Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe am Abend der BZ hoch?

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2011 09:01 - 08 Sep. 2011 09:09 #58636 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Hilfe am Abend der BZ hoch?
Hallo Astrid,

also soweit ich weiß tritt die Wirkung langsam ein und hällt sich dann konstant über einen Zeitrau von höchstens 24 Stunden.So steht es auch in meinem Schulungshefter.Wie gesagt,bei uns passt es im Moment in der Remi noch sehr gut.Konnte bisher,außer bei Krankheit,noch keinen Abfall der Wirkung vor der nächsten Injektion feststellen.Ob die Injektion am abend oder am Morgen einen Unterschied macht weiß ich leider nicht so genau,von unserer Ambulanz wurde die Injektion aber am abend empfohlen.Und wichtig ist noch dass die Injektion von Verzögerungsinsulin,langsamwirkendes Insulin in den Oberschenkel oder Gesäß gespritzt wird,da es von dort eben langsamer aufgenommen wird.Während schnellwirkende Insuline am besten in den Bauch gespritzt werden,weil es von dort aus auch schnell aufgenommen werden kann.So kann ich es jedenfalls meinem Schulungshefter entnehmen.

Ich persöhnlich würde auch bei der Injektion am abend bleiben,da man bei einem vorzeitigen Wirkungsabfall besser mit Korrekturen reagieren kann.Was dann in der Nacht ja nicht so auffällt.Sondern nur durch hohe Werte am morgen.

In dem beschrieben Fall denke ich nicht dass es am Lantus liegt,aber um das wirklich auszuschließen müsste man eben wissen wann er sein Abendessen zu sich nimmt(wenn dies nämlich um 19.30 Uhr ist und er um 20.30 Uhr zu hoch liegt könnte es auch am Bolus liegen),den Spritzplan kennen und wissen welche Bolusinsuline verwendet werden u.s.w..Das wird daher nur der Arzt 100% beantworten können.

LG Nicole
Letzte Änderung: 08 Sep. 2011 09:09 von oOLucySummerOo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2011 17:04 #58650 von

AstridK schrieb: Hallo Nicole,

nur eine kurze Verständnisfrage? Wie ist denn die Wirkkurve von Lantus, macht es da einen Unterschied ob Morgens oder Abends das Langzeitinsulin verabreicht wird?

Vielleicht hilft es ja gegen den hohen BZ am Abend, wenn Manu an Stelle von morgens Abends das Lantus spritzen würde.

Astird



hallo Astrid..

ich werde mal beim doc fragen ob man es nicht am abend spritzen kann....vielleicht wird er das ja ändern beim nächsten Termin.Es ist ja alles noch so unverständlich,obwohl es nun 4 wochen her ist,aber denoch ist alles noch so freisch.Ich bin so froh das ich die Seite :DK: hier gefunden habe,hier wird man echt aufgebaut :) mercy lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2011 17:06 #58651 von

oOLucySummerOo schrieb: Hallo Astrid,

also soweit ich weiß tritt die Wirkung langsam ein und hällt sich dann konstant über einen Zeitrau von höchstens 24 Stunden.So steht es auch in meinem Schulungshefter.Wie gesagt,bei uns passt es im Moment in der Remi noch sehr gut.Konnte bisher,außer bei Krankheit,noch keinen Abfall der Wirkung vor der nächsten Injektion feststellen.Ob die Injektion am abend oder am Morgen einen Unterschied macht weiß ich leider nicht so genau,von unserer Ambulanz wurde die Injektion aber am abend empfohlen.Und wichtig ist noch dass die Injektion von Verzögerungsinsulin,langsamwirkendes Insulin in den Oberschenkel oder Gesäß gespritzt wird,da es von dort eben langsamer aufgenommen wird.Während schnellwirkende Insuline am besten in den Bauch gespritzt werden,weil es von dort aus auch schnell aufgenommen werden kann.So kann ich es jedenfalls meinem Schulungshefter entnehmen.

Ich persöhnlich würde auch bei der Injektion am abend bleiben,da man bei einem vorzeitigen Wirkungsabfall besser mit Korrekturen reagieren kann.Was dann in der Nacht ja nicht so auffällt.Sondern nur durch hohe Werte am morgen.

In dem beschrieben Fall denke ich nicht dass es am Lantus liegt,aber um das wirklich auszuschließen müsste man eben wissen wann er sein Abendessen zu sich nimmt(wenn dies nämlich um 19.30 Uhr ist und er um 20.30 Uhr zu hoch liegt könnte es auch am Bolus liegen),den Spritzplan kennen und wissen welche Bolusinsuline verwendet werden u.s.w..Das wird daher nur der Arzt 100% beantworten können.

LG Nicole




Hallo Nicole das abendessen nimmt er zwischen 17.00 und 17.30 ein :) LG manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2011 17:33 #58652 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Hilfe am Abend der BZ hoch?
Hallo Manu,

was spritzt ihr denn zu den Mahlzeiten?In Deinem Profil steht dass ihr CT eingestellt seit,nehme an dass ihr dann ein Normalinsulin benutzt?Habt ihr ständig mit zu hohen Werten zu tun oder auch mit Hypos?Manchmal kommt es auch in Folge der Behandlung von Hypos zu hohen Werten.Und in der Remi hat man ja meistens eher mit Hypos zutun.

Wie gesagt,am Besten Du nimmst Kontakt zum Dia-Doc auf.Länger als max.5 Tage würde ich da nicht warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden