Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Menge der Injektionsnadeln

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 17:19 - 01 Okt. 2011 17:20 #59266 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Genau, so macht mans..... Nur dass dann gern das Insulin ausrinnt, als "netter" Nebeneffekt.
So wurde es uns von der Klinik gelehrt, Pennadeln und Stechlanzetten nur einmal am Tag wechseln, das würde vollauf reichen. Das wäre kein Problem, sie würde ja nur sich selbst stechen (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie die Kappe schief aufgesetzt hat oder gleich danebentraf).
Jetzt wechseln wir jedes Mal Stechen, ihre Finger schauen viel besser aus. In Bauch und Oberschenkel tuts je nach Lokalisation hin und wieder ziemlich weh.

LG,
Irene

LG,
Irene
Letzte Änderung: 01 Okt. 2011 17:20 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 18:20 #59269 von ketaha
ketaha antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Für das Messen vom Blutzucker bekommen wir genug Lanzetten, da wird auch seitens KH gesagt, jedesmal wechseln. Nur eben bei den Injektionsnadeln scheinen die eine andere Meinung zu vertreten.

Wir wechseln weiterhin nach jeder Injektion und kommen aktuell auch mit der Menge der Nadeln aus.

Wenn sich der Bedarf erhöht und sich das KH quer stellt, hab ich immer noch unseren Hausarzt, der auch meinte er kann den Zettel ausfüllen. Und sollte sich die KK quer stellen, werd ich wohl ein nettes Gespräch mit denen führen und einige Punkte von hier als Argumentation verwenden können - vielen Dank dafür :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 19:04 #59270 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Hallo,

in den Schulungen zum Umgang mit dem Pen und den Kanülen sollte eigentlich geschult und gezeigt werden, dass man die Kanüle direkt nach der Injektion entfernt/entsorgt und die neue Kanüle erst unmittelbar vor der nächsten Injektion aufschraubt bzw. (bei entsprechenden Kanülen) aufklickt.

So sollte es im Idealfall/Normalfall gehandhabt werden.

Dann kann auch nicht zwischen den Injektionen Insulin auslaufen; und auch keine Luftblasen in der Penpatrone entstehen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden