Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ablesen statt Ausrechnen? Gibt es eine Tabelle?

Zett
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2011 14:45 #59840 von Zett
Ok, meine Schuld,

hab mir die Tabelle tatsächlich nur zu kurz angeschaut. Also sie hat wirklich den Vorteil, dass da steht, wieviel Gramm des jeweiligen Lebensmittels eine BE ergeben. Allerdings ist das, was Du als "ganz viele verschiedene Lebensmittel" bezeichnest, doch nur ein winziger Auszug aus dem, was uns täglich zur Verfügung steh. Wenn da noch nicht mal Bananen mit dabei sind, wenn nur einfach Melone da steht (nicht mal die Unterscheidung in Wasser- und Honigmelone) usw.

Die Grammzahlen scheinen allerdings sehr gerundet zu sein, da es unwahrscheinlich ist, dass dabei immer voller Zehner herauskommen. Und für Fertigprodukte (wie z.B. auch gesüßter Jogurt) nützt die Tabelle gar nichts.

Also bleibt nach wie vor die Suche nach einer Tabelle, bei der man über KH-Gehalt auf benötigte Gramm für verschiedene BEs ablesen kann. Eine Lebensmitteltabelle ist für Produkte ohne Verpackungsaufdruck zusätzlich nötig, sie sollte aber schon mehrere hundert Lebensmittel beinhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Okt. 2011 15:48 #59843 von SuYa
Ich kann dir die Tabelle Empfehlen: Ernährungstabelle –Kohlenhydrataustauschtabelle und Fettberechnung

www.diabetes.bbraun.de/cps/rde/xchg/fw-d...tes/hs.xsl/8017.html
Auf der Internetseite kannst du die dir als Infomaterial bestellen.
Da sind nicht Alle Lebensmittel drauf, aber so die Gängisten. ;)

Und dann halt das Buch "Kalorien Mundgerecht" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zett
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2011 15:56 - 19 Okt. 2011 17:35 #60014 von Zett
Hab mir zusammengebastelt, was ich suche. Hier für Interessierte zum download:

die-gesunder.jimdo.com/sonstiges-gesundheit/für-diabetiker

Das ü funktioniert hier im Forum nicht, deshalb besser den Link kopieren und im Browser einfügen.

Oder wer mit der Fehlermeldung ("Seite existiert nicht mehr..." ) leben kann, der kommt auf die Sitemap und kann dort "Sonstiges Gesundheit" > "Für Diabetiker" anklicken und kommt damit auch dahin.

Oder über:
die-gesunder.de


Das sind 4 verschiedene Tabellen. Zwei für Broteinheiten (12g/BE) und zwei für Kohlenhdrateinheiten (10g/KE).
Jeweils für 1-50g und von 51-100g Kohlenhydrate in 100g Lebensmittel.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2011 17:35 von Zett.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiacje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2011 06:28 #60039 von claudiacje
Hallo Manu..

lass mir doch bitte deine Emailadresse zukommen, bei der Emailfunktion hier ist es nicht möglich einen Anhang zu versenden...oder geht es doch und ich hab nicht richtig geschaut?

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2011 16:25 #60063 von monday
Hallo, ich habe mir auch so eine Tabelle gemacht, weil bei den meisten Verpackungen immer 100 g Lebensmittel angegeben sind und dann ist es teilweise kompliziert umzu rechnen. Also binn ich angfangen mit einer Spalte 100 g Lebensmittel enthalten ... g KH und in der anderen Spalte 1 BE entspricht dann....g Lebensmittel. Das war gar nicht so schwer....und hat mir schon echt viel geholfen und das ständige Blättern in Kalorien Mundgerecht erspart.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2011 16:50 #60064 von laujulka
Ich finde, dass aber viele inzwischen sich verbessert haben und dann eine Angabe machen
z.B. 1 Riegel entspricht, eine Portion(grammzahl) entspricht....finde ich ganz übersichtlich


Aber bis es diabetikerfreundlich wird dauert sicher noch


Ich glaube nach der Pumpenschulung mache ich mir auch mal ne Tabelle

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2011 20:25 - 20 Okt. 2011 20:26 #60083 von EgonManhold
Haqllo,

bei den meisten Bolusrechnern (für Insulinpumpen) kann/muss man inzwischen die KH-Menge*1 eingeben. Das ist zwar zunächst eine gewisse Umstellung, kann das Ganze aber sehr erleichtern. Dann braucht man auch dafür keine Umrechnungstabellen mehr! :P

Gruß, Egon

*1) Konkret: keine Angabe/Berechnung von BE/KE

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 Okt. 2011 20:26 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zett
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2011 12:54 - 21 Okt. 2011 12:59 #60108 von Zett
Wenn man es mit der Formel (steht bei den Tabellen unten mit dabei) rechnet, braucht man auch mit BE oder KE keine Umrechnungstabelle, genau so wie man mit Formel bzw. Verhältnisgleichung auch mit Pumpenrechner und Eingabe der Kohlenhydratmenge keine Umrechnungstabelle braucht. Dafür muss man eben aber extra rechnen, sonst weiß man ja nicht, wieviel z.B. 80g des Lebensmittels Kohlenhydrate haben, wenn auf der Packung nur die Angabe für 100g ist. Oder kann man die Verhältnisgleichung auch mit dem Pumpenrechner machen?

Schneller und sicherer scheint mir immer so eine Umrechnungstabelle.
Letzte Änderung: 21 Okt. 2011 12:59 von Zett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2011 15:22 #60111 von laujulka
Na dann lerne ich ja noch was anderes kommende Woche

Oder wie ist das bei der Veo?

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden