Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin in die Pumpe-zu warm?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 16:35 #56193 von liliana
Insulin in die Pumpe-zu warm? wurde erstellt von liliana
Ich habe mal eine Frage...Uns ist jetzt mehrmals passiert, dass aus ungewisse Grunde, seit drausem wärme wird, das Insulin nur halb so stark wirkt wie gewönnlich. Ich wechsele die Katheter alle 3 Tage, Insulin in die Reservoir aber nur sobald er zu ende geht, also-einmal in 9-10 Tage. Sobald Ich Insulin wechsle-geht alles wieder gut paar Tage. Ansonsten, wirk er nur halb und am Ende -kaum. Letztes Mal habe Ich die Basalrate auf 200% und korrektur doppelt wie sonst...und trotz allen-Keton++++! Habe immer an die Katheter gedacht-immer wieder gewechselt-nichts! Dann Insulin gewechselt und wieder normale Werte...Das ist schon mehrmals passiert. Jetzt denke ich-es kann doch nicht war sein! Wie soll man mit Pumpe zurecht kommen? Und was soll man im Sommer machen, wenn Insulinwirkung so schnell nachlässt? Oder mache Ich etwas falsch? Währe für eure Antworten sehr dankbar.
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 17:11 #56194 von monday
monday antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo Liliane,
das habe ich bei uns noch nicht so beobachtet. Wir wechseln aber auch immer beides zusammen, kommt bei dem hohen Verbrauch meiner Tochter gut hin. Nach 72 Katheter (sie zögert das Wechseln ja immer gerne ein paar Stündchen hinaus) hat sie aber auch schon mal hohe Werte, nach dem Wechseln ist alles wieder o.k.. Habe das bisher immer auf den Katheter geschoben, aber das hat sie auch erst, seitdem es so warm ist.

Wenn es daran liegt, dass das Insulin zu warm wird, es gibt von Frio auch Pumpentaschen, vielleicht wäre das für euch eine Lösung.

Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 17:17 #56195 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo, Vera. Dieser Frio-tasche haben wir. Aber ist Sie geeignet für an Körper tragen?...Ich dachte es ist nur für Reserven, also für Insulin, die man mitnehmt und darin für gewisses Zeit lagert, am Strand oder so...l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 19:41 #56202 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo Liliana,

die Friotaschen sind auch für das am Körper tragen geeignet. Es gibt sogar eine Tasche extra für Pumpen.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2011 05:54 - 06 Juni 2011 15:10 #56203 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo Liliane,

wir sind ja noch Pumpenneulinge, aber das warme Wetter haben wir jetzt ja auch abgekriegt. Bei meinem Sohn hält das Reservoir auch etliche Tage.
Neulich war er gegen Ende sogar ziemlich niedrig und musste regelmäßig noch was "gratis" futtern, weshalb das Reservoir dann natürlich noch länger hielt. Ich hatte schon ein bisschen Angst, dass wenn es "frisches" Insulin gibt, er dann so richtig runter geht, weil ich auch dachte, dass die Wirkung bei dem warmen Wetter etwas nachgelassen haben dürfte...
War aber anscheinend nicht der Fall.
Die letzten zwei Tage (das Reservoir ist mal wieder ziemlich am Ende) lag er allerdings etwas höher. Ich denke aber, dass ihm eher die 4 freien Tage am Stück nicht bekommen sind.
Schätze, heute (mit Schule) ist alles wieder normal (war nach den Osterferien jedenfalls so), wenn nicht, müssen wir mal schauen...



Oder etwas doch nicht... Heute kam Sohnemann mit 280 aus der Schule. Da war mir das "alte Zeug", augenblicklich nicht mehr geheuer und ich habe noch vor dem Mittagessen das Reservoir ausgetauscht und dann kräftig korrigiert.
So ganz der Renner war es aber auch noch nicht, vorhin dann 150 gemessen, mal sehen, wie es heute Abend so aussieht. Das neue Insulin war jedenfalls "superfrisch", sogar die Ampulle war neu und weilte bis heute morgen um 8 Uhr noch im Kühlschrank.
Möglicherweise ist auch der Bedarf einfach wieder mal etwas gestiegen. Blöderweise ist morgen wieder "kein normaler Tag", denn wir machen einen Schulausflug auf einen Abenteuerspielplatz. Also kein Tag, an dem man eine normalen BZ-Verlauf beobachten könnte. Am Wochenende wollen die Jungs zu den Großeltern und vorher hätte ich das ganze gern wieder im Lot.

LG Heike
LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 06 Juni 2011 15:10 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2011 15:06 #56210 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo, Heike... Ich habe mir vorgenohmen, jedes mal beim Katheterwechseln auch die Insulin zu wechseln, einfach jedes mal nur wenig aufziehen-verbrauchen, bei nächsten Katheter -wieder aufziehen u.s.w. wenigsten-im Sommer. Ist natürlich mehr arbeit, aber was willst machen-die Werte sind ja wichtig.., l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2011 15:13 #56211 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?

liliana schrieb: Hallo, Heike... Ich habe mir vorgenohmen, jedes mal beim Katheterwechseln auch die Insulin zu wechseln, einfach jedes mal nur wenig aufziehen-verbrauchen, bei nächsten Katheter -wieder aufziehen u.s.w. wenigsten-im Sommer. Ist natürlich mehr arbeit, aber was willst machen-die Werte sind ja wichtig.., l.g.liliane


Hallo Liliane,
genau das dachte ich heute auch schon. Vielleicht doch lieber öfter kleine Mengen aufziehen. So viel Arbeit ist es ja auch nicht... wenn ich auch zugeben muss, dass es das ist, bei dem ich mich nachwievor am dümmsten anstelle. :woohoo:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 11:56 #56230 von Kimba
Kimba antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo,
uns wurde gesagt wenn es so warm ist sollen wir den Reservior nur halb voll machen. Haben es auch so gemacht und es klapp ganz gut.
Gruss Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2011 17:31 #56241 von
Hallo Kim,

das ist auch unser erster Sommer mit Pumpe und DM und Markus hat im Moment auch immer zu hohe Werte, heute ausnahmsweise nicht, aber die letzten Tage schon. Das mit dem Reservoir halb voll machen hört sich logisch an, ich versuchs mal aus, denn unsere Dia-Beraterin war heute nicht in der Praxis, die Vertretung hat Urlaub und die andere Beraterin kennt uns nicht und hatte Schulung. Zum Glück gibt es dieses Forum, wo ich schnell mal Hilfe bekomme :laugh: B)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2011 06:13 #56261 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Insulin in die Pumpe-zu warm?
Hallo an alle! Ich lasse jetzt seit Gestern, gleich nach dem Wechseln, den Sonneman mit Friotasche laufen. Da wird es sich zeigen-ob wirklich wärme schuld ist, oder doch ende die Remmissionphase. Wir kommen aus 300 Werten kaum raus. Ärgerlich! l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden