Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nur wir - BZ 500 mg/dl?

Emma w.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
18 Feb. 2012 07:37 #65502 von Emma w.
Emma w. antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo Vera, unsere Tochter Olivia ist 8 J. und wir haben 1 Jahr DM. Sie war schon zum Kindergeburtstag aber immer hier im Ort wo ich schnell mal hinhuschen konnte aber diesmal ist es außerhalb. Die Muttis sind alle o.k. und nehmen das mit dem DM ganz locker - ich werd in der Nähe bleiben.

Da steht auch schon der nächste Termin ins Haus " Lesenacht in der Schule" bei diesem Thema bekommt Olivia schon Bauchschmerzen, da werd ich wohl mit in die Schule einziehen. Ihre Werte in der Nacht schwanken zu toll, sie dort alleine zu lassen, da ist mir das Risiko zu groß!

Mfg Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

superflo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 13:02 - 18 Feb. 2012 13:06 #65519 von superflo
superflo antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Liebe Tanja!
Das hört sich ja eigenartigst an - ich meine, ich bin kein Arzt, aber du schreibst ja u.a. folgendes Beispiel:

marielaurin schrieb: Beispiel:
7.00 Uhr: Sina frühstückt, BZ 83mg/dl, wie heute morgen, 3BE, 6IE (Faktor ist 1,5 plus 1,5IE vorab fürs nächste Schulfrühstück).
9.45 Uhr: Sina frühstückt in der Schule, leider braucht aber das Insulin von 07.00 Uhr noch eine gute Dreiviertelstunde, um als Bombe einzuschlagen, d.h. sie misst um 09.45 Uhr und hat noch ü300mg/dl und isst dann natürlich ihre 2BE. Eine halbe Stunde später liegt sie meistens um die 500mg/dl.


Hä?? Wieso hat Sina nach dem Frühstück überhaupt 300??? Das ist doch grausig - wie lange geht das denn schon so? Seit Beginn eurer DM-Laufbahn?
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber die "Verzuckerung" des Frühstücks ist ja nach 3 Stunden normalerweise abgeschlossen und es sollte praktisch schon wieder ein normaler BZ erreicht sein.
Elena (9, seit Agust 2010 DM) spritzt seit Beginn NovoRapid. Das wirkt ziemlich genau 3 Stunden (nur bei sehr geringen Dosen, also 1, 2 IE, wirkt es noch kürzer) und das passt super zu den Mahlzeiten.
Ich verstehe gut, dass Du nachts nochmal nachmisst, wenn sie um 22 oder 23 Uhr irgendwelche 200er oder 300er Werte hat. Aber die Nüchtern-BZs passen gut, also bist du ja offenbar sehr gut im schätzen/messen/berechnen/spritzen, aber andauernd hohe BZ zu haben ist doch schaurig.
Ich würde an eurer Stelle sofort auf NovoRapid umsteigen.

Unsere Elena isst abends zwischen 19 und 20 Uhr. Wenn ich also zw. 23 und 0 Uhr schlafen gehe und ich sie nochmals messe, hat das NovoRapid UND das Essen bereits aufgehört zu wirken und ich kann davon ausgehen, dass sie in der Früh mehr oder weniger denselben BZ hat wie den gerade gemessenen (außer wenn sie Pizza gegessen hat o.ä.).

In der Schule misst sie sich und spritzt sich selbst. Wir legen der Jause einen Zettel bei, auf dem steht z.B. "Jause: 3 BE. 1,5 spritzen. <100: 1, >150 2, >200 2,5 spritzen".

Habt ihr absichtlich ein langsamer wirkendes Insulin, um ihr das in der Schule zu ersparen oder ist NovoRapid teurer und wird in Deutschland von der Kasse nicht jedem bewilligt oder wie?

Übrigens sind wir vor 7 Wochen auf die Pumpe umgestiegen (AccuCheck Combo) - traumhaft. Wenn Sina daran Interesse hat, probiert es.
Letzte Änderung: 18 Feb. 2012 13:06 von superflo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 14:08 #65525 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

superflo schrieb:
Habt ihr absichtlich ein langsamer wirkendes Insulin, um ihr das in der Schule zu ersparen oder ist NovoRapid teurer und wird in Deutschland von der Kasse nicht jedem bewilligt oder wie?

Ich kenne es aus der Klinik und der Kur so, dass viele Eltern mit Kindergarten- oder jüngeren Schulkindern ein Normalinsulin haben, damit der Pflegedienst nur einmal die Schule/den Kindergarten anfahren muss. Mir ist das aber mittlerweile auch egal. Wir wollen das Humalog behalten und unser Pflegedienst erwähnte bereits, dass sie auch gern öfter kommen ;)

Und ein Normalinsulin ist auch nach 3 Stunden noch nicht "durch" - daher die hohen Werte. War bei uns vor der Umstellung ähnlich (wie schon beschrieben)...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 14:24 #65527 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

superflo schrieb:
Habt ihr absichtlich ein langsamer wirkendes Insulin, um ihr das in der Schule zu ersparen oder ist NovoRapid teurer und wird in Deutschland von der Kasse nicht jedem bewilligt oder wie?

quote]

Teurer ist es auf jeden Fall und zwar etwa 50%.

Uns hat erstmal auch keiner gesagt, dass es das überhaupt gibt.


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 14:55 - 18 Feb. 2012 14:56 #65529 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo,

10x 3 ml Penpatronen Actrapid kosten .....89,81 €
10x 3 ml Penpatronen NovoRapid kosten..124,82 €
(Preise in Deutschland, für die deutschen GKV.)

Das Analoginsulin ist also ca 28% teurer als das Humaninsulin der gleichen Firma.
Die Preise sind bei allen Insulinherstellern -die beide Insulinarten anbieten- ähnlich.

Beide Insulinsorten sind für T1-Diabetiker ohne Einschränkung rezeptierbar!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 18 Feb. 2012 14:56 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 15:00 - 18 Feb. 2012 15:05 #65531 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

EgonManhold schrieb: Hallo,

10x 3 ml Penpatronen Actrapid kosten .....89,81 €
10x 3 ml Penpatronen NovoRapid kosten..124,82 €
(Preise in Deutschland, für die deutschen GKV.)

Das Analoginsulin ist also ca 28% teurer als das Humaninsulin der gleichen Firma.
Die Preise sind bei allen Insulinherstellern -die beide Insulinarten anbieten- ähnlich.

Beide Insulinsorten sind für T1-Diabetiker ohne Einschränkung rezeptierbar!

Gruß, Egon


Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind das knapp 39% mehr.

Als ich eben mal kurz (weiß leider nicht mehr wo :blush: ), nachgeschaut habe, habe ich für beides Preise gefunden, die geringfügig anders waren (10x3ml Actrapid kosteten da irgendwas mit 83 EUR, war natürlich nicht der GKV-Preis), da habe ich die 50% überschlagen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 18 Feb. 2012 15:05 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 15:16 #65533 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

superflo schrieb: Habt ihr absichtlich ein langsamer wirkendes Insulin, um ihr das in der Schule zu ersparen oder ist NovoRapid teurer und wird in Deutschland von der Kasse nicht jedem bewilligt oder wie?


Nö, mit Absicht ist da nichts. Es gab Actrapid von Anfang an (bzw. wir fingen mit Insuman Rapid an, sind dann aber wegen des Pens schnell umgestiegen)und das hat sich bis heute nicht geändert, bis auf die schaurigen Werte, die sie ja nur dann hat, wenn sie wieder isst, bevor das Insulin von der vorherigen Mahlzeit noch nicht durch ist. Da sie in den letzten 6 Monaten stark gewachsen ist und auch entsprechend viel futtert, hat sich ihre BZ-Kurve im Vergleich zu vorher stark verändert. Und ja, es ist schaurig, zumindest an Schultagen. Am Wochenende passt Actrapid eigentlich prima und sie hat echt gute Werte.

Anfangs hat sie die Zwischenmahlzeiten nicht bolen müssen, das hat sich nach Ende der Remiphase dann aber schnell verändert. Dann hat sie ab November ihr Schulfrühstück morgens schon mitgespritzt, so wirklich toll war das aber nie.
Ich werde euch auf dem Laufenenden halten und das Novorapid durchsetzen bzw. erstmal den Wechselwunsch ansprechen und hoffe auf eine Beruhigung der BZ-Kurve.

Lieben Dank nochmals,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 16:16 #65536 von Elyas2007
Elyas2007 antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
@Tanja

Wir hatten im ersten Diabetes-Jahr auch Actrapid (zusammen mit Insulatard als langwirkendes Insulin). Mit Actrapid mussten wir eine halbe Stunde vor dem Essen messen und spritzen. Dass Analoginsuline existieren, wussten wir gar nicht. Nach ca. einem Jahr hat unsere Dia-Ärztin dann gemeint, wir sollten besser auf NovoRapid umstellen. Das vereinfachte vieles. Nun haben wir eine Pumpe, mit NovoRapid.

Den Blutzucker-Werten zuliebe würde ich euch sicher auch empfehlen, NovoRapid als Insulinanalogon in Betracht zu ziehen.

Gruss aus der Schweiz, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

superflo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2012 21:58 #65556 von superflo
superflo antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

marielaurin schrieb:

superflo schrieb: bis auf die schaurigen Werte, die sie ja nur dann hat, wenn sie wieder isst, bevor das Insulin von der vorherigen Mahlzeit noch nicht durch ist.


Aber du schreibst doch, dass sie um 9:45 VOR der Schuljause schon 300 hat. Werte über 300 sind bei uns die absolute Ausnahme, über 200 kommt vor, aber im Grunde auch nur, wenn wir uns verschätzt oder irgendwas vergessen haben o.ä.

OK, du meinst mit "schaurig" offenbar die Werte in der 500er-Gegend, aber ich finde mehr oder weniger regelmäßige 300er natürlich schon vermeidenswert, jedenfalls Grund genug, der KK das teurere Novorapid abzuschwatzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma w.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
19 Feb. 2012 09:30 #65565 von Emma w.
Emma w. antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo, hat denn jemand Erfahrung mit "Huminsulin normal" . Wir kommen damit gut zurecht, überbrücken damit die Zwischenmahlzeiten und die Werte sind ganz o.k. !

Mfg Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden