühe Korrekturen können dann in die Hypo führen... :blink: ;)

Das statt Hypo's vor dem Mittagessen nun Hyperglyk.-Werte vor dem Mittagessen auftreten kann am Wachstum, an Infektabwehr/-ausbrüten, veränderter Bewegung, Spritzstellen etc liegen.

An die Basalwirkzeit von 8-10 Std. bei 0,5IE Huminsulin Basal glaube ich nicht. Das ist so geringe Menge! Selbst 2-3 IE Basal wirken selten länger als 4-6 Std mit viiieeelll Daumendrücken.
Beobachten + dokumentieren --> schau mal 3-4Tage später ob sich ein Muster abzeichnet B)

Der Mittagsschlaf muss wg der schwankenden Werte nicht das Problem sein.
Der glykäische Index des Mittagessen,
Zeit bis die ganze Mahlzeit gegessen wurde vom Insulin verarbeitet wird
sowie die Injektionsstelle (Lieblingsstelle, ggf. Hämatome,
<15 Sek. gewartet bevor die Nadel rausgezogen wurde)
haben einen großen Einfluss auf die postprandialen BZ-Werte.

Weniger eigene Insulinproduktion bzw. Ende der Remission ist am besten durch morgendl. erhöhte und über den Vormittag kaum zu senkende BZ-Werte zu erkennen.
Du kannst dies auch überschlagen indem man die Tagesinsulinmenge (Essensinsulin + Basalanteil)durch das Körpergewicht teilt.
< 0,5IE/kg Körpergewicht habt ihr noch eine stabile Remission,
< 1,0IE/kg " " " eine instabile Remission
>/= 1,0IE/kg " ist die Remission vorbei.

Liebe Grüsse

StefanieL


So oft messen tun wir meiner Meinung nach gar nicht. Nur wenn die Werte nicht so gut sind nach einer Std. nochmal, so wurde es und beigebracht.
Und zur Wirkdauer muss ich anmerken, dass es bei uns schon so sein kann. Weiß nicht ob du das gelesen hast, mein Sohn ist nicht mal 2 Jahre alt... Zu dem Rest schreibe ich morgen was :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 00:29 #70666 von Joa

alviseluva schrieb:

Joa schrieb: Eine angemessene Basalversorgung über die Nacht sicherzustellen, die nicht in Wirkgipfeln zu viel wird, aber bis zum Morgen reicht, wird relativ schwierig sein.

An dieser Stelle muss ich protestieren. Im KH hat er am Anfang 1,5i. E. Basal bekommen. Damit war er fast täglich in einer Hypo.

Wann bekam er das Basalinsulin?

Wir sind dann runter auf 1 aber auch das war noch zu viel. Also runter auf das minimum 0,5.

Ich denke, Du solltest wirklich mit Eurer Ärztin sprechen. Es könnte an der Zeit sein, eine Insulinpumpe zu bemühen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2012 05:50 #70667 von Wenke

alviseluva schrieb: An dieser Stelle muss ich protestieren. Im KH hat er am Anfang 1,5i. E. Basal bekommen. Damit war er fast täglich in einer Hypo.
Wir sind dann runter auf 1 aber auch das war noch zu viel. Also runter auf das minimum 0,5. Ich schau mal ob ich morgen Zeit finde 2 oder 3 Tage mit 1,5 und 1,0 zu posten.
Jetzt ist es zu spät und ich schreibe vom Handy aus.


Mehr als 0,5 IE Basal ist sicher zu viel für deinen Zwerg, das zweifelt auch keine an. Aber mit solchen Mengen kann man eben keine "brauchbare" Wirkkurve spritzen. Das ist leider das Problem.

Wir hatten das zeitweise auch massiv. Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate mit CT (eine Spritze morgens, eine abends) behandelt (UNSER Wunsch war das nicht). Auf dem Höhepunkt der Remisson waren wir da bei 3 IE Basal. Die "schlugen" meistens so zwischen 11 und 13 Uhr zu. Zum Teil musste Lars morgens in der Schule alle halbe Stunde etwas essen, manchmal unterzuckerte er mitten im Mittagessen... und am Nachmittag, wenn er gern etwas genascht hätte, war die Wirkkurve bereits zu Ende.

Außer unserer damaligen Ärztin fand es keiner toll.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 06:04 - 05 Juli 2012 06:05 #70668 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Jetzt schon Ende der Remission?

StefanieL schrieb: An die Basalwirkzeit von 8-10 Std. bei 0,5IE Huminsulin Basal glaube ich nicht. Das ist so geringe Menge! Selbst 2-3 IE Basal wirken selten länger als 4-6 Std mit viiieeelll Daumendrücken.

An eine Wirkzeit von 8-10 Std. bei 0,5 IE glaube ich persönlich auch nicht.
ABER: Eine Wirkdauer von 4-6 Std für 2-3 IE würde ich persönlich nicht anzweifeln.
Da ist meine Tochter wohl ein glänzendes Beispiel dafür, was eine geringe Menge Basalinsulin (wir haben Levemir) ausmachen kann und erstaunt damit sogar unsere Ärztin. Bekommt sie zur Nacht (um 19.00 Uhr) 3,5 IE wirken die definitiv bis morgens aber ich muss sie nachts korrigieren (oft schon um 22.30 Uhr, manchmal erst um 2.00 Uhr). Bekommt sie aber 4 IE, ist sie spätestens 2.00 Uhr unter ihrem Nachtzielwert von 6,5 mmol - 7 mmol und ich muss "zufüttern".

StefanieL schrieb: Weniger eigene Insulinproduktion bzw. Ende der Remission ist am besten durch morgendl. erhöhte und über den Vormittag kaum zu senkende BZ-Werte zu erkennen.
Du kannst dies auch überschlagen indem man die Tagesinsulinmenge (Essensinsulin + Basalanteil)durch das Körpergewicht teilt.
< 0,5IE/kg Körpergewicht habt ihr noch eine stabile Remission,
< 1,0IE/kg " " " eine instabile Remission
>/= 1,0IE/kg " ist die Remission vorbei.

Gilt denn das auch für Kleinkinder, die ja doch häufiger mal nen Wachstumsschub und damit "verlagerte" Hormone haben? Wenn ja, dann sind wir ein Ausnahmefall. Greta hat morgens keine erhöhten BZ und über den vormittag kann man hohe Werte nach dem Frühstück auch ganz gut abfangen falls sie mal auftreten. Ihr Tagesbedarf ist aber in Summe auf jeden Fall höher als 0,5 IE/kg Körpergewicht. Derzeit ist es eher =1,0 IE/kg Körpergewicht und das würde ihr ja keine Remission bescheinigen.
Allerdings hat sie auch grad den zweiten Infekt in Folge (vorher war es aber auch mehr als 0,5 IE/kg, aber eventuell zumindest weniger als 1 IE/kg) und weiter gehe ich davon aus, dass mit der Umstellung auf Pumpe, die hoffentlich im Herbst erfolgt, der Bedarf nochmal sinkt.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 05 Juli 2012 06:05 von DianaT. Begründung: ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2012 10:03 #70681 von Wenke
[quote="DianaT" post=70668An eine Wirkzeit von 8-10 Std. bei 0,5 IE glaube ich persönlich auch nicht.
ABER: Eine Wirkdauer von 4-6 Std für 2-3 IE würde ich persönlich nicht anzweifeln.
[/quote]

Stimmt, sonst hätte mein Sohn es ja auch nicht fertig gebracht mit den morgens um 7 Uhr gespritzen 3 IE mittags um 13 Uhr zu unterzuckern (wir haben ja für das Mittagessen in den ersten 3 Monaten nichts gespritzt), mit dem halben Bauch voll Nudeln...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 10:19 #70682 von Joa
Hallo Diana,

DianaT schrieb: Bekommt sie zur Nacht (um 19.00 Uhr) 3,5 IE wirken die definitiv bis morgens aber ich muss sie nachts korrigieren (oft schon um 22.30 Uhr, manchmal erst um 2.00 Uhr). Bekommt sie aber 4 IE, ist sie spätestens 2.00 Uhr unter ihrem Nachtzielwert von 6,5 mmol - 7 mmol und ich muss "zufüttern".

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. :(

Welchen Sinn haben diese KH-Korrekturen eigentlich?
Sorry, mir scheinen sie, wenn bei Greta nicht aktuell besondere, blutzuckersenkende Faktoren aktiv sind (Hypopower-Faktoren), ziemlich "gaga" zu sein. ;)

Gruß
Joa

p.s.
Warum eigentlich die Pumpe erst im Herbst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 10:30 #70683 von Joa

Wenke schrieb:

DianaT schrieb: ABER: Eine Wirkdauer von 4-6 Std für 2-3 IE würde ich persönlich nicht anzweifeln.

Stimmt, sonst hätte mein Sohn es ja auch nicht fertig gebracht mit den morgens um 7 Uhr gespritzen 3 IE mittags um 13 Uhr zu unterzuckern (wir haben ja für das Mittagessen in den ersten 3 Monaten nichts gespritzt), mit dem halben Bauch voll Nudeln...

Da kommt in der Remi noch eine Faktor der Eigenproduktion rein, der ein Bisschen Basalwirkung dann zu einem Zuviel werden lassen kann.

Wie letztens verlinkt, laufen die Betazellen nach hohem Glucosereiz, z.B. 5 KE mit hohem GI sozusagen nach. Werte bis in die 40er Bereiche können dann auch bei Nichtdiabetikern vorkommen.

Wenn Mittags die KH nur so verschwinden würde ich auch den vorgehenden Nachtverlauf betrachten. Kam es dort zu überhöhten Werten, also basalen Versorgungslücken, könnten solche Hypos auch darin begründet sein, dass die Leber in der Nacht Glykogenspeicher angezapft hat, die am Mittag wieder aufgefüllt werden.
Das hat dann nur sehr wenig mit Insulin zu tun, da die Leberzellen die Glucose völlig ohne Insulinhilfe aufnehmen, und das auch in großen Schlucken. Dazu nehmen sie einen Glucosetransporter, GluT-2, der nicht insulinabhängig werkelt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 11:19 #70684 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Jetzt schon Ende der Remission?
Also als erstes an Joa: das Basal bekommt er jetzt wie auch im KH schon zwischen 7 und 7:30 Uhr. Pumpe weigert sich mein Mann strikt und ich bin auch nicht sonderlich begeistert. Unser Sohn würde sie wohl kaum akzeptieren und sich ziemlich sicher den Katheder selbst raus ziehen. Daher sehe ich in einer Pumpe (für uns) keine Lösung.

Leider habe ich mit 1,5iE Basal nur einen Tag dokumentiert. Da hatten wir gerade erst mit dem Tagebuch angefangen... aber ich poste trotzdem mal die Werte.

25.05.2012
7:00 146 2,5 BE 1,5 Basal kein Bolus
9:00 330
11:00 208
12:15 91 4 BE 1,0 Bolus
14:00 88 1 BE
14:45 132
15:45 125 1 BE
16:45 130 (hier habe ich vergessen einzutragen, wie viel BE der Kleine gegessen hat)
17:15 1,0 Bolus
18:30 285 0,5 Basal
20:30 131
22:30 111

26.05.2012
7:15 180 2,75 BE 0,5 Bolus 1,0 Basal
9:15 383 0,5 Korrektur
11:00 251
12:00 191 2,5 BE 0,75 Bolus 0,25 Korrektur
14:00 114
16:00 237
16:30 0,5 Korrektur
17:00 259 1,25 BE (damals war die Regel noch, dass er erst ab 2 BE gespritzt bekommmt)
18:30 1,0 Korrektur
21:00 156
23:30 113

Die Nacht auf den 27. war ziemlich sicher eine derer, wo die Nachtschwester mit Apfelsaft kam denn er kam dann bei 149 (7 Uhr) raus.

Am 29.05. hatte er das nächste Mal einen solchen Tag wie der mit 1,5 basal... da ist er um 12 Uhr auf 58 runter mit sichtbaren Hyposymptomen. Auch am 30. war er nach dem Mittagschlaf in einer Hypo.

Ich glaube nicht, dass die Ärztin das Basal aktuell verändern würde. Aber ich werde wohl mal anrufen und fragen, ob ich ihr irgendwie (mit möglichst wenig Aufwand) die Daten der letzten 2 Wochen zukommen lassen kann und sie mal drüber schaut, was ihr dazu so einfällt.
Grundsätzlich meine ich aber nachwievor, dass mittags der Bolus weiter hoch muss auf 0,5 i.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 11:30 - 05 Juli 2012 11:35 #70686 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Jetzt schon Ende der Remission?

Joa schrieb: Hallo Diana,

DianaT schrieb: Bekommt sie zur Nacht (um 19.00 Uhr) 3,5 IE wirken die definitiv bis morgens aber ich muss sie nachts korrigieren (oft schon um 22.30 Uhr, manchmal erst um 2.00 Uhr). Bekommt sie aber 4 IE, ist sie spätestens 2.00 Uhr unter ihrem Nachtzielwert von 6,5 mmol - 7 mmol und ich muss "zufüttern".

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. :(

Welchen Sinn haben diese KH-Korrekturen eigentlich?
Sorry, mir scheinen sie, wenn bei Greta nicht aktuell besondere, blutzuckersenkende Faktoren aktiv sind (Hypopower-Faktoren), ziemlich "gaga" zu sein. ;)

Gruß
Joa

p.s.
Warum eigentlich die Pumpe erst im Herbst?


Wie meinst du das: "Welchen Sinn haben die KH-Korrekturen?" Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Geb ich ihr 4 IE Levemir für die Nacht, ist sie eben öfter um 2.00 Uhr unter ihrem Nachtzielwert. Also sollte ich ihr doch KEs geben, oder etwa nicht? Und wenn ich ihr bei 6.0 mmol um 2.00 Uhr ne halbe KE Banane geb und sie um 6.30 Uhr mit 3.9 mmol rauskommt, hab ich mMn auch alles richtig gemacht ;) Möchte nicht wissen, was ohne die halbe KE passiert wäre und bin mir dann manchmal auch unsicher ob ich da auch lieber ne ganze KE gegeben hätte. Da sie aber auf KE ähnlich intensiv reagiert wie auf Insulin - Prost Mahlzeit!

Pumpe soll im Herbst kommen weil:
a) da ein Kurdurchgang für ihre Altersgruppe ist und die Einstellung nicht stationär sondern während der Kur mit meinem Mann als Begleitperson erfolgen soll und
b) damit nach der Kur nicht mehr so viele Wochen bis zum Jahresende durch Urlaub von mir überbrückt werden müssen, in denen ich sie in den alten KiGa begleiten kann
Sie ohne Begleitung in die alte Einrichtung zu geben, ist keine Option und in der Wunscheinrichtung wird frühestens ab Januar ein Platz frei. Bis dahin MUSS der Pflegedienst die Pumpenbedienung managen, die haben aber auch (noch) keinen Plan und müssen geschult werden...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 05 Juli 2012 11:35 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 11:46 #70687 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Jetzt schon Ende der Remission?

alviseluva schrieb: Also als erstes an Joa: das Basal bekommt er jetzt wie auch im KH schon zwischen 7 und 7:30 Uhr. Pumpe weigert sich mein Mann strikt und ich bin auch nicht sonderlich begeistert. Unser Sohn würde sie wohl kaum akzeptieren und sich ziemlich sicher den Katheder selbst raus ziehen. Daher sehe ich in einer Pumpe (für uns) keine Lösung.

Leider habe ich mit 1,5iE Basal nur einen Tag dokumentiert. Da hatten wir gerade erst mit dem Tagebuch angefangen... aber ich poste trotzdem mal die Werte.

25.05.2012
7:00 146 2,5 BE 1,5 Basal kein Bolus
9:00 330
11:00 208
12:15 91 4 BE 1,0 Bolus
14:00 88 1 BE
14:45 132
15:45 125 1 BE
16:45 130 (hier habe ich vergessen einzutragen, wie viel BE der Kleine gegessen hat)
17:15 1,0 Bolus
18:30 285 0,5 Basal
20:30 131
22:30 111

26.05.2012
7:15 180 2,75 BE 0,5 Bolus 1,0 Basal
9:15 383 0,5 Korrektur
11:00 251
12:00 191 2,5 BE 0,75 Bolus 0,25 Korrektur
14:00 114
16:00 237
16:30 0,5 Korrektur
17:00 259 1,25 BE (damals war die Regel noch, dass er erst ab 2 BE gespritzt bekommmt)
18:30 1,0 Korrektur
21:00 156
23:30 113

Die Nacht auf den 27. war ziemlich sicher eine derer, wo die Nachtschwester mit Apfelsaft kam denn er kam dann bei 149 (7 Uhr) raus.

Am 29.05. hatte er das nächste Mal einen solchen Tag wie der mit 1,5 basal... da ist er um 12 Uhr auf 58 runter mit sichtbaren Hyposymptomen. Auch am 30. war er nach dem Mittagschlaf in einer Hypo.

Ich glaube nicht, dass die Ärztin das Basal aktuell verändern würde. Aber ich werde wohl mal anrufen und fragen, ob ich ihr irgendwie (mit möglichst wenig Aufwand) die Daten der letzten 2 Wochen zukommen lassen kann und sie mal drüber schaut, was ihr dazu so einfällt.
Grundsätzlich meine ich aber nachwievor, dass mittags der Bolus weiter hoch muss auf 0,5 i.E.


Vielleicht blick ich's nicht, aber ich finde den ersten Tag definitiv besser...

Und auch am ersten Tag finde ich, dass man sieht, dass das Basal Teile vom Essen wegnimmt. Nach dem Frühstück ist er 9.00 Uhr bei 330. Bis 11.00 ist er auf 208 gesunken - mMn Basalwirkung ;)
Und er isst nachmittags mehrmals (2mal wenn ich das jetzt richtig verstanden hab im Abstand von einer guten Stunde) 1 BE "umsonst", also ohne Bolus. Das ist für mich auch Basal, was das abdeckt... Das sind 2 BE innerhalb 2 Stunden - ich weiß nicht, aber wenn er das mit Eigenproduktion "steuern" könnte, dann wäre das ja phänomenal...

Dass er mit dem höheren Basal mittags in eine Hypo rutscht, ist ja auch "normal" - dann wird der Wirkgipfel des Basals um die Mittagszeit sind. Das ist bei uns auch so und daher bekommt Greta eben auch eine ungespritzte ZM am Vormittag. Das "Problem" scheint ja eher zu sein, dass er nach dem Frühstück erstmal hoch ist - vielleicht deshalb, weil das Basal von abends nicht mehr und das Basal von morgens noch nicht wirkt?

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden