Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sehr hohe Werte Nachts

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 11:03 #64704 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hi.
Habe auch NOVORAPID auf 3h Wirkdauer eingestellt.
Denke, dass Andrea da recht hat. Dass die Hypo daher kommt.
Vielleicht nicht so lange auf 200% oder später nur noch 175%, da er ja später die Insulin-Empfindlichkeit wieder höher ist?!?!?! Ich würde es so machen / probieren. Bei uns ist es auch so. Ich mache nicht zu lange die Pumpe hoch, einfach weil ich weiß, dass er später eh wieder runter geht.
Viel Erfolg,
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2012 05:54 - 27 Apr. 2012 06:59 #68305 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,

ich bin erst jetzt zufällig über dieses Thema hier "gestolpert" und möchte mal kurz was dazu sagen und richtig stellen.

liliana schrieb: ... Nach die Erfahrungen, die Ich jetzt seit paar Tage habe, währe deine Idee einen guten Ausweg sein...Bloß Ich muß dann mehrere Bolen geben, denn er steigt zwischen 23.30 bis 3 Uhr Nacht.

Nein, mehrere Boli wären ein Fehler und würden zu Hypos führen, wenn die WH Phase, etwa 3 1/2 Stunden nach dem Einschlafen zu Ende ist.

Vielleicht versuchst Du doch noch mal dem Tipp von Andrea zu folgen und den von ihr verlinkten Thread in den Einzelheiten gründlicher zu lesen?

Dort sollte eigentlich zu finden sein, dass der Blutzuckeranstieg und die Nichtkorrigierbarkeit eine Resistenzfolge sind, die sich aus der fehlenden Insulinierung für das WH ergibt. Die Resisdenzdauer bestimmt sich dabei durch die Reparaturzeit, die für falsch aktivierte (besser geblockte, insulinsensitive Rezeptoren benötigt wird.

Das hatte ich auch als Rechenbeipiel dargestellt und es ist kein Wunder, dass sich diese Zeiten sehr gut mit den Berichten der Eltern hier im Forum zur Deckung bringen lassen.

Der Bedarf des Einschlafinsulins, alternativ des Duskhügels auf der Basalrate, ist individuelle verschieden und reicht von relativ moderat bis gut 20% der Tagesgesamtdosis. Daher sollte dieser Insulinbedarf natürlich gut bestimmt und im weiteren Verlauf einer wöchentlichen Überprüfung unterzogen werden. Denn er ist ja auch Veränderungen unterworfen. Ähnlich wie die Größe der Kinder.

Nähere Einzelheiten dazu findest Du im Buch von Herrn Dr. Teupe beschrieben.

Gruß
Joa

Ergänzung:

Michael hat mich grade per Mail gebeten, den Beitrag noch mal aufzubereiten, damit er verständlicher wird.
Da mache ich mich noch mal dran, aber wenn dann zum Wochenende.
Wenn ich das fertig habe kann ggf. der Beitrag hier gelöscht werden?
Oder von mir aus auch direkt, dann kommt er später halt ganz als Neubeitrag rein.

@ Michael: Dass überlasse ich mal einfach Deiner Entscheidung. ;)
Letzte Änderung: 27 Apr. 2012 06:59 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2012 19:51 #68327 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Also noch ein, hoffentlich verstehbarer Versuch zum Insulinbedarf für das Wachstumshormon, reduziert auf die wesentliche Aussage.

liliana schrieb: ... Nach die Erfahrungen, die Ich jetzt seit paar Tage habe, währe deine Idee einen guten Ausweg sein...Bloß Ich muß dann mehrere Bolen geben, denn er steigt zwischen 23.30 bis 3 Uhr Nacht.


Nein, mehrere Boli wären falsch und würden zu Hypos führen.

Das Wachstumshormon wird ziemlich direkt ab dem Einschlafzeitpunkt für ca. 3 1/2 Stunden ausgeschüttet und braucht „sein“ Insulin um selber Wachstum zu machen. In alten Tagen galt Kleinwüchsigkeit als ein spezifisches Merkmal diabetischer Kinder. Es fehlte ausreichendes Insulin für das WH.

Eine Insulinresistenz gibt es nur dann, wenn dem WH das Insulin fehlt. Dann macht es statt Wachstum Unsinn.

Deckst Du jedoch das WH in den ersten 3 ½ Stunden ausreichend mit Insulin ab, gibt es keine Resistenz, die Werte bleiben normal und ein weiterer Bolus würde dann den Blutzucker in den Keller lotsen.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Gottwalt, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 07:56 #68336 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Vielleicht noch kurz folgende Anmerkung dazu: Wir haben für S... ja extra deswegen mehrere Nacht-Basalraten. Einmal "hoch bis Mitternacht" (das ist die klassische Wachstumsschub-Basalrate), einmal "hoch nach Mitternacht" (das braucht er auch schubweise immer wieder, keine Ahnung wer dieses Muster verursacht, wäre er älter, würde man wohl auf Pubertätshormone schließen) und einmal eben "normal" bzw. alle drei Muster nochmal mit 200%.

Das Problem dabei ist immer, daß man erst hinterher weiß, ab wann und wie lange das entsprechende Muster richtig gewesen wäre ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 11:22 - 28 Apr. 2012 20:29 #68344 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Michael,

ja ok.
Ich habe das mal wieder entfernt.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 28 Apr. 2012 20:29 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 14:52 #68347 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Mensch Joa,

nochmal: Bitte verfasse deine Beiträge auf eine Art, die jedermann versteht. Ansonsten muss ich sie zukünftig löschen.

Viele Menschen die hier mitlesen, sind ziemlich frisch ins Diabetesleben eingestiegen und wenn du Ihnen dann "kontrainsulinäre Sexualhormone" oder "Berücksichtigung von EI und AI" oder ein "WH dem Insulin fehlt" um die Ohren haust, dann verstehen sie gar nichts mehr.

Ich hatte dich hierzu schon mehrfach und offensichtlich leider erfolglos per privater Nachricht hingewiesen. Deshalb nun in dieser Form.

Ich hoffe auf deine Einsicht.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, monday, cociw, Wenke und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 15:33 #68349 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Michael,
danke für Deinen Einwurf. Und ich habe schon an mir gezweifelt, warum ich nicht alles verstehe. Natürlich bin ich kein Frischling in Sachen Diabetes (seit 1 Jahr), aber in die Theorie habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so eingearbeitet. Das überlasse ich im Moment doch eher unserem behandelnden Diabetes-Team.

Also, ich würde mich auch freuen, mehr zu begreifen und mich nicht total inkompetent zu fühlen.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 21:22 #68354 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Michael,

danke für Deinen Einwurf! Auch ich neige ja oft genug dazu, Dinge vorauszusetzen, die eben nicht selbstverständlich sind, und dann unverständlich zu schreiben.

Vielleicht ganz generell noch:
Unerwartete Werte (also hohe oder niedrige Werte, die so nicht erwartet wurden) können sowohl unterschiedlichste Ursachen als auch unterschiedlichste Folgen haben. Diese zu verstehen hilft, in Zukunft den Blutzucker normnäher zu halten und Unterzuckerungen zu vermeiden.
Die sehr detaillierten Ausführungen von Dr. Teupe können dabei sicherlich eine große Hilfe sein, aber sie sind ebenso sicherlich für viele nur eine Überforderung, mal ganz davon abgesehen, daß es sich auch dabei -wie bei den meisten pharmazeutischen Therapiekonzepten- um Theorien handelt, die aufgrund langjähriger Erfahrung gebildet und überprüft wurden. Aber jeder Einzelfall kann doch ganz anders sein und zufällig eben NICHT in die theoretischen Modelle passen.
Hohe Werte haben wohl bei Kindern meistens als Ursache
- Infekte (insbesondere Virusinfekte der oberen Luftwege), aber auch allergische Reaktionen wie Heuschnupfen
- Wachstumsschübe
- Aufregung, Freude, Angst ...
Wenn man die Werte nicht rasch und dauerhaft wieder runterkriegt, entwickelt sich mehrstufig Insulin-Unempfindlichkeit, die man dann auch mehrstufig wieder "wegarbeiten" muß. Dazu hat wohl jeder einen "Plan B" bekommen, also ein Schema zur Basal- und Faktorenanpassung, bis die Werte wieder dauerhaft normnah sind.

Bei uns ist das Problem regelmäßig, daß mehrere, teilweise auch widersprüchliche Faktoren da ineinandergreifen. Dadurch kommt es dann zu verrücktesten Schwankungen. Da hilft dann auch die beste Theorie nicht weiter.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2012 15:02 #68371 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo,

so sehr ich die Theorien und Therapiekonzepte von Dr. Teupe schätze, die ja zum größten Teil auf seine langjährige Erfahrung beruhen, weiß ich auch, dass sie in vielen Fällen nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Jeder Einzelfall ist eben anders - und muss ggf. auch anders behandelt werden und nicht nach Schema F oder irgend ein anderes Schema. Sondern eben individuell!

Das macht "die Sache" manchmal langwierig und nervtötend - oder auch die Nerven sehr reizend. Erhält aber bei denen, die beruflich daran beteiligt sind, eine gewisse Spannung. Es wird nie langweilig!

Wobei die unmittelbar beteiligten (z.B. die Eltern), dass natürlich wieder ganz anders sehen können/werden!

I.d.S., Gruß Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden