Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mess-"Kontrollzwang"

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 08:34 #68172 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Mess-"Kontrollzwang"

marielaurin schrieb:

marielaurin schrieb: Und heute früh entfuhr es meinem Kind beim Frühstück: „Mama, wann bekomme ich Mein Cooles Gerät, so heißt doch das MCG, oder?“ Rein theoretisch darf Albert einen Freund bekommen, praktisch zeigt sich dies nach den Osterferien. Sina befindet sich gerade in einer Namenfindungsphase. Und wenn das Teil erstmal einen Namen hat, darf es bestimmt auch länger bleiben.


Alberts Urlaubsvertretung

Gestern war er da, der große Tag. Um 14.30 Uhr wurde für Albert der Urlaub eingeläutet. Sina motzt im Auto nochmal vor sich hin:"Ich renn weg und versteck mich!", das ich gefühlte Hunderte Male hören muss und irgendwann ignoriert habe.

Wir fragen vorher Tante Google, wie das Teil aussieht, das sie mal "Mein cooles Gerät" nennt und dann wieder nichts von ihm/ihr hören mag. Wir landen beim Guardian von Medtronic, schauen uns die Setzanleitung an und Sinas Kommentar "Öhm, nein, das bekommt ein großes Nein!" lässt mich doch vermuten, dass sie ihre Wegrenn-Ankündigung in die Tat umsetzt.

Unsere Diaberaterin holt einen Karton und packt ... den Guardian aus, argh! Ich habe sowohl mein Kind als auch die Tür im Auge und warte auf den Absprung. Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder: Sina lässt sich vom Anblick der Monsternadel gar nicht irritieren und bekommt das Gerät und die Setzhilfe erklärt. Ich bin hingegen schon etwas irritiert, dass mein Kind, das vorher so lautstark motzen konnte, nun doch ein gewisses Interesse zeigt.

Es dauert nicht lange und schwupps, sitzt der erste Sensor im Bauch meiner Tochter. Ihr Kommentar:"Huch, schon drin? Das hab ich ja gar nicht gemerkt!" Es blutet leise vor sich hin. Mist verdammt. Wir warten trotzdem fünf Minuten und setzen den Transmitter auf. Kein erlösendes Blinken, keine Arbeitsbereitschaft. Einige Versuche später erklärt er sich immer noch nicht zur Mitarbeit bereit. Wir setzen einen neuen Sensor auf der anderen Bauchseite. Der ist besser, blutet nicht und nimmt kurze Zeit später seine Arbeit auf.

Auf dem Weg nach Hause bin ich etwas beunruhigt, weil ich schon wieder vergessen habe, wie das Teil funktioniert. Wir haben eine Bedienungsanleitung und die Nummer der Hotline, wenn was ist. Die Rechnung hab ich ohne meine Tochter gemacht. Sie erklärt mir das gesamte Gerät nochmal, drückt hin und her und zeigt mir, was das Ding hergibt, gibt ihre BEs, ihre gespritzen Einheiten ein und sagt ihr, was Albert zu ihrem BZ meint. Ich brauche keine Hotline, ich brauche keine Bedienungsanleitung, ich hab ein Kind!

Zu Hause erklärt sie Oma, Opa, Papa und ihrem Bruder ebenfalls das noch namenlose Gerät. Zwei Stunden später führt sie die erste Kalibrierung durch und geht mit ihr (sie ist ja weiblich ;) )um, als wäre sie schon immer da gewesen. Albert hat nur noch drei Mal messen müssen und ist total entspannt.

Am Abend grinst Sina mich an:"Ich glaub, ich möchte doch mal eine Pumpe probetragen!"

Wer hat eigentlich mein Kind ausgetauscht?


Cool!

Freut mich!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: marielaurin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 07:41 #68215 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Aw: Mess-"Kontrollzwang"
...schön, dass man hier auch mal "Erfolge feiern" kann! B)
Drück auch die Daumen, dass es so bleibt!

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
Folgende Benutzer bedankten sich: marielaurin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 08:53 #68218 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Mess-"Kontrollzwang"
Ich bin sehr gespannt auf morgen.

Albert hat Urlaub. Zu viel Urlaub für mein Empfinden. Sina verlässt sich voll auf Madame X und misst nur noch mit dem Albert, wenn Madame X nach einem BZ-Wert schreit, also alle 12 Stunden. Das war ja auch nicht Sinn der Sache.

Vorhin war ich wegen einer anderen Sache in der Schule, da meinte Sina, der Abschied morgen wäre schon schwierig. Sowas aus dem Mund zu hören, aus dem bis vor drei Tagen noch "Ich renn weg und versteck mich!" kam, ist schon erstaunlich.

Ich freue mich riesig, dass Sina Madame X so angenommen hat, aber Madame X zickt ja auch nicht rum. Sie war beim Duschen dabei, sie stört nachts nicht, sie kollidiert nicht mit der Kleidung und gibt Sina offenbar die Ruhe, die sie braucht. Wäre jetzt nur schön, wenn sich Madame X und der Albert auf Arbeitsteilung einigen würden. Mal sehen, wie der Tag heute velaufen wird, Sina hat einen Messplan dabei, an den sie sich halten soll und Madame X soll einfach nur da sein, aber möglichst wenig beachtet werden. Das sagt man einer 12jährigen, die diese ganze Technik total spannend findet und sich oftmals einfach nur Grafiken anzeigen lässt, weil das Teil halt so viele spannende Funktionen hat :laugh:

Schön, dass sie jetzt diese Erfahrung macht und das auch alles an sich heran lässt. :)

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2012 08:04 #68262 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Mess-"Kontrollzwang"
Anruf aus der Schule: "Sensor ausgefallen". Madame X ist total verwirrt und tut gar nichts mehr, Sina sagt:"Och nöööö, war so schön mit ihr!" Da wollte sie die letzten 5 Stunden mit Madame X noch genießen, da macht ihr die Technik einen Strich durch die Rechnung. Schade. Albert wäre vermutlich geflüchtet, wenn er könnte, als er hörte, dass Madame X ver-error-t ist.

Fazit: Drei Verwirrte, aber drei sehr tolle, messentspannte Tage (und Nächte) gehabt und somit irgendwie Urlaub vom Diabetes, für uns alle. Hat sich gelohnt!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2012 17:07 #68288 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Mess-"Kontrollzwang"
Ergebnis von heute:

"Madame X gibt's nur im Doppelpack mit einer Pumpe, überlegs dir!"
Mein Kind schluckt und wir gehen raus.
5 Minuten später:"Sag mal Mama, wann kann ich eigentlich mal so ne Pumpe probetragen?"

Wir werden das Thema jetzt nochmal im Mai ansprechen beim nächsten Termin. Und sind gespannt, wie sehr der Albert bis dahin gequält wird ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden