Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sehr hohe Werte Nachts

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 15:29 #64499 von Steffii
Steffii antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,

wenn er vorher so niedrig ist, könnte es evtl. eine Gegenregulation sein?

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 15:45 #64500 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, Steffi. Glaube Ich nicht, denn Ich messe immer und gebe ihn noch 1-2 BE. Außerdem währe das zu früh für Gegenregulation. Die manifestiert sich bei uns erst nach 6-7 Std.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 15:58 #64502 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, Tina. Ich habe keine Ahnung was die Ursache ist, obwohl ich fast jede Nacht mich damit beschäftige...warscheinlich war es schon immer so-auch, wenn er kein Diabetiker war-bloß damals hatte sein Pankreasus "gearbeitet"...
Wenn die Basalrate Nacht auf normalen Niveau läuft-ändert sich nichts, denke Ich-denn wenn es 1,7IE Insulin nicht wirkt, dann hat 0,35 die gleichen effekt. Bloß Ich habe Angst ihn auf 0,35 zu lassen-frühe ist er nur bis 220 gestiegen, jetzt (warschinlich die Remmi so langsamm vorbei geht) steigt bis 480! Er schleft dann auch sehr unruhig bei solche Werten-dreht sich und stönnt. Sehr oft uriniert er auch während solche Werten im Bett...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 16:16 #64503 von monday
monday antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,
was ist dein Sohn normalerweise zum Abendbrot?
Wenn er erst tief ist und dann hoch, hört es sich doch nach einem fett- oder /und eiweißreichen Abendessen an.
Dann braucht der Körper ja länger, um die Kohlenhydrate aufzuspalten, das Insulin kommt aber schon normalschnell an. Sprich erst Unterzucker und dann hoch, weil dann nicht mehr genug Insulin da ist.... oder mit BE´s abgefangen wurde...

Du schriebst ja schon mal, dass du sowieso alles um 30 Minuten verzögert spritzt.
Ich habe neulich mal gelesen, dass es Langsamverdauer gibt und die ihr Insulin immer verzögert spritzen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn dazu gehört. Kann es dann nicht sein, dass seine Verdauung Nachts noch langsamer abläuft (weil wir nachts alle ja langsamer verdauen> die Organe schlafen dann auch) und dass ihr deswegen Abends verzögerter abgeben müsst? Also, wenn er 2 Stunden nach dem Essen zu niedrig ist und vier Stunden danach zu hoch, würde ich mal versuchen über 5 Stunden verzögert abzugeben.
Oder erst zwei Stunden nach dem Essen bolen und dann verzögert über 2 Stunden.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 20:08 #64520 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, Vera. Klingt alles logisch, bloß de fakto ist alles ganz anders. Das hat eindeutig nicht mit Essen zutun. Ich habe schon öfter zum Abendessen KH-freies essen gegeben, auch ohne Fett-einfach nur KH-freie Gemüße. Was meinst Du? Er ist genau so hoch gestiegen... Wenn er wach ist-geht noch. Sobald er einschlefft-1/2 std. später fähgt er an zu steigen... egal was er isst. Auch wenn er überhaupt nichts essen wurde, wurde er genau so hoch steigen...
Das mit den 5-6 Std. verzögern-bringt auch nichts, habe auch ausprobiert. Wir geben alles verzögert-hast Du recht-das machen wir jetz weiterhin. Es klappt ganz gut. Wir haben nur selten Werte über 130. Das Problem ist nur Nachts- wirklich zwischen 23 und 3 Uhr. Und das nervt mich wirklich-wieso kriege Ich Tagsüber alles so gut hin und Nachts bin Ich echt hilflos? Aber was willst machen-wenn Insulin nicht mehr hilft? Ich gebe Nachts wirklich solche Dosen zu korrektur...Wenn Ich es nur die hälfte Tagsüber geben wurde - wurde das sicher ihn umbringen...Erst nach 2 std. bolen? Also das habe Ich noch nicht ausprobiert-gute Idee. Danke.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2012 22:56 #64523 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana.
Vielleicht mal mit 1h zuvor probieren = Basalrate anheben.
Nicht gleich 2h.
Welches Insulin habt Ihr denn?
Bei uns reicht 1h zuvor - aber das ist ja Insulin-abhängig und bestimmt auch abhängig vom Kind. Ist ja bei jedem Kind individuell.
Lennart hat auch 2h zuvor (Anstieg) eine Basalrate von nur 0,05E p.h. = dann geht es hoch auf 0,2E und dann auf 0,55E. Ich habe eben die Stunde zuvor auf 0,2E angehoben. 2h zuvor gäbe bei uns auch eine Hypo.
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass die Basalraten-Anpassung nicht am 1. Tag wirkt = manchmal dachte ich schon = umsonst. Erst am Folgetag spüren wir hier was an den Werten. So ist es zumindest bei Lennart.
Manchmal kann man echt verzweifeln....
Möchte auch noch mal bei der KK wegen SENSOR fragen.... - manchmal kann ich eben einfach auch nicht mehr. Der Schlafmangel, gerade in den ganz, ganz chaotischen Nächten.... Lennart läuft tagsüber wirklich sehr stabil, da habe ich keinerlei Bedenken & Sorgen und jeden Abend, wenn ich messe, bin ich gespannt, was wohl die Nacht bringen wird?! Unplanbar. Letzte Nacht war PERFEKT = ich habe mich soooo gefreut :) Trotzdem stelle ich (bei gutem BZ bevor ich zu Bett gehe) 1x den Wecker, weil ich nie weiß, wie sich der BZ i.d.Nacht entwickelt - stabil, hoch, tief?!
Auf eine gute Nacht & stabilen BZ,
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2012 08:08 #64525 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliane!

Diese Diskussion war zwar nicht leicht zu verfolgen :blink: , aber vielleicht ist da was dran mit dem Einschlafbolus?


www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...nsulin-umfrage#60675

Joa schreibt auch irgendwo, dass es wichtig ist, dass das Insulin schon vor der Hormonausschüttung verfügbar ist. Das deckt sich ja mit Eurer Beobachtung, dass die Korrektur
hinterher nicht wirkt. Wenn die Einschlafzeit nicht zu sehr schwankt, dann kann ja die Basalrate das Wachstumshormon abfangen, dann braucht ihr keinen Einschlafbolus.
Wenn Du eine Gegenregulierung wirklich ausschließen kannst, dann hätte ich keine Angst, dass eine höhere Basalrate sofort in der Abgabestunde wirkt. Bei Valentin macht sie sich definitiv erst 2 Stunden später bemerkbar. Also vielleicht Basalrate absenken (!) 2 Stunden vor den 60er Werten und Erhöhung ab 21 Uhr.

Übrigens: auch Gemüse hat KH, und die wirken sehr stark verzögert!
Wir haben bei der Basalratenüberprüfung mit schnellen KHs bessere Erfahrungen, als mit KH armer Kost!

Aber das sind alles nur so Ideen, ihr habt ja wirklich schon alles versucht! :unsure:

Alles Gute!

Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2012 13:59 #64534 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliane

Wenn er zuerst sehr tief ist und danach hoch, auch ohne Kohlenhydrate, stellt sich die Frage ob nicht 2h vor der Hypo die Basalrate gesenkt, und dann vor dem Steigen wieder etwas erhöht werden soll. Mussten wir auch so handhaben.

Lg Sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2012 22:23 #64547 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Nach alle Vorschläge hier (danke an alle!) habe Ich die Basalrate eine std. frühe erhöht-das Kind geht schlafen-Ich messe-130 (ok!) die Basal läuft schon zuvor auf hoch...das Kind einschleft-Ich, natürlich sofort messe, um zu sehen, wie es sich entwickelt...Na bitte schön-nur nach 30 minuten nach einschlafen..Wert-308! Also, Ich muss ehrlich sagen-Ich weiss nicht mehr weiter...Das ist echt zum heulen!!! Was soll Ich noch machen? Habe wirklich ALLES versucht-null Effekt...Und der Wert lässt sich nicht runter bringen-bestimmt wie immer bis 3Uhr Früh, oder wird noch weiter steigen,trotz alle Korrekturen! Mag gar nicht mehr messen...wirklich war...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2012 23:04 #64549 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Warte doch noch ein oder zwei Nächte ab....
Bei uns merkt man das auch nie in der ersten Nacht - warum dem so ist = keine Ahnung?! Aber wir merken es meist erst nach 1 oder 2 Tagen. Vielleicht braucht der Körper einfach Zeit auf diese Umstellung zu reagieren?!?!?!? Egal warum, bei uns ist es eben so, vielleicht haben andere das ja auch schon beobachtet.
Vielleicht wartest Du noch das Wochenende ab, ob sich doch noch was tut?!
Nur ein Tipp meinerseits - unsere Erfahrung.
Hallo noch & gute Nacht,
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.592 Sekunden