Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit was desinfiszieren vor dem Katheterwechsel ?

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 14:14 #66609 von fiene
Hallo Sandy,

wir nutzen auch das Cutasept-Spray. Wir bekommen aber sowohl das Spray als auch die Dermagard-Tücher NICHT verschrieben, obwohl Luis auch erst 4 Jahre alt ist. Leider! :(

Wenn ich den Katheter ziehe, creme ich die Infusionsstelle mit Hirudoid-Salbe oder Bepanthen ein, um die Haut zu schützen / pflegen.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 19:19 #66630 von MarieR
Was ist denn Hirudoid?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2012 20:42 #66635 von EgonManhold
Pardon Silke,

aber Hirudoid-Creme ist kein "Hautpflegemittel", sondern wird angewandt bei

+ Entzündung der oberflächlichen Venen
+ Blutergüssen
+ geschwollenen (=entzündete) Venen im Unterschenkel

Sie wirkt auch abschwellend und schmerzlindernd.

Diese Creme kann also sinnvoll sein, wenn nach der Kanülenentfernung ein kleiner Bluterguss oder eine Entzündung an der Einstichstelle erkennbar ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 22:07 #66640 von MarieR
Ach Egon, was machen wir demnächst ohne Dich?! Bevor Du Dich "verabschiedest", legst Du nochmal richtig was vor ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2012 22:59 - 15 März 2012 23:01 #66642 von fiene
Stimmt Hirudoid-Salbe ist nicht zum Pflegen der Haut gedacht. Hätte ich vielleicht selber dazu schreiben können. Unsere 1. Dia-Ärztin hatte sie uns damals empfohlen auf die Spritzstellen zu geben, um ggfs. Verhärtungen oder Blutergüsse zu behandeln. Ich bilde mir allerdings auch ein, das sie "pflegt" und es scheint bei uns zu helfen. :) B)

Gruß Silke
Letzte Änderung: 15 März 2012 23:01 von fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden