Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte nach Schwimmtraining - verrückte Welt?

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2011 10:18 #56530 von Andrea Sch
Hallo Sonja,

Valentin hatte letztes Jahr auch nach dem Freibad (Pumpe ungefähr 2 Stunden abgekoppelt) am Abend dann hohe Werte.
Jetzt machen wir es so, dass er den Katheter beim Schwimmen dranläßt, das geht ja bei Buben mit den langen Shorts recht unauffällig, und mindestens jede Stunde einen kleinen Bolus abgibt. Entweder isst er sowieso ein Eis, oder trinkt Saft, oder gibt eine halbe Einheit statt der verpassten Basalrate.
Dazu müsste Dein Sohn aber den Katheter beim Schwimmen dranlassen! :(

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2011 10:52 #56531 von Kimba
Hallo, bei uns ist das ab und zu auch so . Da ist uns gesagt worden das Bianca bei zwei bis drei Stunden Schwimmbad alle stunde eine kleine menge Insulin spritzen muss. Sie packt es nicht ganz ohne.
Wir haten es am anfange ohne probiert da kamm sie nach zwei drei Stunden mit 250 raus und abends hat sie dan über 350 und keton.
Also spritzen wir jetzt ca alle Stunde 0,5 klappt gut . Ebenso spritzen wir die BE die sie ist aber nicht mit vollen Faktor.
Fragt doch mal nach ob ihr das auch machen sollte .
Gruss Kim :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2011 12:06 #56533 von reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benni66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juni 2011 15:07 #56556 von benni66

sonjanico schrieb: Nico(11) hat seit 1 3/4 Jahren Diabetes und seit 8 Monaten eine Pumpe. Eigentlich klappt alles ganz gut, bis auf die üblichen Schwankungen.
Seit ein paar Wochen haben wir jedoch zunehmend das Phänomen, daß er jedes Mal nach dem Schwimmtraining (2xpro Woche)statt der erwarteten niedrigen Werte, die er ja eigentlich bei Bewegung oft hat, enorm hohe Werte hat. Er geht mit einem BZ von etwa 150 - 200 zum Training, ist während des Trainings auch noch gut mit ca. 120 - 150. Nach etwa 2 Stunden sind wir wieder zu Hause und machen sofort einen Katheterwechsel (er möchte den Katheter beim Schwimmen nicht drin haben). Zu diesem Zeitpunkt hat er dann meist schon Werte um die 250. In den Stunden danach (abends) steigt er manchmal bis auf 400 an. Wir haben dann natürlich kein gutes Gefühl dabei, wenn die Pumpe eine Korrektur von ca. 5-6 Einheiten vorschlägt, da wir immer noch Angst vor einer Hypo nach Sport haben (Nico hatte schon 2 schwere Hypos mit Krampfen usw., was uns immer noch "mächtig im Kopf sitzt"). Meist korrigieren wir dann langsam nach unten, d. h. erst 2 Einh. Korrektur, messen, nach 2 Stunden weitere 2 Einheiten usw. Aber er ist dann natürlich den ganzen Abend über hoch, kann nichts mehr essen, er ist frustriert, wir sind ratlos...? Wer kennt solch eine Reaktion auf Sport und wie reagiert ihr darauf?

Danke für Eure Antworten.
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benni66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juni 2011 15:23 #56557 von benni66
Hallo Sonja, ich war vor ein paar Wochen zu einer Sport-Weiterbildung mit Thema Diabetes. Da wurde u.a. erläutert, dass sich der BZ durch Sport auch erhöhen kann. Der Körper merkt durch die Anstrengung, dass mehr Glukose für die Zellen benötigt wird und schickt erstmal aus der Leber gespeicherte Glukose los, die ja dann durch nicht ausreichend vorhandenes Insulin im Blut bleibt, statt im Muskel verbraucht zu werden.
Der Referent (Sportwissenschaftler) hatte selbst Typ 1 und macht u.a. Kraftsport. Für sich hatte er festgestellt, bei Werten über 11 geht der BZ durch Sport ehr nach oben. Muss aber nicht bei Jedem so sein. Meine Tochter kann mit einer 11 trainieren und ist danach wieder niedriger....
Auf jeden Fall fand ich die Theorie interessant und auch einleuchtend.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2011 17:18 #56560 von monday
Hallo Sonja,
das gleiche wie der Sportreferent von dem Kerstin berichtet hat, habe ich bei meiner Tochter beobachtet. Bei uns fängt das aber schon bei 170 an. Wenn sie sich dann bewegt, geht der Wert nur höher, und sie muss sich (ohne Ketone)korrigieren, hinsetzen und viel trinken, der Wert geht nur dadurch wieder herunter. Einfaches korrigieren und weiter Sport machen bringt da gar nix.
Meine Tochter ist durch das Schwimmen auch noch nie niedriger gewesen. Radfahren schlägt dagegen bei ihr schnell an. Laufen also gehen auch...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LEFranzi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2011 08:26 #56684 von LEFranzi
Hallo,
wir sind von unserem Diabetologen darauf hingewiesen worden, dass bei Eigangswerten von >9 mmol/l (~160)der BZ durch Sport weiter ansteigen wird. Man sollte also nicht zu hoch einsteigen. Durch die fehlende Insulingabe während dem Sport (Abgekoppelte Pumpe) wird dieses Phänomen weiter verstärkt.
Lg Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden