Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Heute beim Arzt gewesen und völlig verunsichert.

kidsandcats
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2011 16:54 #60303 von kidsandcats
hallo cordula,

ja du hast recht. mir war es in dem moment auch klar, als ich den wert gesehen habe. nur hat mich der arzt und seine reaktion so stutzig gemacht....so nach dem motto - ach ...das war doch nur der schokoriegel!

man meint immer dass ärzte alles besser wissen sollen....aber als wir aus der praxis raus kamen, hatte ich ein ganz mulmiges gefühl...


ich versuche jetzt so oder so die kohlenhydrate etwas einzuschrenken und sehe zu dass die kleine in kleieren abständen immer wieder ne kleinigkeit isst.... ich denke da mach ich sowieso nix falsch.

und morgen wird noch einmal bei oma der zucker gemessen....und wenn der immer noch so hoch ist, dann warte ich auch nicht....sondern ab in die klinik!

lg agi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:01 #60306 von cociw
Guter Plan!

Kann mir schon vorstellen, wie du dich fühlst... mein Sohn war auch gerade 9, als der DM manifestiert wurde.

Wenn du Kohlenhydrate sparen willst, kannst du gut mit Würstchen und Rohkost überbrücken. Und viel trinken lassen, aber das tut sie ja vermutlich eh schon :unsure:

Daumendrückenderweise, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kidsandcats
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:07 #60307 von kidsandcats
ich danke dir :)

ja, mir gehts wirklich nicht besonders gut. man will ja immer nur dass die kids gesund bleiben.....und dann sowas! :(

werde mal berichten wie´s ausgegangen ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:08 #60308 von Miri.M.
Hallo Agi,

blöde Fragen gibt´s nicht, nur blöde Antworten :)
Beim Mody-Diabetes können unterschiedlichste Gene betroffen sein, die zB. verhindern,
das der Körper das Insulin erkennt. So wird immer mehr und immer mehr Insulin produziert, bis die Bauchspeicheldrüse
schließlich schlapp macht. Dann steigen die Blutzuckerwerte. Bei unserer Familie fing es bei fast
allen im frühen Erwachsenenalter an.

Es gibt aber mehrere Mody-Formen. Ich glaube 7 oder 8. Darunter sind auch solche, bei der man
zB. nur Diät halten muss und alles ist gut. Bei der Form meines Mannes u. seiner 6 Geschwister
ist es so, das früher oder später alle spritzen müssen. Angefangen haben alle mit Tablettentherapie,
Diät und Sport. Nach Monaten bis wenigen Jahren muß aber gespritzt werden.
Bei dieser Form gibt es keine Antikörper (wie beim Typ I), sondern es muß eine genetische
(leider ziemlich teure) Untersuchung gemacht werden.

Ich würde auch direkt ins KH gehen. Und die Familie würde ich fragen, ob tatsächlich bei allen
Antikörper festgestellt wurden, so das der Typ I bestätigt ist. Früher war es "normal"
alles mit Typ I abzutun, vor allem bei Leuten die eben jung u. schlank waren. (Ich bin da
ziemlich neugierig, weil unsere Tochter ein Typ I mit ganz wenig Antikörpern sein soll u. ich
das nicht glauben kann. Wir haben 9 Modys u. einen Diab. Typ I, das erscheint mir nicht unbedingt logisch...
Bei überaschend vielen Menschen werden diese Antiörper gefunden, ohne das jemals
Diabetes ausbricht.
Aber wir haben eine Person gefunden, die sich für die Familie als Forschungsobjekt
interessiert u. so kommen wir vielleicht in den Genuss einer genetischen Untersuchung für unsere
Tochter, denn die Dame vermutet auch bei Emma einen Mody :) )

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kidsandcats
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:16 #60309 von kidsandcats
danke für die antwort miriam! dann bin ich jetzt echt um einiges schlauer! den mody-typ kannte ich noch gar nicht....aber es kann tatsächlich so sein, so wie du es beschreibst.
es hieß zwar immer typ I bei meiner mutter und ihren geschwistern.... aber das ist nun auch schon ein paar jährchen her. ;)

ich werde mich morgen direkt schlau machen.

danke nochmal

lg agi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:22 #60310 von Miri.M.
...sollte sich tatsächlich herausstellen, das Eure Tochter nur einmal einen superhohen
Wert wegen des Essens hat, dann habt ihr ja nichts verloren ausser der Ungewissheit.
Wenn es sich aber tatsächlich um Diabetes handeln sollte wird das, wie bei uns allen,
einfach Alltag werden. Die Angst u. die Unwissenheit am Anfang sind das Schlimmste.
Doch eines Tages ertappt man sich dabei, das man schon einen halben Tag NICHT an den
Diabetes gedacht hat. Bei uns ist er wirklich so Normal wie Essen, Trinken u. Schlafen.
Keine Angst, das wird schon ... :)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kidsandcats
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2011 17:35 #60312 von kidsandcats
ich danke euch allen ganz herzlich!
es tut so gut sich mit anderen betroffenen auszutauschen... :)
so ein forum ist echt klasse!

wünsche euch allen noch einen schönen abend

bis morgen dann ;)

agi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Okt. 2011 18:23 #60313 von
Hallo

also bei so einem Wert würde ich ins Kh gehen. Wir hatten das auch, mir war nur aufgefallen das Jamie viel trinkt (2l am tag) und haben einfach mal den BZ messen lassen. Er war dann 3 Stunden nach dem Essen bei 13,1 und wir mussten sofort ins kh. Nach 3 Wochen stationärem Aufenthalt sind wir dann mit der Diagnose DM Typ 1 entlassen worden :unsure: bei uns konnte es sich keiner erklären wo es herkommt zumal Jamie ein Jahr zuvor auf Diabetes und Zöliakie getestet wurde und alles negativ war......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kidsandcats
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
27 Okt. 2011 06:47 #60355 von kidsandcats
Guten morgen allerseits!

ich bin immer noch so BAFF und dachte - nachdem ihr mich so nett hier aufgenommen habt- muss ich euch die neuigkeit unbedingt mitteilen.

der hohe zucker bei sarah war ein fehlalarm!!! sie ist kerngesund! :woohoo: :lol: :silly:
gestern kam der anruf des arztes.... der blutzucker und die anderen werte (hb soundso) waren alle in bester ordnung. (zwischendurch bei Oma übrigens auch ;) )

den wert den wir am abend vorher gemessen haben, konnte sich der arzt allerdings nicht erklären, und fragte, ob sarah irgendwas süßes an den fingern hatte. Ich hakte dann bei ihr nach und siehe da........

..... Oma hat im Wohnzimmer auf dem Tisch eine Schale mit so komischen Gelees in Zucker stehen. Sarah isst die Dinger zwar nicht gerne und hat auch keinen davon gegessen.....aber bevor wir sie in die Küche gerufen haben, um den BZ zu messen... hat sie mit ihrem Bruder im Wohnzimmer gesessen - und die Dinger farblich sortiert ( :lol: :lol: :lol: ) , danach kurz den Finger abgelutscht - scheinbar aber nicht gründlich genug!!!!! :laugh: :laugh: :laugh:

Inzwischen habe ich so ein BZ-Mesgerät auch für zu Hause gekauft und messe jetzt regelmäßig bei uns allen. ;)

Ich hoffe natürlich dass ich mich nie wieder mit diesem Thema so intensiv befassen muss, wie in den vergangenen Tagen.....aber bevor ich mich hier abmelde, möchte ich mich bei EUCH allen ganz herzlich für die Unterstützung und eure geduld während meiner "Panikphase" bedanken! :)

Ich wünsche euch und euren Kids noch alles alles gute

Liebe Grüße
Agi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 08:47 #60358 von TinaSchnecke
Na, dass ist echt toll für euch.
Herzlichen Glückwunsch!
Und wir sehen mal wieder, wie wichtig Händewaschen vorm messen ist!

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden