Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin spritzen? Wann konnten es eure Kids?

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2011 08:26 #60220 von Schokohase
Hallo Lili,

spritzt ihr denn mit einer Spritze und nicht mit einem Pen? Der ist nämlich kinderleicht zu bedienen! Vielleicht könnte deine Tochter es damit auch selber?!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2011 09:07 #60225 von Lili
Hallo Sabine,.

wir spritzen in erster Linie mit der Spritze. Der Pen kommt nur zum Einsatz, wenn es was extra gibt, was noch nicht berechnet ist. Die Spritze ist ja auch deswegen praktischer, weil man da die Insuline mischen kann und nicht so oft spritzen muss.

Und wir spritzen nur in Po und Bein. Sich selbst müsste sie in den Bauch pieksen und das will sie nicht. Zumal diese Koordination ich mache eine Falte und ich halte sie auch, so lange die Pennadel drin ist (sonst geht ja das meiste daneben), bei ihr noch nicht klappt.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2011 14:58 #60239 von Schokohase
Ach so,
das kenne ich allerdings gar nicht, dass Insuline gemischt werden. Bei uns gab es von Anfang an das schnell wirkende Insulin und Basal extra, und beides im Pen. Dadurch sind wir recht flexibel. Meine Kleine möchte immer spontan essen, da kann man nicht so viel im Voraus planen. :woohoo:

Wenn das bei euch gut klappt, passt es ja! :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 10:11 #63337 von DianaT
Greta hat im September diesen Jahres mit 3 Jahren die Diagnose bekommen.

Von November bis Dezember waren wir in Bad Kösen zur Kur und seitdem spritzt sie sich selbst - ich hab beim ersten Mal etwa so geschaut: :woohoo:

Einstellen müssen wir den Pen natürlich denn mit 3 Jahren kann sie noch nicht (zuverlässig) die Zahlen und die BZ-Werte, die sie gemessen hat, kann sie natürlich auch nicht interpretieren. Aber Hautfalte machen, spritzen (inkl. dem Spruch: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und der Pen kann gehn!"), rausziehen und den Pen an den "Überwacher" zurückgeben funktioniert wunderbar und Greta ist da auch sehr stolz drauf.

Trotzdem hat sie (sicher auch altersbedingt) manchmal keine Lust selbst zu spritzen. Dann machen wir das natürlich...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annioo2000
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 18:11 #63366 von annioo2000
Hi Nadine,
Ich bin zwar keine Mutter oder so aber habe selbst Diabetes :D
Ich habe mit 5 Jahren Diabetes bekommen und war ... ähm mit 8 Jahren in einer Diabetes-Schulung wo Ich mich dann endlich überwunden hab mir selbst Insulin zu spritzen. Eigentlich muss man das garnicht groß üben , wenn man weiß (wie deine Tochter) wie das aufziehen geht... eigentlich braucht sie bloß überwindung ... aber vielleicht solltest du ihr noch zeigen wann man welches Insulin nimmt...
Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen :)

LG ANNI <3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 19:12 #63368 von FiNa
Danke für eure lieben Antworten.

Eigentlich hat sich das Thema Insulinspritzen erledigt! Finnja hat seit dem 12.12. eine Insulinpumpe!

Und sie kommt super damit zurecht! Sie bedient die Pumpe quasi selber, wenn ich ihr sage, was sie eingeben muss ;-)

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden