Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Darf man Diabeteskinder eigentlich schlachten?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2011 13:39 #58314 von Wenke

Manu98 schrieb: So, heute EINDEUTIGE Antwort: Ja, man darf!!!
Gestern war Sohnemann zum Geburtstag eines Freundes eingeladen. Schon beim Frühstück lief es irgendwie nicht gut, er lässt ja meinerseits keinerlei Vorschlag zum Thema BE- Menge u.ä. mehr zu, gleichzeitig ist das aber mit seinem ADS echt oft problematisch mit der Berechnung. Auf jeden Fall hat er gebolt... und kurze Zeit später die erste Hypo und noch 9(!!!) E aktives Insulin :woohoo: :woohoo:
Die zweite Hypo ließ nicht lange auf sich warten... Als wir dann zu dem Geburtstag gefahren sind war er gerade wieder so im 100er Bereich. Ich habe ihn dann in der Erwartung, dass er viel toben wird, seine Basalrate reduzieren lassen und mit jede Menge TZ und Müsliriegeln "entlassen"...
Um etwa 21 Uhr kam er nach Hause, berichtete mir, das Alles gut war, die Werte alle o.k., er Pizza gegessen habe und nen verzögerten Bolus verwendet hat. Dann hat er noch ein bisschen am Computer gesessen und gelesen und ließ sich erst so um 23.45 "überreden" :evil: , ins Bett zu gehen und natürlich vorher nochmal zu messen... So, jetzt kommt der "Tötungsgrund". Der Wert war 432!!! Das hieß für mich, ich habe bis 4.00 stündlich gemessen...
Und dann heute morgen der Hammer! Als ich sein BZ Gerät kontrolliert habe, stellte ich fest, dass er gestern um 16.00 einen Wert von über 200 gemessen hat- der nächste Wert war der o.g. 432er!!! Also Pizza ohne Messen!!!
Ich habe ihm dann heute deutlich gesagt, dass ich mir nicht mehr die Nächte um die Ohren schlage, wenn er nicht am Tag mehr Disziplin zeigt! Oder ich werde darauf bestehen, dass er, wenn er allein bei Freunden ist, seinen Wecker im Handy stellt/ oder ich anrufe, egal wie peinlich ihm das ist! Da ich alleinerziehend bin, habe ich halt auch alleine das Vergnügen der nächtlichen Messung, aber ich denke, mit 13 kann man zumindest am Tag schon Eigenverantwortung erwarten- trotz ADS!!
Eine grummelige Heike :angry:


Hättest du ihn geschlachtet, ich hätte auf Freispruch plädiert! :lol:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2011 15:00 #58353 von monday
Hallo,
ich finde die Idee hat was und meine Fürsprache und Plädoyer auf Freispruch hast du auch...
meine Tochter sagt immer ich darf alles, außer ihr das Internet wegnehmen...
Vielleicht sollten wir mal Schlachtfest feiern...

LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2011 20:03 #58362 von Manu98
Vielen Dank für eure "Freisprüche" :P
Tja, gestern Nacht kam ich nicht ums Messen drumherum- diesmal war Sohnemann aber unschuldig!!! Trotz korrektem Bolen zum Abendessen, um 21 Uhr 349 :blink:
Korrigiert, ins Bett gegangen, um 23Uhr wieder 349!!! Ich hab schon gedacht, das Messgerät ist kaputt! Also nochmal gemessen- 334... Also wieder korrigiert, um 2.00 immer noch 280- wieder korrigiert (übrigens die ganze Zeit kein Keton!), um 4 Uhr NOCHMAL vorsichtig korrigiert, da immer noch weit über 200, und um 6.30- 80...
Aber starke Bauchschmerzen, leichte Übelkeit...also konnte Sohnemann zuhause bleiben, aber ich musste arbeiten und hatte 4 Stunden Unterricht zu halten... :gaehn:
Schlimm war für ihn dann auch, dass er nicht zum Papa fahren konnte nach der Schule... Armer Kerl, heute denk ich dann mal wieder nicht ans Schlachten... Hat er Glück gehabt, nochmal davongekommen ;)
Schönen Abend noch,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2011 19:34 - 31 Aug. 2011 20:15 #58375 von s_eusi

Marianne schrieb: Klar kann sie das, macht sie auch oft, wenn ich nicht da bin, sie hat nur immer etwas Angst, Luft aufzuziehen. .


nur schnell zum Thema "Luft aufziehen"...
ich habe immer ein oder zwei bereits befüllte reservoire im Kühlschrank liegen. Da ist ein schneller Wechsel noch schneller möglich :P
Letzte Änderung: 31 Aug. 2011 20:15 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2011 20:56 #58378 von Marianne

s_eusi schrieb:

Marianne schrieb: Klar kann sie das, macht sie auch oft, wenn ich nicht da bin, sie hat nur immer etwas Angst, Luft aufzuziehen. .


nur schnell zum Thema "Luft aufziehen"...
ich habe immer ein oder zwei bereits befüllte reservoire im Kühlschrank liegen. Da ist ein schneller Wechsel noch schneller möglich :P


Das möchte ich nicht so gerne - nicht dass bei
aufziehen irgendwelche Keime ins Insulin gelangen.
DAS mache ich lieber zeitnah frisch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2011 14:37 - 01 Sep. 2011 14:37 #58397 von EgonManhold
Hallo Marianne,

DAS mit den "Keimen" ist i.d.R. nicht so tragisch, da das Konservierungsmittel im Insulin eine desinfizierende Wirkung hat. Und bei Kühlschranktemperatur können sich diese Viecher eh nicht so schnell vermehren.

Was aber ein Problem sein kann:
Wenn dann die kalte Insulinpatrone in die Pumpe eingebaut wird, gast das Insulin noch aus, d.h. es entstehen mit dem warm werden des Insulins Luftbläschen, die dann irgendwann im Katheterschlauch landen. Und die Auswirkung auf den BZ kennen wohl fast alle Pumpennutzer.

GRuß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 01 Sep. 2011 14:37 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2011 19:29 #58430 von s_eusi
Hi,

damit sich keine Blasen entstehen, wärme ich das Isulin leicht an...meist an einer warmen Körperstelle...unter der Achsel z.B. ;)
wir hatten bisher noch nie das Problem, dass Bläschen entstanden sind. Im übrigen prüfe ich auch mehrfach täglich den Schlauch, ist Routine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2011 19:35 #58431 von s_eusi
Hi,

damit sich keine Blasen entstehen, wärme ich das Isulin leicht an...meist an einer warmen Körperstelle...unter der Achsel z.B. ;)
wir hatten bisher noch nie das Problem, dass Bläschen entstanden sind. Im übrigen prüfe ich auch mehrfach täglich den Schlauch, ist Routine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2011 06:34 #59147 von ixila
Schön das nich tnur ich das manchmal denke, Josie wird zwar erst 6, aber manchmal könnte ich sie ......!!!!!!

LG

Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2011 19:43 #59762 von chrisi03
Hallo Marianne,

nur damit du nicht an Meryem verzweifelt, hier noch eine Story von uns.
Unsere Christina (15 Jahre alt und seit 5 Jahren Diabetes davon fast 4 mit Pumpe) wollte heute mit dem Zug zu ihrer Oma fahren. Von uns ca. 150 Kilometer weit weg. Sie hatte Koffer gepackt und alles dabei. Ich war auf der Arbeit als sie mit ihrem Bruder und einer Freundin losfuhr. Um 14.20 Uhr kam der Anruf aus dem Zug mit dem Ergebnis: sie war vorher duschen und hat die Pumpe auf ihrem Bett abgelegt. Und dann vergessen wieder anzulegen :woohoo: :woohoo: . Also meine Tochter sitzt im Zug und hat seit fast 4 Stunden kein Insulin.
Weiter geht`s. Der Reservepen den sie dabei hatte funktionierte nicht. Warum? Weil er leer war! Toll!
Nun mußte Plan B her, da ich keine Lust hatte meiner Tochter die Pumpe hinterher zu fahren.
Ich habe in einem Trierer Krankenhaus mit Diabetesabteilung für Kinder angerufen. Die dort zuständige Schwester hatte dann doch wirklich eine Reservepumpe von Medronic in der Klinik! Eigentlich wollte ich doch nur ein Rezept über Levemir und Novorapid, damit sie auf Spritzentherapie umsteigen kann.
So konnte Christina mit ihrer Oma im Krhs vorbeifahren und die Pumpe abholen.
Ein grosses Danke schön an Schwester Brigitte aus der Villa Kunterbunt des Mutterkrankenhauses der Borromäerinnen in Trier.

Was tut man in solchen Momenten am liebsten mit den Teens: schlachten, aufhängen, an die Wand klatschen?
Das braucht man als Mutter doch nun wirklich nicht!

Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden