Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ab wann selber spritzen?

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 20:24 #43461 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
monday schrieb:

Hallo, meine Tochter ist 16 hat mit 12 Jahren DM bekommen. Sie musste von Anfang an selber spritzen, da waren die Schwestern nicht zimperlich. Sie haben gesagt" du willst ja nicht immer bei deiner Mama sein oder?"


julian wat 6 als er DM bekam und im KH war es so wie bei Monday.

Er hat es von Anfang an selber gemacht. War zwar nicht ganz einfach, wir mussten ihm viel Mut zusprechen etc aber danach war er stolz wie Bolle!

bei uns ist es so, das ich noch nie mein kind gespritzt habe, er will das nicht

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2010 21:24 #43469 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
jana1981 schrieb:

Hallo,

also Emilia hat seit Anfang August Diabetes, also noch nicht lange.

Ich werde jetzt immer öfter gefragt, ob sie sich denn schon selber spritzt. Emilia ist grade 6 geworden.

Jetzt wollte ich mal fragen wie schnell das bei euch ging?

weil Emilia will da noch nicht wirklich was von wissen, sie hat Angst davor, auch an mir zu üben.

jana

Meryem war bei Manifestation gerade 7 geworden und hat von der 1. Spritze an selbst gespritzt. Allerdings hat sie das dann ein paar Monate später verweigert, aber das ist 'ne andere Geschichte ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natsuki
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2010 00:05 #43480 von Natsuki
Natsuki antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
Hallo Jana,

meine Tochter (gerade 8 Jahre geworden) hat Diabetes seit Ende Juli diesen Jahres. Seit knapp 4 Wochen spritzt sie selbst. Das kam von ihr alleine. Ich habe gesagt, sie muß es noch nicht machen, aber sie wollte. Ich glaube, da ist jedes Kind verschieden, ich würde nie dazu drängen. Laßt Euch Zeit und von niemand unter Druck setzen. Ich wundere mich sowieso immer, wie die Kinder doch im Großen und Ganzen so gut mit ihren Krankheiten umgehen, Respekt...In unserem Fall bin ich diejenige, die unglaublich unter der Stecherei leidet. Das lasse ich mir aber natürlich nicht anmerken.

Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfi021
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Nov. 2010 22:37 #43655 von wolfi021
wolfi021 antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
Hallo Jana,
meine Vanessa hat mit 5 Jahren ihren Diabetes bekommen, da habe ich sie immer gespritzt. Nach einem halben Jahr sind wir zur Kur gefahren. Dort hat sie gelernt sich selber zu spritzen. Seit dem darf ich auch überhaupt nicht mehr ran :) . Leider spritzt sie sich nur in den Bauch - so sieht dieser auch aus und obwohl sie ihre 2 Beulen hässlich und peinlich findet, verweigert sie jegliche andere Spritzstelle :( .

LG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 15:00 #43674 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
Hallo Katja,

du solltest versuchen Vanessa irgendwie (Diabetes Team) dazu bringen, an anderen Stellen zu spritzen.

+ irgendwann wirkt das Insulin dort nicht mehr bzw. nur noch unberechenbar
+ die Stellen werden immer dicker und
+ es dauert sehr viel länger, bis sie wieder weg sind
+ der nächste "Freibad-Sommer" kommt bestimmt!
+ dann aber ohne Badeanzug bzw. Bikini, sondern nur mit "Schlabber-Shirt"

Ich kenne etliche Jugendliche/junge Erwachsene, die deshalb gar nicht mehr ins Freibad gehen oder sommerliche Kleidung tragen. Mit zunehmenden Alter (Pubertät und danach) wird das Problem ja meist auch deutlich größer, von wegen Eitelkeit und so!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 15:35 #43676 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
Schweres Thema.

Bei mir sind die Stellen irgendwann schon sehr Ausgepröägt gewesen. Seit ca. 2 Jahren benutze ich die Stellen nicht mehr und ich bin auf die Aussenbereiche Abgewandert.
Aber selbst nach dieser Zeit haben sich die Stellen nicht zurückgebildet.

Das Problem ist, das der "Leidensdruck" nicht Groß genug und der Zeitfaktor für Kinder bedeutungslos ist.
Hast Du schon versucht zu ergründen warum keine anderen Stellen genommen werden?
Oft ist es einfach nur die Bequemlichkeit, weil die entsprechenden Stellen beim Spritzen nicht so weh tun wie die noch nicht benutzen.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Nov. 2010 19:07 #43685 von Anke
Anke antwortete auf Aw: ab wann selber spritzen?
Hallo,
meine Tochter war fast 7 als ihr Diabetes entdeckt wurde.
Sie wollte anfangs auch nicht selber spritzen. Theoretisch war sie schon dazu in der Lage , weil ich ihr den Ablauf immer wieder erklärt habe und sie die einzelnen Vorgänge des Spritzens (Pen einstellen , Bauchfalte halten etc.)auch teilweise mitgemacht hat.
Mit 8 Jahren hat sie dann auch tatsächlich eines Tages selbst gespritzt.
Sie war nach der Schule bei einer Freundin und wollte mit den anderen Kindern Pfannekuchen essen. Den Pen hatte sie noch in der Schultonne. Sie hat mich angerufen und gefragt wieviel sie für einen Pfannekuchen spritzen muß und dies dann unter Aufsicht der Mutter der Freundin getan. Seitdem spritzt sie immer selber, wenn ich nicht bei Ihr bin z.B. wenn sie in den Ferien von der Oma Zuhause betreut wird. In der Schule besteht sie aber weiterhin auf die Betreuung durch einen Pflegedienst, der für sie auch die Einheiten ausrechnet und auch wenn ich da bin, denkt sie nicht im Traum daran selber zu spritzen. Sie ist jetzt gerade 9 geworden, ich zwinge sie zu nichts und bin froh, daß sie in der Not selber spritzt und dadurch unabhängiger von mir ist.
Ich denke es muß jedes Kind in seinem Tempo lernen Eigenverantwortung für seinen Diabetes zu übernehmen, wir können nur helfen das Kind immer wieder zu ermuntern und das Know How zu vermiteln, ohne es zu überfordern. Das eine Kind mag mit 6 Jahren schon soweit sein und das andere erst mit 12 Jahren.

Gruß

Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.712 Sekunden