Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nur wir - BZ 500 mg/dl?

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 11:07 #65412 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Ich weiß nicht, ob man die ganz kleinen Kinder und die schon größeren in der Hinsicht so wirklich vergleichen kann - möchte aber trotzdem mal unsere Erfahrungen mitteilen, da Sina ja offensichtlich ein ähnliches Problem hat wie wir hatten.

Greta wurde zur Manifestation auch auf Actrapid als Mahlzeiten- und Levemir als Basalinsulin eingestellt. Zusätzlich bekamen wir mit Humalog ein Analogon als "Naschpen" bzw. zur Korrektur bei den Zwischenmahlzeiten.

Soweit, so gut.
Es ging manchmal gut aus mit den Werten, oft aber eher nicht. Das heißt, sie war dann zum Zeitpunkt der Zwischenmahlzeiten noch relativ hoch, musste aber trotzdem was essen weil der Wirkgipfel eben noch nicht "durch" war und sie sonst zu niedrig gekommen wäre.
War sie wirklich sehr viel zu hoch, haben wir mit dem Humalog korrigiert - in die Actrapidwirkung hinein :unsure:
Was ich ebenfalls nicht länger lassen wollte, waren die auch oft sehr hohen Werte nachts.

Und dann kam unsere Kur in Bad Kösen.
Da haben wir einiges gehört und gelernt, was unsere Diabetologin (mit der wir trotz alledem sehr zufrieden sind und waren - sie ließ sich nämlich belehren ;) ) so nicht gesehen und uns gesagt hat.
1. Der Wert zur Zwischenmahlzeit bei einem Normalinsulin sollte nicht unter 8 mmol sein.
2. Es ist nicht erstrebenswert, mit einem Analogon in die Wirkung eines Normalinsulins hineinzuspritzen um einen hohen BZ zu senken.
In der zusätzlichen Verwendung als "Naschpen" wurde allerdings kein größeres Problem gesehen sofern man nicht alle halbe Stunde was isst.

Diese Infos brachten mich dann doch sehr zum Nachdenken. Wenn der BZ zur ZM nicht niedriger 8 mmol sein "darf", läuft meine Tochter den 3/4 Tag mit Werten über 15 mmol herum und teilweise noch sehr viel höher... DAS wollte ich unter gar keinen Umständen, war mir doch so schon die Dauer der Senkung auf "normal" zu lange...

Und somit haben wir während der Kur gänzlich auf Humalog umgestellt und es läuft größtenteils super. Eine kleine ZM vormittags und nachmittags von jeweils 1 KE ist trotzdem ohne Spritzen drin und wir kommen so viel besser zurecht.

Der Zwang zum Essen ist weg - das war auch ein sehr großer Ausschlag bei einem so kleinen Kind - und wir sind im Großen und Ganzen sehr viel entspannter.

Nachts sind wir teilweise immer noch ziemlich hoch, was aber mit ziemlicher Sicherheit an Wachstumsschüben oder kleinen Infekten liegt, da unter gleichen Bedingungen die Werte an anderen Tagen top sind.

Unsere Stammdiabetologin hat die Änderung nach Erklärung der Beweggründe super-positiv aufgenommen und versteht meine Bedenken bei der Verwendung von Actrapid und kann es nachvollziehen. Actrapid haben wir trotzdem als "Fett-Essen-Pen" für abends behalten ;) Also wenns mal Pizza gibt, werden wir das testen - bisher kam es noch nicht dazu...

Wie wir das machen, wenn Greta zur Schule kommt, weiß ich auch noch nicht denn die 1 KE ZM wird ja da wohl nicht mehr ausreichen... Aber im Zweifel muss der Pflegedienst halt dann zweimal kommen - wir möchten das Humalog auf jeden Fall nicht mehr missen...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: marielaurin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 11:38 #65415 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo Tanja!

Deswegen fragte ich nochmal nach, kann mir gut vorstellen, dass es mit einem schnellwirksamen Insulin besser funktioniert.

Justus hatte nicht so superlange Normalinsulin, wir sind recht schnell auf Novorapid bei ICT umgestiegen. Das hat gut funktioniert.

Dann hatten wir anfangs auch Novorapid in der Pumpe - irgendwann hatten wir dann ein Hypo-Problem:
2 Stunden nach der Mahlzeit war der BZ perfekt, eine weitere Stunde später kamen dann knackige Hypos.

Auf Empfehlung unserer Dia-Assistentin sind wir dann auf Humalog umgestiegen, welches nach 2 Stunden definitiv "durch" ist. Novorapid hat wohl auch häufig einen zeitlichen "Überhang" über 2 Stunden hinaus, daher auch Justus' Hypos. Mit Humalog läuft's wieder "bombe".

Vielleicht könnt ihr auch gleich Humalog bekommen, die Wirkungsweise ist ansonsten genauso wie beim Novorapid.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: marielaurin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 16:03 #65423 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo, Tanja. Ja genau so ist auch bei unsere Kindern. In 20-30 minuten nach dem Essen sind die Werte schon über 200, das ist sicher so-habe schon öfter extra gemessen. Wenn die Werte niedriger sind als das, z.B. 100 mg/dl, dann ist das Kind später in Unterzucker. Warscheinlich ist es so be alle Diabetiker...bei normalen Menschen, ohne Diabetes geht die BZ nach dem Essen bis 160 hoch, und bei Diabetiker-sowieso über 200.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 16:15 #65424 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo, Tanja. Bei uns ist gehau so- das Kind isst bis 6-7 mal pro tag. 3-haupt und 3 zwischenmalzeiten. Und Ich messe BZ immerwieder zwischen alle Mahlzeiten. Denn habe paar mal versucht ein-zwei Mahlzeiten hintereinanderen zu bolen, ohne zuvor zu messen... matchmal-klappt, matchmal-auch nicht...wenn man zuvor nicht korrigiert und gibt einfach nur die Menge für die Mahlzeit...Ich versuche auch immer wieder, das die BZ nach vergangenen Mahlzeit relativ in norm ist, wenn die anderen Mahlzeit kommt. Wir haben Novorapid und nun deswegen klappt das, denn mit anderen Insulin, mit längeren Wirkungsdauer wird beim soviel Mahlzeiten pro Tag, hintern und vorne nicht klappen. l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 20:53 #65438 von tonja
tonja antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo,

wir verwenden zum Frühstück und Mittag an den Schultagen Actrapid, damit gleich noch die Zwischenmahlzeit mit abgedeckt ist. Theo kann also das Frühstück in der Schule und Vesper im Hort essen, ohne zu spritzen.

Der Pflegedienst kommt nur einmal zum Mittag.

Wir spritzen früh um 7.00 und gegen 7.20 frühstückt Theo zu Haus. Das Frühstück in der Schule gibt es um 8.45 Uhr und um 12.00 ist Mittagessen.
In der Schule hat er am Vormittag aber auch jeden Tag hohe Werte, auf jeden Fall über 200 und oft auch über 300. Mittags um 12.00 ist er im Normbereich, wenn ich mehr spritze, damit die Werte vormittags niedriger sind, hat er um 12.00 Uhr eine Hypo.

Nachmittags taucht das Problem nicht so extrem auf, aber da haben wir auch andere Faktoren.

Außerhalb der Schule verwenden wir zu den Mahlzeiten Novorapid. Da steigen die Werte nicht so extrem an.

Aus den vorherigen Beiträgen wird mir klar, dass es wohl am Actrapid liegt. Eine Alternative sehe ich auf die Schnelle aber nicht, sonst kann er ja in der Schule kein Frühstück essen. :(

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Feb. 2012 08:10 #65450 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo und guten Morgen,

da scheint ja was dran zu sein am Actrapid bzw. dessen langer Wirkungszeit, dann sind wir ja nicht die einzigen. Im August hatte ich das bereits angesprochen in der Ambulanz, dort wurde Sina dann auf Insulinresistenz getestet, was sich als negativ herausstellte, funktioniert also alles so wie es soll. Warum zum Teufel sagt dann keiner mal, dass es Alternativen gibt, die man vielleicht mal ausprobieren könnte? Wir werden drauf bestehen in zwei Wochen und dann sagen wir den hohen Werten den Kampf an und wehe, die zicken ...

Lieben Dank euch allen, ich fühle mich jetzt schon sicherer, das Thema anzusprechen und weiß, dass das durchaus Hand und Fuß hat und nicht auf völlig falschem Dia-Management beruht :)

Liebe Grüße, schönes Wochenende,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma w.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2012 12:13 #65456 von Emma w.
Emma w. antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo, Werte über 300 ... ist schon heftig wie verhalten sich denn da eure Kinder, macht sich das irgendwie bemerkbar. Wenn bei uns der Wert über 250 steigt dann geht nichts mehr, Olivia sitzt nur noch teilnahmslos da und hat Mäuse (Kopfschmerzen) im Kopf. Da geht auch in der Schule nichts mehr und ich muss sie abholen. Sie hat noch keine Pumpe und kein Insulin mit in der Schule. Nach der Korrektur ist das aber schnell wieder vergessen.

Mfg Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2012 12:31 #65457 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?

Emma w. schrieb: Hallo, Werte über 300 ... ist schon heftig wie verhalten sich denn da eure Kinder, macht sich das irgendwie bemerkbar. Wenn bei uns der Wert über 250 steigt dann geht nichts mehr, Olivia sitzt nur noch teilnahmslos da und hat Mäuse (Kopfschmerzen) im Kopf. Da geht auch in der Schule nichts mehr und ich muss sie abholen. Sie hat noch keine Pumpe und kein Insulin mit in der Schule. Nach der Korrektur ist das aber schnell wieder vergessen.

Mfg Emma


Hallo Emma,

sehr unterschiedlich!

Wir hatten schon Fälle, da ist Lars bei Werten über 300 ausgeflippt. Er hat dann manchmal extremen Hunger (sozusagen ein "Zugriffsproblem", das Blut ist zwar "randvoll" mit Zucker, aber er kommt nicht ran) und weiß kaum noch wo oben und wo unten ist.

Letztes Jahr im März, als wir auch noch Actrapid gespritzt haben, ist auf einer Familienfeier (Goldene Hochzeit von Verwandten) folgendes passiert: Lars (damals 6) hat so allerlei gefuttert (Kuchen, Eis...), am Nachmittag allein ca. 6 KE. Wir haben für alles brav gespritzt.
Am Ende war er dann völlig von der Rolle und meinte, als wir gehen wollten, er müsste jetzt unbedingt noch was essen. Er hat mit den Füßen aufgestampft, immerzu "Mensch kapiert das keiner? Ich hab' so'n Hunger!"gebrüllt und war nur mit Mühe davon abzuhalten, sich wie ein Kleinkind in der Trotzphase auf den Boden zu werfen.

Als wir 1,5 h später zu Hause waren, lag der BZ bei 350. Möchte lieber nicht wissen, wo er dazwischen war (500?).

Es kommt aber auch vor, dass Lars sich bei Werten von 350 pudelwohl fühlt. Als uns neulich ein abgeknickter Katheter eine 426 bescherte, ging es ihm prima.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2012 12:57 #65458 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo, Emma. Bei uns, 9 Jahre, seit fast 2 Jahren Diabetes, macht sich wieder hohe als auch niedrige Werte bemerkbar. Möglich aufgrund seiner Autismus, dass er sich nicht richtig ausdrücken kann...Mit Werte über 500 lacht er und spielt weiter, so ob er 120 hätte. Auch erst bei 59 kann er erst sagen "niedrig!" und auch nicht immer...Also Ich kann nicht mal schätzen, ob er gerade niedrig oder hoch ist...Deswegen muss Ich fast in 2-3 Std.- rhytmus messen.l.g.liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma w.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2012 13:27 #65459 von Emma w.
Emma w. antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo Liliana, aller 2-3 Sunden messen ist schon heftig, da müsst ihr ja total zerstochen sein. Da ihr ja schon 2 Jahre Diabetes habt, habt ihr sicherlich Erfahrung mit "Kindergeburtstag" Olivia hat morgen eine Einladung auf die Bowlingbahn. Für uns abselutes Neuland, ich könnte ja mitgehen wie eine alte Glucke und meine Hände schützend über Olivia (8 Jahre) halten aber nee ... ich muss lernen auch mal loszulassen. Hättet ihr einen Tip für mich????? Mfg Emma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden