Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckerwerte bei anderen messen

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 09:04 #44558 von Meike
Die hält vielleicht schon besser still als unser drei_ähriger ;-). Aber gerade bei sowas wäre icheinfach extrem vorsichtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 14:28 #44582 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Blutzuckerwerte bei anderen messen
Meike schrieb u.a.:

Was ist denn mit dem Teil derStechhilfe, dass auf den Finger aufgelegt wird. Hier wird das gelegentlich auch vollgeschmiert. Und da hilft der Lanzettenwechsel wenig


Genau DAS passiert immer wieder und ist deshalb für Personal in Kliniken/Praxen usw.. streng verboten. Das sich nicht alle an die entsprechenden Hygieneregeln halten, ist ein anderes Problem!

Unter dem Stichwort "Sicherheitslanzetten" findet man bei Google viele Beispiele, die aus Hygienesicht in Ordnung sind, z.B.
www.google.de/images?q=Sicherheitslanzet...um=2&ved=0CDMQsAQwAQ

Allerdings sind die deutlich teurer als die in Kliniken üblichen Laborlanzetten. Diese sind allerdings nicht geeignet, um mehrmals täglich eine BZ-Kontrolle durchzuführen. Dazu machen sie einfach zu große und schmerzhafte Verletzungen. Allerdings ist es häufig sehr schwierig, das der Klinikverwaltung so klar zu machen, dass sie bereit ist, die besseren aber auch teureren Produkte einzukaufen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 14:40 #44586 von Juli
Das finde ich für ein Krankenhaus auch richtig und angebracht! Aber da geht´s ja auch um haftungsrechtliche Fragen.
Aber ehrlich ... auch meine Tochter hat schon mal ihrer Freundin den BZ gemessen. Sie weiß wohl, dass da auf jeden Fall IMMER die Nadel zu wechseln ist (obwohl sie ja sowieso immer zu wechseln wäre :silly: ) und darauf achtet sie auch. Über mehr habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Natürlich könnte jetzt rein theoretisch mal Blut an der Stechhilfe hängen, das der nächste sich aufschmiert. Aber die Wahrscheinlichkeit finde ich jetzt nicht wirklich groß. Ich fände es jetzt viel schwieriger meiner Tochter zu erklären, dass sie sich natürlich immerzu in den Finger stechen muss, das ihren Freundinnen aber nicht erlauben darf, wenn die das denn mal möchten (was übrigens ja doch selten vorkommt!). ;)
Aber das muss wohl jeder für sich beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 14:41 #44587 von monday
Hallo,
wenn man mal bei anderen Blutzucker messen will, kann man vielleicht einfach die Lanzette ohne die Stechhilfe nehmen. Bei unseren geht das. Und ist ja wie der Name sagt eine "Stech-Hilfe"
Gruß vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden