Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nur wir - BZ 500 mg/dl?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2012 08:07 #66762 von
Hallo,
wir haben in den letzten Monaten öfters Werte knapp unter 400 oder auch 1-2 mal im Monat 500er Werte.
Erschrecken tu ich da schon lange nicht mehr ich mache mir eher Sorgen wegen des HbA1c Wertes, der letzte lag bei 8,4 und immer wenn ich mich freue, dass die Werte mal länger im Normbereich liegen dann kommen die nächsten Hammerwerte und meist noch welche hinterher obwohl korrigiert wurde oder nichtst gegessen wurde.
Manchmal sogar HI - dann lasse ich extra gründlich die Hände waschen und nochmal messen...meist ist es dann aber kaum weniger als beim ersten messen.
Im letzten Jahr ist Daniel enorm gewachsen, manchmal bestätigt er aber den Bolus nicht und die Pumpe hat das Insulin nicht abgegeben aber das ist die Ausnahme. Auch nach dem Fussballtraining kommen dann Hammerwerte wie 380...und ca. 4h später fällt der Wert rapide ab, da reduzieren wir dann vor dem Schlafengehen die Basalrate.
Er hatte aber auch schon HI oder 450 obwohl er nichts außergewöhnliches gegessen hat.

Im Januar hatte er einen bakteriellen Infekt und ich habe beim Kinderarzt zwischendrin gemessen weil das letzte Messen schon 2h her war und er hatte einen Wert von 213. Der Kinderarzt wollte den Wert wissen und meinte mit erklärender Mine: "Ja, so ein Infekt kann die Werte ganz schön aus dem Ruder bringen."
Ich habe nur gedacht: Wenn der wüßte, dass 200er Werte schon lange zum Alltag gehören und wir zu "gesunden" Zeiten auch mal Werte über 350 messen ohne ersichtlichen Grund, dann würde er uns die Erziehung in Frage stellen....

Allerdings weiß ich im Moment nicht was bei uns falsch läuft, die Werte sind meist sehr wechselhaft und im Alter von 9 wäre das sehr früh für die Pupertät allerdings sein Verhalten ist schon sehr pupertierend...
Manchmal frage ich mich ob sich auch der "Wohlfühlfaktor" negativ auf BZ Werte auswirken könnte. Mit Wohlfühlfaktor meine ich Dinge wie: Ungerechtigkeiten in der Schule, Kommentare über Diabetes von Besserwissern usw. Auch merkt man, dass ihm immer bewusster wird, dass andere Kinder "freier" leben können. Das Nadelwechseln löst meist Tränen aus, weil er das Gefühl hat, dass wir doch gerade erst eine neue gelegt hätten...
Wir haben am Freitag wieder Termin und ich habe ständig im Hinterkopf, dass der HbA1c Wert endlich mal unter 8 ist.
LG
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2012 08:10 #66764 von

fiene schrieb:
Gerade die Nächte sind so was von unregelmäßig. Hat man hohe Nächte und ich unternehme eine Änderung, indem ich die BR erhöhe, kann ich davon ausgehen, das wir im Anschluß das Gegenteil haben und ich 2 Mal die Nacht eine Hypo messe. Dann stehe ich natürlich mehrmals in der Nacht auf, weil ich Angst habe...!

Kommt der Faktor Bewegung ins Spiel wird die Sache noch unberechenbarer. Gestern waren wir beim Karnevalsumzug und Luis musste ziemlich weit laufen. Wir hatten das Mittagsessen nur zum Teil gebolt, die BR auf 80 % gesetzt und er hat auch ein paar "Kamellen" gemampft. Der Wert war super, zu Hause hat er das Essen dann gebolt bekommen und danach ist er uns von einer Hypo in die nächste gerutscht. 1 Stunde nach dem Abendbrot ging es ihm gar nicht gut. Er meinte, er habe so ein komisches Gefühl in der Haut. Wir haben dann 30 mg/dl gemessen, unser niedrigester Wert bislang. Das nervt echt an. Manchmal meine ich, es liegt an mir und ich krieg´s einfach nicht in den Griff. Ich will alles richtig machen und doch läuft es oft falsch. Nun ja, es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.


So geht es mir auch ganz oft :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 19:47 #66792 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Bei uns geht es zur Zeit auch wild durcheinander :(

Mal muss ich jede Nacht wegen zu hoher Werte spritzen. Dann hat er wieder eine Nacht ne Hypo.
Immer wenn ich glaube irgendein System zu entdecken, schmeißt der Verlauf des nächsten Tages meine Theorie wieder über den Haufen. :angry: .

Eigentlich ist es ja blöd, dass es anderen auch so geht, aber es tröstet mich trotzdem, dass wir nicht die einzigen mit so unerklärlichen Schwankungen sind.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden