Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Die Suche nach dem Auslöser...

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2011 17:30 #61225 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Ich fände es wichtig, dass bald ein Auslöser gefunden würde, denn es geht einfach nicht, dass immer mehr Kinder erkranken. Ich wäre sofort bereit an einer Studie zum Thema mitzuarbeiten, aber bislang hat noch niemand gefragt ;) Allerdings glaube ich auch, dass es schwierig wird, da eine Studie zu verfassen und damit tatsächlich etwas herauszufinden, denn viele Infekte, die als Auslöser in Betracht kämen hat man vor der Manifestation vielleicht gar nicht registriert. Beispielsweise ist ja immer wieder Herpes im Gespräch als Auslöser für diverse Krankheiten. Herpes bricht aber nicht unbedingt sichtbar als Bläschen am Mund auf, man weiß also gar nicht, ob man es hat oder nicht.

Ich habe selbst eine Autoimunerkrankung (Psoriasis) und beide Kinder haben Autoimunerkrankungen. MMR und Kaiserschnitt scheiden bei uns auch definitiv aus
Ich glaube, dass es bei uns neben der gerade erwähnten definitiv vorhandenen genetischen Veranlagung der Stress in der Schwangerschaft war. Ich hatte einen schweren Autounfall, die schwangerschaft war ungeplant und kam zum völlig falschen Zeitpunkt zum Ende meiner Ausbildung. An Infekten hätten wir eine durch Staphylokokken ausgelöste Lungenenzündung etwa ein halbes Jahr vor Manifestation zu bieten.
Bei der Kleinen (Neurodermitis, kein DM, aber auch autoimun) sagte man mir, sie würde wahrscheinlich abgetrieben, ich musste ständig zur Kontrolle. Sie wurde wegen schlechter Gehirndurchblutung geholt, ständig diese angst, ob sie überlebt, dazu die Manifestation der Großen. -purer Stress. (und ich bin sehr stressanfällig)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 07:29 #61247 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Psoriasis hätte ich auch anzubieten :(

Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 09:33 #61254 von Meike
@Diana& Bela Da würde ich dann mal die Hypothese aufstellen,dass das lange stillen schuld ist :P

Hier kam die Diagnose knapp 3Monate nach dem abstillen.Da war er 3 Jahre und 3 Monate und noch nicht MMr geimpft.Allerdings ist bei uns die Ursachenforschung eh viel einfacher als bei euch, der Verursacher ist gerade bei der Arbeit und hört zur eit am besten auf den Namen Papa.
Also reine Vererbung würde ich sagen, denn mein Sohn ist echt ein kleiner Papa-Klon (was mir für Sohn Nummer2 Hoffnung gibt, der kommt eher nach mir).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 09:53 #61257 von Wenke
Also das mit dem Stillen halte ich ja eher für unwahrscheinlich, wenn es auch auf den ersten Blick sehr naheliegend scheint, weil Muttermilch eben das Beste und Natürlichste fürs Kind ist. Okay, natürlich mag es möglich sein, dass Nicht-Stillen die Gefahr noch etwas erhöht...

Aber: als wir selber Kinder waren, war Stillen doch ziemlich out. In den 60ern und 70ern galt es als nicht mehr zeitgemäß, in den 80ern sogar als schädlich. Damals gab es nur wenige vollgestillte Kinder und jede Menge Flaschenkinder so wie mich. Ich habe nie einen Tropfen Muttermilch bekommen. Mein Mann wurde von Anfang an zugefüttert... Mein Kinder wurden alle gestillt.

Wäre allein das Nicht-Stillen ein wesentlicher und alleiniger Auslöser für Typ I Diabetes, dann müssten wir eine Generation von Diabetikern sein, oder. :unsure:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Nov. 2011 11:27 #61258 von

Meike schrieb: @Diana& Bela Da würde ich dann mal die Hypothese aufstellen,dass das lange stillen schuld ist :P

.


hier auch nach 2 Jahren abgestillt und 3 monate später DM. Aber hier heißt es ja das es an der MMR impfung lag bzw. weil er eben die Masern davon bekam.....meine anderen beiden Jungs bekamen auch die MMR Impfung OHNE die Impfmasern zu bekommen und haben keine DM UND ich hab sie nicht so lange gestillt :silly: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 11:57 #61259 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Na bitte!

So einfach ist das, ich weiß gar nicht warum die Wissenschaftler so lange herumtüfteln! :P
Ich habe Valentin auch gestillt, und seinen gesunden Bruder gar nicht!

Auf ähnliche Weise hat man bei uns vor Kurzem auch bewiesen, dass doch der Stoch die Babies bringt:
Im Bundesland mit den meisten Störchen ist nämlich auch die Geburtenrate am höchsten!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 12:28 #61260 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...

Wenke schrieb: Wäre allein das Nicht-Stillen ein wesentlicher und alleiniger Auslöser für Typ I Diabetes, dann müssten wir eine Generation von Diabetikern sein, oder. :unsure:


Das vielleicht nicht, aber es kann ja durchaus sein, dass sich unser Imunsystem anders entwickelt hat als es das sonst hätte und wir das an die Kinder weitergeben. Allerdings bin ich auch in den 80ern voll gestillt worden, also ds Stillen ist sowas von raus. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 13:24 #61265 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Zu dem ganzen Stillen-als-Ursache möchte ich mal noch was feststellen:

Es scheint ja, dass (zumindest hier im Forum) ALLE Kinder erst nach Stillzeitende an DM erkrankt sind. Stellt sich die Frage ob zB meine Tochter schon letztes Jahr erkrankt wäre, wenn wir denn schon letztes Jahr abgestillt hätten (was den meisten Menschen in meiner Umgebung immer noch zu spät aber wenigstens lieber als "erst" mit fast 3 Jahren gewesen wäre :angry: )...

Oder andersherum gefragt:
Gibt es hier im Forum ein Kind, das bereits erkrankt ist als es noch (teil-)gestillt wurde?

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 13:40 #61266 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Es gibt doch aber genug, die erst mit 10,11,12 erkrankt sind, wie erklärt man das dann? Wären die ungestillt schon mit 8 erkrankt? Die Therapie würde dann vorsehen stillen bis zum Altersdiabetes? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2011 14:44 #61268 von Lili
Hallo Diana,

ja hier :)

Meine Tochter ist in der Zeit, als es ihr ganz schlecht ging, sogar wieder aufs voll stillen übergegangen.

Ich hatte im 9. Monat bei ihr mit Beikost angefangen.

Die Diagnose bekamen wir, als sie 21 Monate alt war.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden