Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Menge der Injektionsnadeln

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2011 18:24 #58897 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Hallo,

wir verbrauchen pro Woche ca. 65 Nadeln, da unsere Tochter bis zu 10 mal täglich spritzt: 2 mal Protaphane, 5 mal Mahlzeiteninsulin Novorapid und 2-3 Korrekturspritzen (leider auch nachts). Wir hatten noch nie Probleme, ein neues Rezept zu bekommen.

Alles Gute Euch

Tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2011 09:47 #59111 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln

ketaha schrieb: Hallo,

wir hatten heute wieder Kontrolltermin und dabei ist auch das Thema "Nadel" gefallen.

Tja, was soll ich sagen, der Arzt und der Diabetesberater haben solche :woohoo: Augen gemacht, als ich sagte das ich jedesmal die Nadel wechsle.
Das sei nicht nötig, einmal täglich reicht. Die Nadel kann man für 3-4 Injektionen verwenden.

Es tut nicht mehr weh, es kann nichts auslaufen ...... :angry:

Wir werden nicht so viele Nadeln bekommen, wenn wir mal öfters spritzen müssen, um jedesmal zu wechseln.

So ein Schwachsinn!!!! Natürlich tut es, nicht immer, aber doch sehr oft, mehr weh! Meine Tochter hats auch bestätigt! Seit sie jedes Mal wechselt, ists besser (wenn sie auch dennoch noch Male hat, wos mehr weh tut, aber da hat sie ihre Stellen, die sie mit der Erfahrung jetzt meidet).
Insulin läuft sehr wohl immer wieder aus, wenn du die Nadel drauf lässt!
Dein bestes Argument, sie sollten bitteschön mal die Gebrauchsanleitung lesen! Oder nur das Wort Einmalartikel! RNadel runtwerschrauben und bei Bedarf wieder raufschrauben eine hygienische Katastrophe!
Wenn dir der behandelnde Arzt in den Befund schreibt, dass dein Kind aufgrund von stark schwankenden Zuckerwerten (Pubertät, Klein-, Schulkind, was auch immer) einen erhöhten Bedarf hat, kannst du auch pro QUartal mehr bekommen, als dir von der Kassa aus zusteht, und das sind sicher nicht nur 100(?) Nageln!
Ich geh mal nachschauen, wieviel dir bei ICT zusteht! Poste gleich weiter!

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2011 09:57 #59112 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Hab den Link, wo drinsteht, was euch zusteht!
www.diabetes-austria.com/__de/dyn/Bewill...tikerbedarf_2010.pdf
Erst wenn ihr mehr als das braucht, müsst ihr dafür eine schriftliche Begründung vom behandelnden Arzt mitbringen!
Meines Wissens nach ists in den Bundesländern nicht anders!

LG,
Irene
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Sep. 2011 12:15 #59127 von
ich nehme auch immer nur einmal die Nadel. Mir wurde erklärt das die Nadel eine Silikonschicht hat und es so nicht ganz so weh tut. Nach dem Einstich ist die Schicht nicht mehr drauf und so würde der Piecks im Oberschenkel bei mehrfacher Anwendung wehtun.
Da mein Kleiner erst 28 monate alt ist will ich jeden Schmerz zusätzlich vermeiden ......

Liebe Grüße Nine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 10:55 #59257 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
So, ich habe gestern mal einen Selbstversuch gemacht und ausprobiert, wie oft man mit so einer Pen-Nadel schmerzfrei/schmerzarm stechen kann.

1. Stich: nichts gespürt
2. Stich: fast nichts gespürt
3. Stich: piekst
4. Stich: wird unangenehm, ein roter Punkt bleibt zurück.

Fazit: rein vom Betrachtungpunkt der Schmerzen (wenn man Hygiene und so mal außen vor lässt) sind max. 2 Injektionen möglich.

Wenn also jemand von der KK meint, man könne so eine Nadel locker 5 mal benutzen, sollte man ihm vielleicht mal eine geben und ihn auffordern, sich damit doch gleich an Ort und Stelle 5 mal zu stechen und hinterher mal zu sagen, ob er immer noch der gleichen Meinung ist (bzw. ob er von seinem eigenen Kind auch verlangen würde, die Nadel so oft zu benutzen)!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Okt. 2011 11:39 #59260 von
:woohoo: Heike das würd ich mich nicht trauen :blush: aber schön mal zu lesen wie es ist. Da wird es ja bei den Einmalspritzen ähnlich sein ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 13:55 #59261 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Hier noch ein Hinweis,

der u.U. auch bei Gesprächen mit Ärzten / Krankenkassen helfen kann:

die Kinder mit T1 - Diabetes müssen sich 70 - 80 Jahre lang täglich 4 - 8x/Tag injizieren!
Je stumpfer die benutzte Kanüle ist, umso größer die jeweilige Verletzung der Haut und des subcutanen Gewebes (z.B. Verhärtungen), die/das das aber entsprechend viele Einstiche "aushalten" muss!

Beispielrechnung:
70 Jahre x 365 Tage x 6 Injektionen = 153.300 Einstiche!
(Plus 105 wegen der Schaltjahre) ;)

Für die Kosten eines stationären Klinikaufenthaltes wegen eines akuten oder chronischen "Spitzenschadens" gibt es eine große Menge Penkanülen/Einwegspritzen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 15:59 #59263 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln
Hallo,

meine Tochter sagt, dass es bereits beim ersten Mal piekst :(

Deswegen bin ich auch froh, dass unsere Docs uns die Nadeln klaglos aufschreiben.

Wobei mir nicht klar ist, wie man das mit der Nadel machen soll. Man muss sie ja wieder abschrauben, um den Deckel auf den Pen zu setzen. Drauf lassen kann man sie nicht. D.h. sie liegt dann ein paar Stunden offen rum, bis die nächste Injektion fällig ist. Dann drehe ich sie noch einmal in die Ampulle. Na, super. Sauber ist was anderes :woohoo:


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 17:05 #59264 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln

Lili schrieb: Hallo,

meine Tochter sagt, dass es bereits beim ersten Mal piekst :(

Deswegen bin ich auch froh, dass unsere Docs uns die Nadeln klaglos aufschreiben.

Wobei mir nicht klar ist, wie man das mit der Nadel machen soll. Man muss sie ja wieder abschrauben, um den Deckel auf den Pen zu setzen. Drauf lassen kann man sie nicht. D.h. sie liegt dann ein paar Stunden offen rum, bis die nächste Injektion fällig ist. Dann drehe ich sie noch einmal in die Ampulle. Na, super. Sauber ist was anderes :woohoo:


LG Lili


Man setzt dann nur die kleine Schutzkappe auf, wobei man sich herrlich in den Finger stechen kann :woohoo: , dann kann man den Deckel draufsetzen. :ohmy:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2011 17:16 #59265 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Menge der Injektionsnadeln

mamaj schrieb: :woohoo: Heike das würd ich mich nicht trauen :blush: aber schön mal zu lesen wie es ist. Da wird es ja bei den Einmalspritzen ähnlich sein ;)


Da piekst leider schon das erste mal, weil die Nadeln eh schon dicker sind und leider auch schon etwas stumpf, weil man sie ja durch den Stopfen des Insulinfläschchens stechen muss. :(

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden