Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Versicherungen für Kinder/Jugendliche mit Diabetes

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2012 06:11 - 19 Juni 2012 11:28 #69980 von Wenke

tjaymam schrieb: Ich selbst bin schon seit 14 Jahren raus aus dem Job der Notariatsfachangestellten und ich muss sagen ich hab gerade letzte Woche wieder mal festgestellt, dass sich zwischenzeitlich viel getan hat und sich einige Änderungen ergeben haben.... :unsure: :woohoo: Wer weiss, vielleicht hat sich bei den Versicherern auch etwas


Bin mal gespannt... während meiner "aktiven Zeit" ging die Entwicklung fast nur in die andere Richtung. Da wurden die Fragen in den Anträgen z.B. immer ausgefeilter, weil es eben immer wieder Urteile gab, wo Leute Krankheiten verschwiegen hatten, aber vor Gericht Recht bekamen, weil danach nicht explizit gefragt worden war.

Aber irgendwann muss diese Entwicklung auch wieder aufhören, denn sonst gibt es niemanden mehr, der gesund genug wäre, um sich zu versichern... :lol:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 19 Juni 2012 11:28 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2012 07:09 #69984 von
Da sprichst du aber echt ein wahres Wort!!! :laugh: :P denn heutzutage hat ja fast jeder irgendein Manko, Brille, zu dick, zu dünn, keine Ahnung, irgendwann wird man mal nicht mehr versichert, weil man kreisrunden Haarausfall hat ;) B) :laugh:

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2012 08:36 #69988 von Wenke
Hallo Tanja, hallo zusammen,

ich habe die Dame von der Versicherung jetzt mal angerufen.

Ich glaube, sie hat nicht so gern mit mir geredet, weil ich ihr viel zu spitzfindig war und zu viele Fragen gestellt habe.

Was man dort abschließen kann, ist eine Zusatzversicherung für Zahnersatz ohne Gesundheitsprüfung. Das ist jetzt nicht so verwunderlich, bei meinem früheren Arbeitgeber musste man für eine reine Zahnversicherung auch nur die "Zahnfragen" (Fragen nach laufenden/geplanten/angeratenen/notwendigen Behandlungen, fehlenden Zähnen und älterem Zahnersatz) beantworten. Einen Diabetes hätte man da nicht angeben müssen.

Des weiteren ist ohne Gesundheitsfragen möglich: eine Unfallversicherung, bei der man Leistungen fürs Krankenhaus bekommt (natürlich nur bei Unfällen!). Die Gesprächspartnerin nannte es "Krankenzusatzversicherung". Meiner Meinung nach ist das aber eine Unfallversicherung, was aber egal ist.
Auf die Frage, ob diese Versicherung teurer ist, als wenn man den gleichen Schutz mit Gesundheitsprüfung abschließen möchte, bekam ich keine Antwort.

Beim Thema Berufsunfähigkeitsversicherung (in Verbindung mit einer Betrieblichen Altersvorsorge, deshalb noch nichts für unsere Kids!) wich sie dieser Frage auch immer wieder aus und versuchte mich darauf zu lenken, dass man mit einer Gehaltsumwandlung Steuern sparen könne.

Sie versuchte mir dann noch eine Rentenversicherung ans Herz zu legen. Ich sagte sofort, dass diese natürlich ohne Probleme abschließbar sei, da ja beim Versicherer keinerlei Risiko läge (sofern ohne Absicherung der Hinterbliebenen). Das schmeckte ihr ebenfalls gar nicht.

Alles in allem leider keine befriedigenden Auskünfte. Ich glaube, sie witterte Konkurenz und dachte, ich wollte ihr die potenziellen Kunden vor der Nase wegschnappen, was ja nicht der Fall ist. Hätte sie vernünftige Auskünfte geben können, hätte sie uns auch ein Angebot schicken dürfen, aber so...

Schade. :(

LG
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2012 11:27 #69990 von Wenke
Ach, was ich noch vergessen hatte: ich glaube, diese Berufsunfähigkeitsversicherung war auch keine BerufsunfähigkeitsRENTE sondern nur eine Beitragsbefreiung der Altervorsorge im Falle der Berufsunfähigkeit.
Ich kann das aber nicht beschwören, wollte noch nachfragen, weil sei es so groß anpries (also immer wieder betonte, wir gut es sei, dann keine Beiträge zahlen zu müssen, während von BU-Rente kein Wort fiel), habe es dann aber vergessen, wil ich so damit beschäftigt war, aus der Frau herauszukitzeln, ob dieses Angebot denn nun teurer sei, als wenn ein gesunder Mensch den Vertrag MIT Gesundheitsfragen abschließt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2012 14:11 #69996 von WebAdmin
Hallo Heike,

vielen Dank das du dich für diese Aufgabe gemeldet hast, denn ich wäre da echt überfordert. Nur mit entsprechendem Fachwissen kann man hier schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn sich noch andere Versicherungen finden, die hier ein Angebot machen wollen, dann würde ich diese gerne zur Prüfung an dich weiterleiten, wenn das OK wäre.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2012 15:49 #69998 von
Hallo Heike,

vielen lieben Dank für deine Mühe :-) Hm, ist ja dann doch nicht so toll wie sie es mir angekündigt hat :-( Schade eigentlich, denn eigentlich hatten wir vereinbart, dass sich jemand aus dem Forum bei ihr melden würde um konkret über die Angebote zu sprechen..... Eine Krankenzusatzversicherung in Form von Zahnersatz und Brille haben wir schon, für uns wäre wirklich nur eine Altersvorosrge interessant und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Das habe ich im Übrigen so wie du in Erinnerung, im Fall der Fälle würde man beitragsfrei gestellt werden aber keine Rente erhalten, das kommt für mich nicht in Frage. Ein gutes hat die Sache allerdings, ich kann mir getrost den Gang zur Versicherung sparen, denn letztendlich kommt für mich nichts brauchbares dabei raus. :-(

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shadowhahn



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1980
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2014 22:35 #93728 von Shadowhahn
Shadowhahn antwortete auf Versicherungen
Hallo ich bin selbst betroffener und wie Heike bei einer Sparkasse angestellt. aktuell überprüfen ein Freund ( Versicherungsmakler)und ich bei allen Gesellschaften die möglichen Absicherungen die für Diabetiker in den Bereichen Risikobsicherungen(Risiko LV) Krankenzusatzversicherungen wie z.B. Krankentagegeld für gesetzlich Versicherte und Erwerbsunfähigkeitsversicherung möglich sind. Zu den Risiko Lebensversicherungen kann ich nur sagen das auch bei Langjähriger Erkrankung und sogar gleichzeitigem gering erhöhtem Blutdruck eine Risiko LV für mich über einen Betrag von ü. 100.T€ möglich war. Ich denke es hängt viel von der Qualität des entsprechenden Arztberichtes ab. Auch kenne ich Unfallabsicherungen bei denen nur gefragt wird ob Diabetes Typ 2 mit einem Hba1C über 9 vorliegt gefragt wird.


LG Tobias bin seit heute im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shadowhahn



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1980
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2014 22:40 #93729 von Shadowhahn
Shadowhahn antwortete auf Versicherungen
Eine Gesellschaft habe ich bereits aktuell gefunden bei der eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung möglich ist. Ich muss nur nochmal Prüfen ab welchem alter diese Abschließbar ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden