Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nur wir - BZ 500 mg/dl?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 11:11 #65277 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Das mit den Hypo sehe Ich ganz anders. Mal logisch denken-wenn sich die Gluckose am Hb Molekulen anhängt bei dauerhaft hohe Werte und bleib dort bis 3 Monate hängen...was haben dann die niedrigen Werten damit zutun? Die niedrige Werten"klauen" doch nicht die Gluckode von Hb Molekulen-was dran hängt-hängt weiter...Die Hypos können nur durchsnittlichen Wert an die Messgerät beeinflüssen, aber doch nicht der tatsächlichen Wert am Blut...Was denkt ihr? l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 11:27 #65279 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Nein, aber wenn die hohen Werte von Gegenregulationen kommen, hängen sie nie dauerhaft am Hb-Molekül, oder? Also dann wäre der BZ Verlauf niedrig, niedrig, zu niedrig, Gegenregulation (messen= 200+)+Korrektur+Essen+bolen-normal-niedrig-sehr niedrig-Gegenregulation (messen=200+)+korrigieren+essen+bolen.... ein Kreislauf. Der HbA1c wäre niedrig, aber die Messwerte hoch. Bei uns war es so. Als wir dann mal zwischendrin gemessen haben, zeigte unser Messgeräte plötzlich jede Menge 20er Werte. Basal raus seither ist sie konstant hoch und HbA1c deckt sich mit den Messwerten. Beides leider hoch. Aber wenn wir das Basal wieder erhöhen haben wir automatisch wieder jede Menge Hypos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 12:42 #65282 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hm, eine recht logische Erklärung, aber: Sina kann exakt sagen, wenn sie u55mg/dl liegt, das ist schon erstaunlich. Sie meint, dann wackeln ihre Beine anders und sie fühlt sich anders als bei 65mg/dl, sie wird dann recht schnell hektisch und misst, weil sie sehr Angst hat, irgendwann mal zu kippen. Sie würde solche Hypos also mit ziemlicher Sicherheit merken.

Heute morgen stand sie auf und sagte:"Mama, die Füße tun mir soooo weh!" Misst und hat 344mg/dl :woohoo: , letzte Messung in der Nacht um 3 Uhr lag bei 74mg/dl. Tja, ich fürchte, da schlägt das Wachstum wieder voll zu, schön pünktlich, da wir ja auch gerade erst die Mittelohrentzündung und die Mandelentzündung weg haben und uns "nur" noch mit Schnupfen rumschlagen ... ich mag grad nicht mehr :sick:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 12:48 #65283 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
So sehen bei uns die Werte aber dauernd aus auch ohne Wachstum. Ich warte immer darauf, dass sie wächst, aber es passiert nix. Bei unseren werten wäre sie sonst aber auch ein fünfjähriger riese. :S Im Kh sind sie auch mal wieder verzweifelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 16:28 #65296 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo Liliana,

bei uns gibt es schon mal den ein oder anderen 400er-Wert. Gestern war es auch mal wieder soweit. Leider fehlte mir dafür die Erklärung, aber so ist das ja leider schon mal beim DM (ziemlich oft sogar, was mich extrem wurmt :sick: ). Werte um die 500 hatten wir auch nur bei der Manifestation. Die 400er erst seit der Pumpe, zur Spritzenzeit gab´s das gar nicht. Mittlerweile trage ich´s "relativ" mit Fassung, wenn ich im Display einen so hohen Wert ablese und korrigiere entsprechend. Sorgen würde ich mir natürlich machen, wenn das öfter der Fall wäre. Zu unserem Pumpenanfang war ich schon ziemlich ängstlich und habe ständig einen neuen Katheter gesetzt.

Diese Werte sind bei uns oft mit einer Gegenregulation verbunden, d. h. irgendwo ist uns eine Hypo dadurch gegangen. Luis ist momentan leider sehr unempfindlich, was Hypos anbelangt. Da kann es schon mal sein, dass er durchaus noch herumtollt, wenn unser Messgerät eine 37 anzeigt. :woohoo: Bei hohen Werten ist er auch nicht mehr so sensibel. Ich habe den Eindruck, dass er die hohen Werte, sprich über 250, mittlerweile wesentlich besser verkraftet.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LisaM
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Feb. 2012 13:11 #65354 von LisaM
LisaM antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallöchen,

mit unserer Tochter hatten wir nie diese Probleme, ich kann mich wage an werte bis 400mg/dL erinnern...Bei der Diagnose hatte sie einen BZ von 930mg/dL :woohoo: :woohoo:

Bei unserem Sohn siehts da ganz anders aus...er ist jetzt 13Wochen alt und da habe ich manchmal das Glück/Pech auf dem Messgerät HI zu lesen :woohoo:
dann wiederrum hatten wir auch schon 20mg/dL dort stehen...

lg Sarah

Lisa-Marie *01.ß8.10 DM seit 28.08.10
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)

Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2012 20:22 #65383 von monday
monday antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo,
bei der Erstmanifestation hattte meine Tochter einen Wert von 406.
Jetzt hat sie selten HI öfter mal 400-500 er Werte... aber auch Unterzucker... natürlich auch gute Werte.
Das auf und ab kommt meist, wenn sie hohe Werte hatte, korrigiert sie sich in den Unterzucker und wenn sie Unterzucker hat isst sie sich hoch vor lauter Panik...(sie hasst das Unterzuckergefühl). Wir arbeiten dran...
Aber kaum drehe ich mich mal um, wird geschlurt...wie soll das bitte weitergehen? Na, hauptsache nicht so! :blink:

Ihr seht, ihr seid wirklich nicht alleine...

Wenn ihr alles genau macht und berechnet und er dauernd hohe Werte hat, muss vielleicht die Basalrate angepasst werden? Oder der BE Faktor?
Wenn es sein muss, geht meine Tochter jede Woche zur Ärztin... Solange, bis die Einstellung wieder gut ist.
Alle 6 Monate ist ja wohl bisschen wenig....da würde ich auch den Arzt wechseln....

Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2012 20:36 - 15 Feb. 2012 20:40 #65385 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Heute ist wieder so ein Sch...tag. Um 18.30 Uhr haben wir gegessen, BZ vorm Essen 240mg/dl, weil Madame um 16 Uhr einen Apfel aß, dessen Insulin ja noch nicht durch war. Fürs Abendessen hat sie sehr exakt berechnet und jetzt will sie ins Bett, misst und hat 458mg/dl (der Apfel und die IE dafür sind sicher weg).

Das Abendessen ist jetzt drei Stunden her (es gab übrigens Reis mit Chili con Carne) und ich weiß, dass wenn wir jetzt korrigieren, sie heut Nacht viel zu niedrig ist. Also muss ich es lassen und "aushalten" und in einer Stunde nochmal messen, genauso wie in zwei Stunden und in drei. Gegen Mitternacht wird sie dann wieder im Normalbereich liegen, wie immer. Kann doch nicht sein, dass die Insulinmenge offenbar richtig ist, was sich ja anhand des sinkenden BZ feststellen lässt, das Insulin aber nach drei Stunden immer noch null gesenkt hat. Damit kämpfen wir jetzt seit Herbst, es wird Zeit, dass sich da was ändert.

Also wieder ein 400er Wert heute :(

Bei der Manifestation wars 700nochwas, aber da muss ich nicht nochmal hin ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 15 Feb. 2012 20:40 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 06:48 #65396 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Hallo Tanja!

das Insulin aber nach drei Stunden immer noch null gesenkt hat.


Hallo Tanja!

Wollte nur nochmal nachfragen, welches Insulin Sina spritzt.
Ich meine, es war Actrapid, aber ich bin mir nicht sicher.

Oder meinst du, dass die Korrekturen mit einem kurzwirksamen Insulin nicht anschlagen?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 08:08 - 16 Feb. 2012 08:15 #65400 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nur wir - BZ 500 mg/dl?
Es ist Actrapid, ja.
Eine Faktorenerhöhung kann ich nicht machen, da die IE-Menge ja offenbar stimmt, denn der BZ ist ja wieder im Normalbereich nach 4-5 Stunden, sofern sie nichts mehr isst. Es dauert nur so ewig lange, daher kommt sie tagsüber zwischen den Mahlzeiten ja gar nicht mehr auf akzeptable Werte, nachts beruhigt sich ja alles fein wieder.

Beispiel gestern:

6:30 Uhr: BZ 89mg/dl, 3BE, Faktor 1,5; plus 1,5 IE vorab für die Zwischenmahlzeit = 6IE gespritzt
9:45 Uhr: traumhafte 128 mg/dl (und das nur, weil sie um 9 Uhr nichts aß wie sonst, meistens beißt sie da schon zwei-dreimal in ihr Brot)
9:45 Uhr: 2BE gegessen, 2IE gespritzt
12:00 Uhr: 204mg/dl 3 BE gegessen, 3IE gespritzt (Tagesfaktoren liegen aktuell bei 1,0), keine Korrektur, weil das Insulin von 09:45 ja noch nicht durch war, das weiß sie und mit einer Korrektur würde sie zu niedrig werden, falls sie danach nichts mehr essen würde
das zog sich dann durch den Nachmittag/Abend mit Werten zwischen 237 und 458mg/dl
21:30 Uhr: 458mg/dl, ich schrieb das ja gestern
23.00 Uhr (wir aßen um 18.30 Uhr! und danach aß sie nichts mehr): 280mg/dl
0.30 Uhr: 180mg/dl
heute früh: 91mg/dl
Wenn ich gestern abend um 23.00 Uhr wieder korrigiert hätte, hätten wir heut Nacht wieder ausgleichen müssen.
Sowas ist doch Mist ...

Wie macht ihr das denn? Kommt Justus zwischen den Mahlzeiten wieder auf Normalwerte? Müssen eure Kinder mit der nächsten Mahlzeit "warten", bis der BZ von der vorherigen abgebaut ist? Sina isst 6 Mahlzeiten am Tag (drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten), gegen 06.45 Uhr, 09.45 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 16.00 Uhr und zwischen 18.30 und 19.30 Uhr so grob, je nach Sporttagen oder Freizeitgestaltung), wenn sie jedes Mal warten müsste, bis der BZ sich wieder normalisiert hätte, wäre der Tag zu kurz und der Hunger zu groß ... oder muss sie größere Mahlzeiten essen, dafür aber weniger Mahlzeiten? (Größere Mahlzeiten und somit eine Reduzierung der Zwischenmahlzeiten sind eher schlecht, weil die Schulpausen zeitlich echt nicht ausreichen ...)

Ich hoffe sehr, dass wir mal Novorapid ausprobieren dürfen, denn sie scheint recht flott zu verdauen, viel Fettiges isst sie auch nicht, vielleicht passt Novorapid ja besser.
Heute früh haben wir mal den Test gemacht bezüglich der Verdauung: Frühstück 3BE um 06.45-07.00 Uhr, gespritzt hatte sie um 06.30 Uhr. Um 07.20 Uhr, als sie das Haus verließ, war ihr BZ von 89mg/dl auf bereits 178mg/dl gestiegen (20 Minuten nach dem Marmeladenbrot und Tee), ist das bei euren Kindern auch so?

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 16 Feb. 2012 08:15 von marielaurin. Begründung: Zahlendreher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden