Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medikamentenbescheinigung runterladen?

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 09:06 #70678 von LindaH
Hallo,

wir waren in den Pfingstferien geflogen und hatten uns auch so ein Atest vom Arzt geben lassen, (der war auf englisch) haben inh aber nicht einmal zeigen müßen. Villeicht kommt es auf die Fluggeselscheft draufan oder dem Land wo mann hinreist.

Schönen Urlaub L.G. Linda
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2012 11:27 #70685 von pascalK

Andrea Sch schrieb: Hallo!

Falls es Euch beruhigt: Wir wohnen ja in Österreich, sehr nahe an der bayrischen Grenze. Unser Lieblingsfreibad und unsere Lieblingstherme sind in Deutschland.
Beim Mountainbiken, Wandern und gelegentlich zum Eis- oder Pizzaessen fahren wir auch über die Grenze.
Bei meinem Sohn in der Schule sind einige Kinder aus Bayern.......auch ein Mädchen mit Diabetes, das fährt also täglich 2 mal mit Pumpe über die Grenze!
Es gibt keine Grenzkontrollen mehr!
Zollkontrollen gibt es so wie im gesamten Schengenraum v.a. für LKWs stichprobenartig überall, aber nicht mehr an der Grenze.
Keiner wird sich für Eure Medikamente im Gepäck interessieren, solange sie nicht aus Holland stammen :silly:
Die einzige Kontrolle betrifft die Autobahnvignette, die solltet ihr an der Grenze erstehen, sonst wird es teuer!
Medikamente und Pumpenzubehör sind auch hier flächendeckend erhältlich! ;)

@Manu: Wo in Ö macht Ihr denn Urlaub?

LG
Andrea




Hallo Andrea

wir wollen nach Hochmaontafon richtung Gargellen...da haben wir bei Landal eine Ferienwohnung gemitet lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Juli 2012 12:49 #70688 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?

Andrea Sch schrieb: Medikamente und Pumpenzubehör sind auch hier flächendeckend erhältlich! ;)


Das ist schon klar.
Mir ging es nur darum, dass man sich nicht darauf verlässt, alles auch in Ö (oder in jedem anderen Land der EU bzw. mit Sozialversicherungsabkommen) problemlos zu erhalten, denn das kann durchaus nicht so sein für uns als "Ausländer", trotz der Europäischen Krankenkassenkarte, die wir alle haben. Es gibt schon Abweichungen in den Leistungen bzw. auch Abweichungen unter den Krankenkassen, welche Leistung übernommen wird und wann ein Eigenanteil fällig wird. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich mich darauf verließe, im Urlaub recht einfach an Hilfmittel bzw. Zubehör oder Medikamente zu kommen, und dann scheitert es daran, dass diese Leistung von meiner deutschen Krankenkasse eventuell nicht oder nur teilweise anerkannt wird, z.B. wenn Medikamente oder Hilfsmittel viel teurer sind als in D und die KK nur den in D üblichen Satz erstattet. Sowas muss nicht sein.
Daher meine Frage nach der Zusatzversicherung.

Ich hatte ja schon hier vor Ort Probleme, Basalinsulin für meine Tochter in einer Kindernotfallpraxis am Wochenende zu erhalten, weil sie nirgends nachprüfen konnten, ob das exakt das Insulin ist, das mein Kind immer verschrieben bekommt, bzw. dass sie überhaupt insulinpflichtig ist und wir nicht irgendeinen Mist erzählen, um an Insulin zu kommen (warum auch immer...). Hier wurde auch nur das Rezept rausgerückt, weil wir eine Krankenkassenkarte, einen Personalausweis (!) und den letzten Ambulanzbericht vorweisen konnten, die identische Namen und Adressen enthielten. Und das war hier, in D, 5km von meinem Wohnort entfernt. Hätten sie noch länger rumgezickt, wäre ich in die Uniklinik gefahren, die Sina betreut. Man sieht, man muss nicht weit weg sein, um eventuell Schwierigkeiten bei der Beschaffung zu haben.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2012 13:36 #70690 von Wenke
Eine Auslandsreisekrankenvesicherung zahlt normalerweise bei bereits bestehenden Erkrankungen nur für akute Verschlechterungen mit denen nicht zu rechnen war (bei Diabetes z.B. Stoffwechselentgleisung).

Wenn einem im Ausland das "Material" ausgeht, dürfte das ein Grenzfall sein, bei dem man auf Kulanz angewiesen ist. Sprich: Dass einem die Handtasche mit den Pens geklaut wird, muss man wohl nicht einkalkulieren, dass man auf einer Reise mehr Teststreifen verbraucht als zu Hause schon eher.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 21:10 #70697 von Jaegerin1
Liebe Manu,

all die Sachen bekommst Du bei Deinem Arzt. ;)

LG,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 06:56 #70710 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?
Hallo Tanja,

mein Posting hat sich nicht auf Dich bezogen...

Du hast natürlich vollkommen recht, dass man in den Urlaub ausreichend Zubehör und Insulin mitnehmen soll!
Ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist!

Medikamente und Pumpenzubehör sind auch hier flächendeckend erhältlich!


Das hat sich auf den Notfall bezogen! In einem solchen findet die Apotheke auch mit dem deutschen Handelsnamen das entsprechende Medikament.
Die Versicherungsleistungen im Ausland sind sicher je nach Anbieter sehr unterschiedlich. Für eine Reise mit dem Auto würde ich ev. einen ADAC "Schutzbrief" überlegen.
Ich kenne zwar die deutsche Variante nicht genau, aber bei uns deckt der ziemlich viel ab.

Es ist ja auch nicht so, dass im Inland alles bezahlt wird. :unsure:
In Österreich bekommen das Schifahrer und Bergsteiger immer wieder zu spüren:
Eine Hubschrauberbergung ist nicht automatisch eine Versicherungsleistung!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 14:22 - 06 Juli 2012 14:26 #70727 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?

Medikamente und Pumpenzubehör sind auch hier flächendeckend erhältlich!


Das stimmt schon für Notsituationen in D nicht. Die meisten Apotheken führen z.B. kein Pumpenverbrauchsmaterial.

Auch im europäischen Ausland haben die bei uns bekannten Insuline z.T. völlig anderen Bezeichnungen, so dass man das richtige Insulin u.U. nur über den Wirkstoffnamen herausfinden kann.

Das rezeptpflichtige Medikamente in Apotheken nicht mal eben so herausgegeben werden, finde ich auch verständlich und richtig. Der Apotheker würde sich zu dem ja auch strafbar machen.

Die grundsätzliche Empfehlung für z.B. Urlaubsreisen lautet, die doppelte Menge von allem mitnehmen, wie normalerweise in dieser Zeit verbraucht wird - und die Menge auf zwei verschiedene Taschen o.ä aufteilen. Falls eine vergessen oder geklaut wird, hat man immer noch die andere.

Gruß, Egon

PS:
Noch ein Beispiel: meine Apotheke (Gemeinde mit 7.500 Einw.) hat z.B. nicht alle Insuline vorrätig, sondern nur die, die regelmäßig von Stammkunden gebraucht werden.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 06 Juli 2012 14:26 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2012 06:57 #70783 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?
Hallo Egon,

flächendeckend erhältlich heißt auch nicht, dass immer alles lagernd ist!
Ich denke aber, dass es so wie auch in D. ist.
Wenn die Pumpe ausfällt, dann ruft man beim Hersteller an, und es kommt innerhalb von wenigen Stunden eine Ersatzpumpe.
Wenn ein Medikament in der Apotheke nicht lagernd ist, wird es bestellt, und ist in ein paar Stunden da.

Aber wie gesagt, das gilt natürlich für den Notfall. Ausreichend Zubehör mit auf Urlaub zu nehmen ist selbstverständlich sinnvoll!

Vielleicht sehe ich das als Grenzbewohnerin aber wirklich etwas lockerer B)
Österreich ist ja auch nicht so groß, und wir bewegen uns häufig im "Ausland"!
Valentin ist gerade am Chiemsee zelten, ganz ohne Medikamentenbescheinigung.... :whistle:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden