Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferien = BZ-Werte-Chaos?

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 07:59 #63454 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Hallo,

wir haben zwar eine Ferienbasalrate programmiert, allerdings unterscheidet sie sich nur minimal von der BR während der Schulzeit.
Allerdings ist der BE-Faktor mittags höher - aber nur, wenn Sohnemann bis Mittag schläft und das Mittag dann die erste Mahlzeit ist. Aber das ist nicht nur in den Ferien so, sondern an jedem Wochenende :)

Trotzdem "schön" zu hören, daß wir nicht allein damit sind...

Wenn wir natürlich "Aktivferien" machen (Winterurlaub mit Skifahren usw.) ist sowieso alles anders. Das haben wir dieses Jahr das erste Mal mit Pumpe, beim Pen konnten wir locker 40% reduzieren.

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 13:24 #63461 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Hallo bei mir ist es auch nicht anders..Pascal bring Werte herbei am Dienstag 360 :ohmy: klar ein leichter schnpfi ist in ammarsch.Aber am Dienstag waren wir noch Schlittschulaufen 2 mal war er an dem tag auf 70 sonst alles über 200.
Und gestern den ganzrn Tag unterwegs alle 4 mit oma die sucht ein Sofa....naja mit dem Auto fast 300km gedüst(ich kann keine sofas mehr sehen :blink: ) da hat er auch BZ von 360 bis 59 hingelegt...und heute nacht um 2 uhr dann einen 305.Ich sage auch ich gehe am Stock :huh: Mein Mann ist heute nochmals auf Sofasuche mit meiner Mutter....ich bin nicht mit den Pascal und ich brauchen mal Sofapause..und es gibt ja nix passendes.,entweder zu weich.dann ist es nicht zu hoch,die Lehnen passen nicht boohhhh eh ich bekomm graue Haare..... lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 16:38 #63472 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Kann ich nur bestätigen. Ferien und Diabetes ist nicht wirklich kompatibel ... sagt auch unser Dia-Doc.
Allerdings könnte ich jetzt nicht einfach die Basalrate hochsetzen ... so gleichmäßig hoch, ist sie dann auch nicht. Manche Tage passt´s ganz gut - andere wieder gar nicht; mal ist der morgen gut, der Mittag hoch und mal umgekehrt. Wenn´s wenigstens eine Regel hätte ....! :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2012 18:40 #63562 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Jup, das hab ich auch kennengelernt. Aber die Basalrate, temporär hat es dann immer gepackt. Aber heut, war er kaum zu korrigieren... Resultat, hab grad zur Vorsorge mal den Katheter gewechselt. Armer Bub muss wieder mal warten mit dem Essen. Und das natürlich zwei Tage, bevor die Schule wieder los geht. Und morgen hat er noch Fussball. Ist schon schei*e wenn dann die Werte so spinnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2012 12:57 #63569 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Ich habe nun das Lantus auf 22 erhöht bei Pascal er hatte ja Werte um die 400....heute hatte er um 2 00 das erste mal 120 mg das zu sehen war echt :) aber vor dem Mittagessen brummere er schon richtung 200mg hoch...morgen gehts weider in die Schule mal sehen wie dann die Werte sind.Na dann allen einen guten Schulstart :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 12:47 - 16 Jan. 2012 12:50 #63966 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Ferien = BZ-Werte-Chaos?
Hallo!
Ist ja richtig beruhigend, dass es anderen auch so geht!
Unsere Ambulanz wunderte sich immer wieder, dass Mriam in den Ferien MEHR Insulin braucht, als unter der Schulzeit. Bei den anderen wärs umgekehrt?? :dry:
Aber Miriam machts noch extremer: am WE braucht sie auch mehr Insulin (Basis), und zwar fangen wir schon am Freitag an, die Basis für tagsüber leicht zu steigern, bis Sonntag, da bekommt sie 2,5 IE mehr als unter der Woche. AM Montag geht sie rasant wieder runter.
Aber: auch unter tags hatten wir große Probleme: vormittags kämpft sie immer wieder mit Hypos, am Nachmittag kommt sie von den hohen Werten kaum runter (außer sie hatte am Vormittag Sport, da kämpfen wir dann auch am Nachmittag mit Hypos).
Wir haben nun vorige Woche die Dia-Ambuanz gewechselt (liegt einfach günstiger für uns, wir müssen nimmer quer durch die Stadt) und zeitgleich auch das Basisinsulin. Heute ist damit der erste Schultag und Miriam hat vorhin glücklich berichtet, dass sie keine Zwischen-BEs brauchte!! :woohoo: :lol:
Unsere Hoffnung ist, dass sie nun mit Levemir stabiler laufen kann als davor mit dem Insulatard.....

LG,
Irene

LG,
Irene
Letzte Änderung: 16 Jan. 2012 12:50 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden