Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Drohende Ketoazedose :-(

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2011 12:39 #60128 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Drohende Ketoazedose :-(
Wir hatten die letzte Woche drei mal solche Werte. Jedesmal lag es an der Schnittstelle Schlauch-Reservoir. Die Nadel scheint nicht ganz reinzustechen oder mit der Zeit rauszurutschen. Heute erst wieder...
Der Alarm kommt erst nach EWIGER Zeit. Da muss richtig viel Insulin reingehen dann kommt er. Bei 500er WErten korrigieren wir mit 4 IE, da schlägt der Alarm erst nach der dritten korrektur an. Nutzt nichts. Aber wir wechseln bei hohen Werten und Ketonen immer das ganze Set aus, also Insulin, Reservoir, Schlauch udn Katheter und meist geht es dann wieder. Die schwierigkeit ist nur, dass man Gefahr läuft doppelt zu korrigieren, falls irgendwas reingegangen ist, manchmal folgt dann die UZ. Bislang sind wir noch nicht im Krankenhaus gewesen deshalb. Mit Pen spritzen geht bei uns nur unter Vollnarkose und selbst dann bräuchte man wahrscheinlich drei Mann sie festzuhalten, wir müssen vorher also alles andere ausprobieren und im Krankenhaus kann man uns nicht weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2011 13:10 #60130 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Drohende Ketoazedose :-(

delphyine schrieb: Wir hatten die letzte Woche drei mal solche Werte. Jedesmal lag es an der Schnittstelle Schlauch-Reservoir. Die Nadel scheint nicht ganz reinzustechen oder mit der Zeit rauszurutschen.



Ich glaube, ein Problem von genau dieser Art haben/hatten wir gerade auch. Gestern Abend war das Reservoir fast leer und ich habe es durch ein neues ersetzt. Und da hatte ich beim Aufsetzen gleich so ein komisches Gefühl. Die Nadel ging irgendwie nur "widerwillig" rein.

Und heute Nacht hatten wir dann (nach zwei sehr niedrigen Tagen) plötzlich lauter Werte im oberen 200er-Bereich. Sooo hoch ist das zwar nicht, aber Korrekturen brachten auch nicht wirklich was. Immer wieder Luftblasen gesucht, keine gefunden...
Heute morgen wieder besser und dann eben wieder 295, darauf Katheterwechsel und 2,5 h später trotz Korrektur wieder 295.

Mal sehen, was wir gleich messen. Wenn's nicht besser wird, versuchen wir's mit einem anderen Reservoir. Entweder bin ich neuerdings zu blöd für die Dinger oder wir haben ein Montagsmodell erwischt. Hoffentlich keine Montagspackung...

LG Heike


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2011 13:28 #60132 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Drohende Ketoazedose :-(
Heike, wir haben ne Montagspackung. Hab das aber Medtronic schon gemeldet und die meinten, dass irgendwas in der Produktion sich geändert hätte und deshalb beides nicht mehr immer zusammenpasst. Ist halt so. Zahlt ja die Kasse. Wir hatten schon schläuche die beim besten Willen nicht aufs Reservoir drauf wollten (oder Reservoire, die sich nicht ankoppeln lassen wollten), aber da merkt man es zum Glück vor der Ketoazidose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden