Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Versicherungen für Kinder/Jugendliche mit Diabetes

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3945

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2011 19:07 #61724 von mibi74
Ich habe gerade eine Versicherung für KFO Zahnersatz Brille usw. bei der Bank unseres Vertrauens abgeschlossen. Ich habe noch deutlich vermerkt, dass unser Sohn Diabetes hat. Das war kein Kriterium für einen höheren Betrag oder einer Nichtversicherung. Ich habe es dennoch als Randbemerkung untersetzen lassen.

Was andere Versicherungen betrifft, da soll man es so machen:

Gleich an alle großen Versicherungen am gleichen Tag alle Anträge wegschicken und dort bei der Frage, ob ein Antrag abgelehnt wurde mit NEIN beantworten. Aus juristischer Sicht hat man nicht gelogen, weil man ja alle zur gleichen Zeit abgeschickt hat, nicht die Unwahrheit gesagt hat.
Hat man bereits eine Absage erhalten, muss man das auch vermerken, weil die Versicherungen untereinander nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joja
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 14:51 #61967 von Joja
Ich halte den Versuch mit der Gruppenversicherung für eine tolle und längst überfällige Idee! Vielleicht könnte man Unterstützung bei der Verbraucherberatung oder auch beim Ministerium für Soziales erhalten, da der derzeitige Zustand schließlich alles andere als sozial ist. Für eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Risikolebensversicherung gibt es schließlich überhaupt keine Alternative.
Ich bin sehr gespannt, ob ihr Erfolg habt! Bitte informiert uns weiter!
Übrigens gibt es wohl ein neues Gesetz, das Folgendes besagt: Wenn derjenige in der Familie, der das höchste Jahres-Bruttoeinkommen hat, beihilfeberechtigt ist, muss die PKV das kranke Kind ohne Gesundheitsprüfung versichern. Das mag doch für manche Leute interessant sein... Allerdings finde ich skandalös, dass es diese Zweiklassenmedizin überhaupt gibt, aber das ist ja ein anderes Thema.
Liebe Grüße, Joja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 15:19 #61969 von Wenke

mibi74 schrieb: Gleich an alle großen Versicherungen am gleichen Tag alle Anträge wegschicken und dort bei der Frage, ob ein Antrag abgelehnt wurde mit NEIN beantworten. Aus juristischer Sicht hat man nicht gelogen, weil man ja alle zur gleichen Zeit abgeschickt hat, nicht die Unwahrheit gesagt hat.
Hat man bereits eine Absage erhalten, muss man das auch vermerken, weil die Versicherungen untereinander nachfragen.


Stimmt, allerdings gibt es für Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen eine zentrale Meldestelle für Sonderrisiken. Wenn eine Versicherung ablehnt oder einen Zuschlag oder Leistungsausschluss anbietet, erfolgt umgehend eine Meldung dorthin, die die anderen Unternehmen sehen können, wenn sie dort anfragen. Es kann also passieren, dass die eine Versicherung schon abgelehnt hat, wenn die andere mit der Bearbeitung erst beginnt.

Man kann das ein bisschen umgehen, indem man auf den Antrag "Probeantrag" oder "Voranfrage" schreibt. Dann ist es rechtlich noch kein Antrag, kann also auch nicht als solcher abgelehnt werden. Ist die Versicherung willig, einen Vertrag anzubieten, schickt sie dann ihrerseits einen Antrag (also ein Angebot) an den Kunden, den dieser annehmen kann. Bei einem Probeantrag erfolgt diese Meldung meines Wissens nach nicht. Jedenfalls war bei uns früher so die Vorgehensweise...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2011 18:29 #61973 von delphyine

Joja schrieb: Übrigens gibt es wohl ein neues Gesetz, das Folgendes besagt: Wenn derjenige in der Familie, der das höchste Jahres-Bruttoeinkommen hat, beihilfeberechtigt ist, muss die PKV das kranke Kind ohne Gesundheitsprüfung versichern.

Stimmt aber nicht immer. Wenn der beihilfeberechtigte aufgrund der Erkrankung des Kindes psychischem Druck ausgesetzt ist, kann die PKV aufgrund dieser Tatsache die erstversicherung absagen. Ich wäre nämlich demnächst beihilfeberechtigt, wurde von der PKV abgewiesen mit der Begründung, dass ich wegen der Erkrankung erhöhtes Risiko auf psychische Erkrankungen hätte. Also nur bei bestandskunden der PKV interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Dez. 2011 22:10 #62067 von Elly
Ich finde das auch sehr wichtig, das auch unsere DM Kinder für eventuelle Unfälle oder ähnliche Sachen abgesichert werden können. ich würde das auch sehr gerne machen.
Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Dez. 2011 11:50 #62088 von SuYa
Hallo,

zum Glück habe ich 1Monate vor der Diagnose eine Krankenzusatzversichrung für meinen kleinen Mann abgeschlossen, aber bei den restlichen Versicherungen werden wir sicherlich später Probleme bekommen. Daher finde ich das eine sehr gute Idee.

Ein bisschen Ahnung von Versicherungen habe ich schon, bin gelernte Bankkauffrau.
Kommt halt drauf an in welcher Hinsicht da Informationen von mir nützlich sein können.
Profi bin ich leider nicht, aber mein Versicherungsberater ist sehr nett und hilft immer.
Vielleicht kann ich ihn einmal ansprechen.

In den Führungsebenen kenne ich leider Niemanden :(

LG Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mailofan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2011 17:59 - 04 Dez. 2011 19:19 #62098 von mailofan
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Anmerkungen zum Thema Versicherungen:

1. Krankenzusatzversicherung
Wir haben für unsere Tochter eine Krankenzusatzversicherungen über unsere Krankenkasse abgeschlossen.
Diese hatte damit geworben jeden aufzunehmen.
Unsere Tochter hat seit Geburt einen Herzfehler der auch schon mehrfach operiert wurde.
Andere Versicherer haben alle abgelehnt. Über die Krankenkasse haben wir dann eine Zusatzvers. bekommen mit dem Ausschluss von allem was mit dem Herzen zu tun hat. Beim Diabetes zieht diese jetzt.
Ich würde mir von den Krankenkassen Infos einholen. Hierüber ist es wohl am ehesten möglich eine Krankenzusatzversicherung zu bekommen, mit Sicherheit wird alles was mit dem Diabetes zu tun hat ausgeschlossen. Aber es gibt ja leider auch noch genügend andere Krankheiten....

2. Unfallversicherung
Bei den meisten Unfallversicherungen gibt es keine Gesundheitsfragen, d.h. es ist nicht schwer eine Unfallversicherungen zu bekommen.
ABER: Schaut in die Bedingungen! Zum einen ist wer eine Pflegestufe hat nicht versicherbar,
zum anderen sind Unfälle ausgeschlossen, die aufgrund einer Bewußtseinseintrübung entstanden sind (z.B. unter Alkohol- oder Drogeneinfluß). So steht es zumindest in unseren Bedingungen.
Hier kann es natürlich auch passieren das eine Versicherung die Leistung ablehnt wenn der Unfall in Folge eine Hypo eingetreten ist.
Wie es da mit der Beweislage aussieht bin ich überfragt.

Viele Grüße

Nicole
Letzte Änderung: 04 Dez. 2011 19:19 von mailofan. Begründung: Etwas hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hektor
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2011 09:48 #62122 von Hektor
Moin moin,

wir sind auch gern dabei.

Momentan verhandeln wir mit der Allianz - Die fordern aber nachdem der Vorvertrag fertig ist und wir ihn schon mal unterschreiben sollen - Daten vom Kinderarzt an und einen Diabetespass als Kopie müssen wir auch nachweisen. Unterschreiben kann man aber doch nur, wenn man genau weiss, wie der Vertrag aussehen wird. Änderungen sind bei den Versicherungen rechtlich üblich, d. h. Sie können den Vertrag abändern und du musst die Erhöhung zahlen. Man kauft doch nicht die Katze im Sack.

Unser Sohn ist Hannes ist 17 Jahre alt und lernt seid Sept. den Beruf des Zimmerers.
Das zahlt sich bei der Berechnung natürlich nicht gut aus - Einstufung in der Vers. = D für Risikoberuf
Dann befindet er sich auch noch voll in der Pubertät, was sich bei seinen Werten voll niederschlägt. Der Langzeitwert steht bei 10,5 in den letzten 2 Jahren.

Wenn man in den Foren so liest, was für Klauseln und ... in den Verträgen hinterlegt sind - muss man sich wirklich fragen, ob man nicht lieber monatlich das Geld in einen Sparstrumpf packt.

Es kann doch nicht sein, das Menschen, die an Diabetes 1 erkrankt sind, auch noch dafür bestraft werden obwohl man ja nichts dafür kann. Es ist doch nun mal keine Erkranung, die man selbst herbei geführt hat. Gerade diese Leute müssten doch mehr Unterstützung bekommen. Aber das verstehen wir alle wohl nicht richtig.

Wenn wir irgendwas mit unterstützen können - wir sind DABEI!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2011 18:19 #62203 von
Hallo! :cheer:

Finde die Idee ganz toll. Hatte mal per E-Mail bei einer Versicherung wegen einer Zusatzversicherung angefragt.

Wie solls auch anders sein, mein Sohn wurde wegen DM abgelehnt. :(

Sollte sich was Positives mit der Gruppenversicherung ergeben - wir sind direkt dabei.

Kennen leider Keinen der behilflich sein könnte.

VLG

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hektor
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 09:08 #63039 von Hektor
Moin moin,

hatte vor einiger Zeit schon über den evtl. Abschluss mit der Allianz geschrieben. Es ist kein Vertrag zu Stande gekommen, weil wir

1. den Vorvertrag nicht unterschrieben haben (wir kaufen doch nicht die Katze im Sack)
2. die Werte unseres Sohnen (17 J., Pubertät u. Ausbildungsbeginn) sind nicht gut genug, müssen unter 7,0 sein.

Option ist offen lt. Vers. für eine spätere erneute Antragsaufnahme, wenn die Werte dann über längere Zeit gut eingestellt sind. So sagen Sie erst einmal - man wird sehen.

Durch seine Ausbildung zum Zimmerer haben wir noch eine Chance über die Soka-Bau an eine Direktvers. zu kommen. Der Antrag liegt vor - bisher kein ärztlicher Fragebogen dabei.

Schauen wir mal - wir halten Euch auf dem Laufenden.

Bruni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden