Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Die Suche nach dem Auslöser...

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 07:55 #61040 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Die Suche nach dem Auslöser...
Mich würde es aus rein "hobbywissenschaftlichen Gründen" schon interessieren, was der Auslöser war.
Bevor man die Ursache für Kindbettfieber gefunden hat, hat man auch alle möglichen und unmöglichen Gründe dafür verantwortlich gemacht, nur nicht die ungewaschenen Hände der Ärzte.
Bevor man Viren und Bakterien gekannt hat, hat man auch die schlechte Luft verantwortlich gemacht.
Vielleicht werden wir uns auch einmal an den Kopf greifen und sagen, na klar, so einfach ist das.
Fieberhafte Infekte und Stresssituationen hat es auch früher schon gegeben, warum nimmt die Zahl der Neuerkrankungen so stark zu?
Vielleicht ist da doch ein Umweltfaktor als Auslöser dabei? (Impfungen, Mobiltelefone, Mikrowelle, Plastic Planet....?)
Ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt, und versuche dies und das zu vermeiden, aber ich frage mich schon, was bei Valentin anders gelaufen ist, als bei seinem Bruder.
Nur leider bis jetzt erfolglos! Weder Kaiserschnitt, 6 Monate gestillt,... Trotzdem denke ich, dass die Beobachtungen so vieler Eltern auch für "Wissenschaftler" hilfreich sein könnten, wenn es gelingt sie richtig zu interpretieren!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 09:05 #61042 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Die Suche nach dem Auslöser...
Ich wäre auch daran interessiert, zu wissen, wodurch Diabetes I entstehen kann.
Ich denke, wenn man wüsste, woher etwas kommt, findet man auch leichter Gegenmittel oder effektive Behandlungsmethoden. Und wer weiß, ob unsere Kinder nicht doch noch weitere entscheidende Vorteile durch die Forschung erhalten. :)

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass unser immer mehr chemisch und gentechnisch verändertes Essen einen größeren Anteil an den allgemein zunehmenden chronischen Erkrankungen unserer Kinder (und Erwachsenen) hat.

Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung, allerdings eine komplett andere als Maya. Aber vielleicht ist ja die Veranlagung ererbt??? :(

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 13:57 #61059 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Ich habe mich gegen Röteln geimpft. Danach muüsste man mindestens 3 monate warten, bin jedoch schon nach 1,5 monate schwanger. Ich weiss nicht was da im Leib passierte....Jetzt hat mein Kind Autismus und Diabetes typ 1. Habe dann gelesen, das Röteln zu 50% zu geistiger Behinderung und 50% zur Diabetes 1 führen kann. Und bitte. Ich habe am Anfang sein Autismus nicht im Verbindung mit den Impfung gebracht, aber als er vor einen Jahr Diabetes bekam...da dachte Ich- möglich doch dieses Impfung...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 14:17 #61061 von tessa
Hallo,

bei uns gibt es einen möglichen Zusammenhang mit einer Impfung Diphterie/Tetanus im Dezember 2010. Am Abend nach der Impfung hatte unsere Tochter 40,5 Grad Fieber und einen extremen Schüttelfrost, musste wegen Grippe in der Kinderklinik behandelt werden. Sie ist offenbar mit einem schlummernden Infekt geimpft worden. Bei der Impfung war sie topfit. 4 Monate später brach der Diabetes aus. Unsere Tochter hatte als kleines Kind infektgetriggertes Asthma, ist nicht gestillt worden, war aber ansonsten sehr unkompliziert. In unserer Familie gibt es einen Typ I Fall (mein verstorbener Schwiegervater) und einen Lada-Fall (mein Bruder, hat Diabetes mit 40 bekommen).

Soweit mein Beitrag zur möglichen Ursachenforschung. Ich denke aber, der Diabetes wäre so oder so - dann vielleicht eben später ausgebrochen. Ich bin nur heilfroh, dass unsere Tochter schon so groß war und das Management der Erkrankung sehr selbstständig regeln kann. ;)

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 17:22 #61077 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Ich vermute, dass es bei uns - wie auch Egon schon schrieb - nicht DEN Auslöser gab... Eher stehen für mich all die Dinge, die jetzt schon genannt wurden, in unserem Fall in so gar keinem Zusammenhang...

Greta hat DM seit dem 19.09.2011 - also bekommen mit 3 Jahren und 2,5 Monaten.

Die MMR-Impfung, die ja von vielen als Auslöser angesehen wird, lag zu diesem Zeitpunkt fast genau 1 Jahr zurück. Eine zweite hat sie (bisher) noch nicht bekommen da sie auf die erste so offensichtlich reagiert hat, dass wir warten bis zum letzten KiGa-Jahr und dann titern.

Gestillt haben wir bis genau 01.04.2011 - ja, Hardcorestiller ;) - und davon ziemlich genau 10 Monate voll... Also auch kein ursächlicher Zusammenhang - sind ja immerhin 5 Monate dazwischen...

Stress hatte sie vor der Manifestation genügend denn wir hatten Anfang August Hochzeit und Taufe. Danach Ostseeurlaub...

Aber positiver Stress als DM-Auslöser? Kann ich mir schlecht vorstellen... Und wenn doch, wer wöllte DAS denn verhindern?

Wirklich was beitragen kann ich also nicht. Interessant ist es aber auf jeden Fall...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malaika71
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 21:58 #61108 von malaika71
malaika71 antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Samira bekam ihren DM mit genau 8 Jahren und einem Monat.Die letzten Impfungen lagen meilenweit zurück.Als sie im April ins KH kam,war ihr Stoffwechsel so stark entgleist,dass man davon ausgehen kann,dass der DM schon eine ganze Weile am arbeiten war.Im Dezember hatte Samira eine schwere Virusinfektion,die uns vom Diabetologen als möglicher Auslöser genannt wurde.Ansonsten ist sie normal geboren worden(nur mit Zangenhilfe ;) ) und wurde 4 Monate voll gestillt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
15 Nov. 2011 06:22 #61111 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Die Suche nach dem Auslöser...
Hallo zusammen,

Marie erkrankte 14 Tage nach der MMR-Impfung an Typ1 D.
Meine größere Tochter ist komplett durchgeimpft und gesund.Ich glaube schon, dass bei Marie die Impfung der
Auslöser war. Aber vielleicht hätte sie es auch nach einem Infekt bekommen ??? Ich mache mir darüber einfach keinen Kopf mehr. Es ist so wie es ist, warum auch immer. :huh:

LG Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bela
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
15 Nov. 2011 07:25 #61118 von bela
Die Impfungen stehen wohl bei den meisten hier im Verdacht der Auslöser zu sein, aber mal sehen vielleicht gibt es doch noch mehr Gemeinsamkeiten.
Unser Sohn wurde 3 Jahre gestillt. (Weil wir Eltern beide Alergiker sind) Er kam normal und ohne Komplikationen zur Welt. Die Impfungen haben wir auch alle gemacht. DM I Fälle sind in unserer Verwandschaft nicht bekannt. Gewicht und Gösse waren absolut normal. Er hat allerdings immer stark geweint weil er so Blähungen hatte als Baby. Mit ca 3 Jahren hatte er beim Seilspringen einen schwehren Sturz auf den Kopf erlitten und war kurz bewustlos, ansonsten fällt mir nichts traumatisches ein. Er hat sich völlig normal und gut entwickelt. Dann hatte er eine schwehre Virus-Grippe und etwa ein halbes Jahr später haben wir bei ihm mit 5 Jahren DM I diagnostiziert. Die Diagnose haben wir selbst gestellt! 2 Tage zuvor waren wir beim Kinderarzt bei der U, laut Arzt alles bestens weiter so!? Mir viel aber auf das er viel mehr trank und ständig aufs Klo ging, ins Bett hat er auch plötzlich wieder gemacht. Da mein Vater DM II hat, hatte ich ein Messgerät in der Nähe und habe mal nachgemessen - "out of scale" am Messgerät und dann sofort ab ins KH :( . Dann kam die Diagnose vom Ambulanzarzt
DM I und ab auf die Station, den Rest kennt Ihr vermutlich schon ...
Vielen Dank für die vielen Antworten und

LG bela :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2011 12:49 - 16 Nov. 2011 12:50 #61198 von Lili
Hallo,

ich habe mir damals nach der Diagnose viele Gedanken gemacht. Wenn ich nun nicht beim Kinderarzt gewesen wäre zu einer U, just an dem Tag, als ein Kind mit schwerem Husten im Wartezimmer saß. Oder aber mit meiner Tochter so lange draußen geblieben wäre, bis sie dran gewesen wäre. Vielleicht hätte sie dann den schweren Husten nicht bekommen und auch erst einmal kein Diabetes.

Wobei ich mir dann auch nicht sicher sein kann, dass es nicht vielleicht später durch etwas anderes ausgelöst worden wäre.

Ich muss es so hinnehmen wie es ist. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen.

Die oft zitierte erste MMR Impfung hat sie übrigens erst 3 Monate nach der Diagnose erhalten. Also fällt die als Ursache schon mal weg.


LG Lili
Letzte Änderung: 16 Nov. 2011 12:50 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Nov. 2011 13:35 #61203 von
Hallo,

ich weiss nicht ob man das jemals ganz sicher sagen werden kann, woher der Diabetes kommt. Markus war ein Frühchen, kam per Kaiserschnitt auf die Welt, hatte in dem Jahr, in dem er Diabetes bekam, einige schwere Infekte und nun sagte mir die diabetolog. Praxis, dass als mögliche Ursache auch seelischer Stress, wie der langjährige Mobbingzustand in seiner jetzigen Schule, ein Auslöser sein könnte. Will ich das wirklich wissen im Nachhinein? Ändert das noch etwas an der Tatsache, dass er nunmal krank ist? Eigentlich nicht viel....Was hätte ich daran ändern können, dass er früher auf die Welt kam? - Nichts! An der Kaiserschnittgeburt gab es auch nichts zu rütteln, er drehte sich nicht mehr und hätte auch nicht gedreht werden können, also auch Fehlanzeige und an den fiebrigen Infekten? Klar ich hätte ihn abschotten können, daheim einsperren und hoffen, dass er ja nicht krank wird aber hätte es langfristig etwas gebracht? Nein! Von daher müssen wir es so nehmen wie es ist, es ist schwer genug oftmals und sich jetzt noch mit den Gedanken was-wäre-wenn rumschlagen bringt im Enddefekt überhaupt nichts.

sg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden