Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich bin neu hier und etwas verzweifelt

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 22:43 #53446 von MarieR
Hey Yvonne,
wieviel Zitronensaft willst Du denn rein tun, damit das berechnet werden muß?! :-) 1 ganze Zitrone hat gerade mal 6 KH, also knapp ne halbe BE, und die sind verteilt auf viele Gummibärchen!

Probier doch mal zuckerfreie Limos aus. Sei es Fanta Zero, Bizzl light oder andere (das ist ja vom örtlichen Supermarkt abhängig). Es gibt auch Wasser mit Geschmack, da muß man aber genauer hinschauen. Häufig ist angegeben, zB 1 BE = 1,8 Liter. Da wird also ein Glas den BZ nicht sonderlich stören und dafür aber die Laune Deines SOhnes deutlich in die Höhe bringen :-))

Dass Dein Sohn nun mit dem Pen gespritzt wird, liegt daran, dass das die alternative Therapieform zur Pumpe darstellt. Es kann ja sein, dass der Antrag vier Wochen lang dauert - und was macht Ihr in der Zwischenzeit, wenn Ihr es mit dem Pen nicht gelernt habt? Ihr wollt doch nicht so lange im KKH bleiben! Du könntest auch mal bei Eurer KK anrufen und höflich nachfragen mit dem Hinweis, dass Dein Sohn noch im KKH ist und es toll wäre, wenn er das KKH schon ohne Pumpe verlassen könnte und deshalb nicht schon wieder rein muss. Schliesslich bist Du ja allein erziehend (vom Freund weiss die KK ja nix) und mußt das alles irgendwie gewuppt kriegen.

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 10:22 #53452 von Meike
Hey Yvonne, Kopfhoch!!!
Es ist doch kein Fehler wenn man ein Kind hat, das emotional leichter aus der Bahn zu werfen ist!!!

poercy schrieb: Der muss soviel ertragen...Klar ist er schelchter drauf als zuhause....aber so heftig...mann....Haben auch vorher manches mal hier verzweifelt...Aber so schlimm war es eben noch nicht...Gerade hat er sich noch nen dämpfer vom personal geholt.weil er so geschrien hat...Da da ja noch andere kinder sind.......Peinlich,aber ich kann ja nichts machen...mein freund auch nicht,,,;-(

Ich weiß, es fühlt sich furchtbar an, wenn man nur daneben stehen kann. Wenn dann noch so wissende Blicke aus der Umgebung kommen möchte man sich am liebsten verkriechen, oder? Aber ich schick dir mal ein bisschen hoffnung, hier ist es im letzten _ahr viel besser geworden! Aber wenn etwas anders läuft als er es sich vorgestellt hat kann das trotzdem noch zu Wutausbrüchenführen. Die sind allerding deutlichst kürzer geworden und auch die ich haue Mama-Attacken sind so selten, dass ich echt überlegen muss wann die letzte war ;) . Wenn die Krankenschwestern meinen, dass er emotional stabiler sein soll, dann sollen sie euch mal helfen ihm zu helfen. Also nicht nur Verbote sondern eben daran arbeiten, dass es Ersatzmöglichkeiten gibt. Bei unserem Kliniksufenthalt klappte das aber leider auch nicht. Dabei wäre es total einfach gewesen, weil Luis gerne Gemüse isst, aber selbst das haben sie nicht aus der Küche bekommen können. Aber das habe ich dann selber mitgebracht, wie eben auch anrechnungsfreie Brause etc... (Wir sind nach 4 Tagen mit 2 großen Bollerwagenladungen wieder ausgezogen :blink:. )
Das Gefühl immer das wichtigste verpasst zu haben kenne ich auch. Wie gut läuft denn sie Komunikation zwischen dem Papa und dir? Kannst du sonst das Klinikpersonal bitten, dass die Besprechungen in der eit statt finden wo du auch da bist, oder ansonsten einfach schriftlich nachfragen? Kommt man sich zwar blöd vor aber egal. Besondere Situationen erfordern einfach besondere Maßnahmen. Weiterhin viel Kraft und alles Gute für euch!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 13:32 #53458 von Jaegerin1
Hallo Yvonne,

mein Sohn ( zweieinhalb) hat auch seit Dezember 2010 Diabetes. Es war ein Schock für uns. Wir waren leider erst in einer Klinik die nicht so viel Ahnung vom Diabetes hatte und wurden auf CT eingestellt.
Unser Sohn wollte nichts essen und war sehr aggressiv vor den Mahlzeiten.
Erst als wir ein verdünntes Humalog, ein ultrakurzzeitwirkendes Insulin bekommen haben wurde es besser.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euch.

Wir sind dann im Februar 2011 in eine andere Klinik gegangen und ich kann Dir nur sagen, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Schulung war toll und auch das Diabtesteam.
Ich denke, dass eine gute Schulung sehr wichtig ist.

Ich stehe seit dem ich die Schulung in der andren Klinik hatte nur selten nachts auf um zu messen.


Viele Grüsse und lass den Kopf nicht hängen,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

poercy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 18:01 #53465 von poercy
Hallöchen mal wieder!

Ja das mit der Hilfe im Krankenhaus ist eher mäßig...Aber wie gesagt man hat uns schon angeboten das ein Kinderpsychologe mal nach ihm sieht..Aber nur wenn wir eben bescheid geben....Überlege noch,ob das sinn macht,denn spätestens wnen der reinkommt ist aus!...Will den Kleinen jetzt in dieser Situation nicht noch sowas zumunuten;-(

Heute war er schon etwas besser drauf,bis auf eineige attakken!Ich weiss nicht mal wie das insulin heisst,ich weiss nur es ist ein kurzzeitinsulin was wir nach dem essen spritzen,da er immer so langsaaam issst und was dann 1-3 Stunden wirkt..Wenn ich mich nicht vertue....
Ja und ansonsten noch das basalinsulin....Was auch alles weit nach unten gesetzt wurde,weil er nachts einfach zu tief war....Jeztz ist er allerdings mittags wieder zu hoch...Ein hin und her....gibt wohl sehr viele verschiedene Insuline...ich glaube das schnelle heißt novo rapid.......

Morgen sollen wir uns das Blutzuckermessgerät aussuchen....Hoffe das wir uns da ricitg entscheiden,gibt es dazu vielleicht nen Tipp?

Mit der Kasse ist auch nocht nix durch....
Der doc meinte heute das er da evtl nochmal anrufen wird...da es ja schön währe,wenn er es noch im krankenhaus bekommen würde....Aber das wüsste er nicht..und falls es ein paar Wochen dauern würde,müssten wir halt nochmal für 3-4 Tage ins Krankenhaus ....DAs sind ja aussichten!

Bis 3 Jahre wäre wohl gar kein Problem gewesen...Habe dnan gesagt das er erst seit Januar 3 ist,aber das ist halt schon zu alt für die Kassen....Sowas verstehe ich nicht....Wegen 4 Wochen?Lachhaft....

Ja die Schulungen ansich mache ich ja alle mit..mal mit meiner Tochter,wnen ich nicht weiss wohin mit ihr..mal ohne,wenn ich Glück habe und meine Mama nicht arbeitet!....Und da die einen Tag um 10 sind und einen tag um 2 usw bin ich meistens in dem zeitraum +5-7 Stunden da!Aber der Arzt kommt irgendwie grundsätzlich dann,wenn ich nicht da bin....Heute habe ich ihn nur auf dme Flur kurz getroffen....

Ja mein Freund versucht sich das alles zu merken,wird aber gerade so überschwemmt das ihm vieles flöten geht...Was mir dann halt nicht soo viel bringt....

Aber er macht seine Sache dort sehr sehr gut....Ich bin richtig Stolz auf ihn...Soweit ich das verstanden habe können die beiden montag oder dienstag gehen,wenn alles glatt geht....

Wie gesagt lange ist das nicht mehr,daher gehe ich nicht von der Pumpe aus....;-((((

Ich hbae was die insuline angeht noch nicht so ganz den durchblick,aber soweit ich weiss bekommt jason so ein gentechnisch verändertes gespritz!das wäre wohl für Kinder ab 2 Jahren geeignet....Sein Problem ist halt das laaangsammme Essen,wie schon gesagt...daher weiss ich nicht ,was für ihn da in frage kommt...mal isst er auch schnell..aber das kommt immer drauf an!Im moment vertilgt der mehr als sein Papa!Man merkt schon das er derbe Hunger hat!Hat aber dafür auch gerade alles vollgebrochen!Was nicht so gut ist....

Ach mann.....Die Klinik in Hellersen Lüdenscheid ist ansich auf sowas speziallisiert,und haben ein kinder diabetes team....Also gehe ich mal davon aus das sie Ihre Sache schon richtig machen...

Die Schulungen sind auch ansich sehr gut erklährt....Also von der Schwester...Da kann ich nicht wirklich was schlechtes sagen....Mir fehlen halt nur die Gespräche mit dem Arzt....Ich hoffe ich schreibe nicht zu durcheinander....Laufe heute etwas neben mir...;-(

Lieben Gruss Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2011 10:17 #53481 von Meike

poercy schrieb: Aber wie gesagt man hat uns schon angeboten das ein Kinderpsychologe mal nach ihm sieht..Aber nur wenn wir eben bescheid geben....Überlege noch,ob das sinn macht,denn spätestens wnen der reinkommt ist aus!...Will den Kleinen jetzt in dieser Situation nicht noch sowas zumunuten;-( Würde ich auch nicht machen! Anderer Denkansatz: Der Kinderpsychologe wird nicht auf deinen Sohn losgelassen sondern ihr als Erwachsene sprecht einfach mal mit ihm. Wie könnt ihr euch verhalten etc... Gibt keine weitere Belastung für deinen Sohn aber vielleicht neue Denk und Verhaltensansätze für euch ;) Heute war er schon etwas besser drauf,bis auf eineige attakken!
Wird bestimmt bald besser!!!!!Mit der Kasse ist auch nocht nix durch....
Der doc meinte heute das er da evtl nochmal anrufen wird...da es ja schön währe,wenn er es noch im krankenhaus bekommen würde....Aber das wüsste er nicht..und falls es ein paar Wochen dauern würde,müssten wir halt nochmal für 3-4 Tage ins Krankenhaus ....DAs sind ja aussichten!

Bis 3 Jahre wäre wohl gar kein Problem gewesen...Habe dnan gesagt das er erst seit Januar 3 ist,aber das ist halt schon zu alt für die Kassen....Sowas verstehe ich nicht....Wegen 4 Wochen?Lachhaft....
Irgendwie fehlt mir da das Engagement vom Doc! :unsure: das hört sich an als ob ersich darauf ausruht anstatt eure Dringlichkeit klarzumachen..

Ja mein Freund versucht sich das alles zu merken,wird aber gerade so überschwemmt das ihm vieles flöten geht...Was mir dann halt nicht soo viel bringt....
Vollkommen verständlich!Aber er macht seine Sache dort sehr sehr gut....Ich bin richtig Stolz auf ihn...Soweit ich das verstanden habe können die beiden montag oder dienstag gehen,wenn alles glatt geht....
Das klingt doch super :) Wie gesagt lange ist das nicht mehr,daher gehe ich nicht von der Pumpe aus....;-((((

Sein Problem ist halt das laaangsammme Essen,wie schon gesagt...daher weiss ich nicht ,was für ihn da in frage kommt...mal isst er auch schnell..aber das kommt immer drauf an!Im moment vertilgt der mehr als sein Papa!Man merkt schon das er derbe Hunger hat!Hat aber dafür auch gerade alles vollgebrochen!Was nicht so gut ist.... Noch ein deutlicher Grund für ne Pumpe, da kann man dann nämlich nach und nach insulin abgeben, immer wen eine anrechenbare Menge gegessen ist. Wir haben auch so einen langsamesser.Ach mann.....Die Klinik in Hellersen Lüdenscheid ist ansich auf sowas speziallisiert,und haben ein kinder diabetes team....Also gehe ich mal davon aus das sie Ihre Sache schon richtig machen...

Die Schulungen sind auch ansich sehr gut erklährt....Also von der Schwester...Da kann ich nicht wirklich was schlechtes sagen....Mir fehlen halt nur die Gespräche mit dem Arzt....Ich hoffe ich schreibe nicht zu durcheinander....Laufe heute etwas neben mir...;-(

Lieben Gruss Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2011 10:20 #53482 von Meike
Mein Computer spinnt gerade, deshalb musste ich eben einfach so abschicken:blush: , sonst hätte ich alles nochmal schreiben müssen. Was mir noch eingefallen ist. Holt euch doch den Kinderpsychologen und lasst euch gleich noch Tipps wegen der Angst vorm Spritzen geben. Unsere Hauptindikation war ne Spritzenphobie. Wenn ihr dann sogar schon nen Kinderpsychologen da hattet deswegen müsste das doch die Argumentation bei der KK zusätzlich untermauern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

poercy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2011 19:54 #53512 von poercy
Hallo mal wieder!"!!!

Ja das mit dem Kinderpsychologen hat sich nun erstmal erledigt,denke ich!
War heute wieder im Krankenhaus....bis auf ein paar Ausraster ging es auch ganz gut.....

Naja dnan erfuht ich das er gestern nacht gebrochen hat!

Und ab heute Mittag das Essen verweigert.....Halt also heute bis aufs Frühstück nur das basal bekommen und traubenzucker....Da er aber auch viel zu wenig trinkt und dann auch noch wässrigen durchfall bekommen hat,hat man mich und meine Tochter heute mehr oder weniger des Hauses verwiesen...

Also Quarantäne...Lars darf nicht raus mit dem kleinen ,auch so nicht,und ohne schutzanzug darf auch keiner rein....Da man den Stuhl erst untersuchen müsse und da das bis montag oder dienstag dauert darf er solange nicht aus dem zimmer....Das ist die Hölle...Der Kleine war gerade dabei aufzutauen...
Und solange man nicht weiss was er hat darf er halt nicht raus...

Und ich sollte doch bitte meine Tochter zuhause lassen,wenn ich denn schon kommen wollte....Toll
Ich weiss nicht wohin mit der Kleinen und möchte meinen Sohn auch sehen ....;-(
Zumal wir montag(heute hat es nicht geklappt wegen zeitmangel)unser blutzuckergerät aussuchen sollten und die schulung ist!Habe schon gefragt wie das werden soll........da wurde gesagt das das dann evtl im Zimmer stattfinden wird...oder halt alle vermummt über den Flur ins schulungszimmer gehen....

Also so ein Mist.....Also montag oder dienstag raus ,wird wohl eher nicht klappen.....Und gerade heute habe ich soviel Zeit nachzudenken,da meine Tochter entlich mal bei oma schlafen kann;-((

Blöd oder?Kommt ein Hammer nach dme nächsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
14 März 2011 08:25 #53954 von Anja
Hallo Ivonne,
glaube mir - für alle Eltern ist die Diagnose DM beim eigenen Kind ein Schock.
Ich habe damals auch sehr viel geweint. Das ist mitlerweile schon 7 Jahre her.
Heute ist unsere Tochter 12 Jahre alt und der DM gehört zum Altag.
Natürlich sind wir auch heute manchmal ganz schön traurig darum, aber leider
hilft das niemandem und man muss das Thema anpacken und bewältigen.
Da ich gelesen habe, dass Du aus Altena kommst, hoffe ich, Ihr seid in der
DM-Ambulanz des Klinikum Lüdenscheid. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Klingt vielleicht abgedroschen, aber dennoch:
Alles wird gut! Nur durchhalten!
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

poercy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2011 10:44 #53956 von poercy
Danke Anja!

Ja wir sind in Hellersen...
Soweit sind wir damit auch ganz zufrieden....

Kommst du aus der Nähe?

Ja so langsam geht es hier schon wieder halbwegs normal zu!
Der Kleine fürchtet sich immer noch vor den Pens,aber danach ist auch wieder gut....

Er schwankt noch ziemlich stark...Mal ist er tagsüber zu hoch,oder so wie gestern,den ganzen tag über sehr tief....Über die zusätzlichen Be,s hat er sich allerdings dann auch richtig gefreut....So wie seine große Schwester auch!;-)

Wir überlegen nun eine zusatzversicherung abzuschließen ...Für unsere Tochter....
Habe das schon so oft gelesen,das öffter auch beide Kinder betroffen sind....
Und diesmal möchte ich dafür gerne vorsorge treffen....Wenn es nicht eintrifft ,umso besser.....

Unser Kiga hat sich immer noch nicht geäußert,also Anträge gestellt usw....So langsam gebe ich die Hoffnung auf,Ihn in diesen Kiga zu schicken!Habe auch so ein ungutes Gefühl,ihn woanders zu lassen....
Aber das wird sich zeigen,wenn meine Tochter ab Mittwoch wieder hingeht....Mal sehen was für ein Feedback kommt....

Ja im großen und ganzen haben wir uns schon relativ normal eingespielt.Wie die meisten ....
Was wieviel Bes hat ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln....Komme immer wieder durcheinander,und kann mir kaum vorstellen das ich das irgendwann drin habe...aber warten wir es mal ab....
Habe von der Kasse immer noch kein Bescheid über die Pumpe!
Laut Telefonat am Freitag liegen die Sachen immer noch beim MDK.
Und als ich die Nummer haben wollte,wurde mir gesagt,wenn ich da anrufe,würde es sowieso abgelehnt...
So eine Aussage ist ne Frechheit!
Wenn wir es doch durchbekommen sollten,erwäge ich diese mediatronic oder wie das dingen heisst zu nehmen...diese veo??mit dem dauerblutzuckertest!
Aber sowas wird dann wohl nicht angeboten,wegen der Kosten,schätze ich....Allerdings 2 feste Punkte am Körper ist auch nicht so doll...
Bin hin und hergerissen,was ich denn ,wenn,für meinen Sohn nehmen soll...und darf;-(

Gibt noch sehr viele Fragen die sich mir Täglich stellen....
gestern Abend zum beispiel....Nachts um 0 00 Uhr hatte mein Sohn einen Wert von 73.Gibt man da Be s oder nicht...habe ihm dann nach langem überlegen ne halbe gegeben....


Sowas alles muss ich erstmal begreifen lernen!;-(
Oder vor ein paar Tagen 1,5 Std nach dem essen hatte er 380!
War panisch!wollte korrigieren!Aber die 2 stunden waren noch nicht rum...
Habe dann 30 min nochmal getestet..Da war er auf 146....Geht er dann so schnell runter,oder war es ein messfehler?Mache eigentlich alles genau!Auch das händewaschen etc....Und war total verwirrt...
Und seine Beine und Füße sind total trocken!Hatte er auch niemals vorher!Und da man immer über den diabetischen Fuß liest macht mir das schon echt Angst!

Naja will den Text jetzt hier nich zu lang werden lassen.
Aber ich bin immer noch sehr Froh hier zwischendurch mal meine Seele leerzuschreiben;-)

Aller Anfang ist schwer...
Gebe mir große Mühe alles hinzubekommen

Ganz liebe Grüße
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2011 11:21 - 14 März 2011 11:22 #53957 von monday
Hallo Yvonne,
wir geben bei einem Blutzucker unter 80 eine BE Traubenzucker oder 1 Glas Apfelsaft (meine Tochter mag mittlerweile keinen Traubenzucker mehr) und eine langsame BE. Bei einem Wert von 73 also auch. Aber ich finde es gut, wie du das machst, wenn du nicht sicher bist erstmal mit Vorsicht und dann nochmal messen.
Bei der Schulung damals hat mir unsere Ärztin nebenbei Notizen und Zeichnungen gemacht, damit ich mir das alles merken kann und es war auch einfacher zu erklären. Hinterher habe ich mir dann noch einiges aufgeschrieben. Vielleicht wäre das eine Hilfe für deinen Freund? So kann man gerade am Anfang auch immer wieder nachgucken, wenn man etwas vergessen hat.
Man ist Anfangs auch einfach verunsichert und will alles richtig machen und weiß das jeder Fehler Folgen hat. Irgendwann wird das zur Routine, wenn man es öfter macht wird man einfach sicherer.
Wenn ihr sehr unsicher seid, könnt ihr auch eine Hilfe beantragen.
Einen diabetischen Fuß bekommt man nicht so schnell. Da muss der Blutzucker über Jahre schlecht eingestellt sein. Wenn er trockene Haut hat kannst du von Eucos eine Salbe nehmen. Die ist allerdings ein bisschen teuer. es gibt bestimmt auch etwa günstigeres, was die Haut fettet. Mein Sohn (Nichtdiabetiker) hat im Winter extrem trockene Hände, dann schmiere ich ihn mit Zinksalbe ein.

Die kontinuierliche Blutzuckermessung wird dauerhaft nicht von der Kasse bezahlt. Vielleicht könnt ihr das jetzt am Anfang bekommen für einige Zeit, um die Einstellung vernünftig hinzubekommen. Du hast ja geschrieben, dass die Werte immer noch sehr schwanken. Bei unserer Ambulanz wird das ansonsten nur zur Blutzuckereinstellung bewilligt.
Viele grüße und Alles Gute für euch
Vera
Letzte Änderung: 14 März 2011 11:22 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden