Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Augenarzt

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2005 23:26 #4359 von Birgit
Birgit antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Annette
Ich war letztens noch mit Lisa beim Augenarzt er sagte das es einmal im Jahr reicht auch so unser Diabetologe.
Er sagte auch schon mal das wir alles drei Monate kommen sollen ,obwohl immer alles in Ordnung war, was ich sehr übertieben fand und wir auch nicht gemacht haben.

Liebe Grüsse Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

inaf
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2006 09:53 #4527 von inaf
inaf antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo!
Meine Tochter ist fast 3 und hat seit Mai 05 DM. Bisher waren wir noch nicht beim Augenarzt und unsere Ärztin hat uns auch nicht darauf hingewiesen. Sollte ich unsere Ärztin mal darauf ansprechen? Wie wichtig ist denn der Sehtest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Jan. 2006 12:03 #4528 von
antwortete auf Re: Augenarzt
Es geht bei dem Augenarzt Besuch nicht um einen Sehtest, sondern um eine Untersuchung des Augenhintergrunds, man muss dabei darauf achten dass der Augenarzt vorher eine Flüssigkeit zur Erweiterung des Augenhintergrung in das Auge tröpfelt, das lassen die gerne weg. Man sieht daran ob ein Mensch eine Rethinopathie hat, die Kapilare im Auge können durch einen hohen BZ bersten und dadurch verliert man an Sehkraft. Heutzutage kann man den Verlust der Sehkraft stoppen, wenn es nicht zu weit voran geschritten ist, deswegen sollte man 1x pro Jahr zum Augenarzt gehen, egal ob er etwas findet oder nicht.

Letztendlich ist bei euch nicht zu erwarten dass der Augenarzt etwas findet, aber man sollte trotzdem hingehen, allein um es für die nächsten Jahre nicht zu vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2006 12:03 #4529 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo,

Jonas hat jetzt fast ein Jahr DM.Wir waren noch nicht beim Augenarzt.

Was wird da denn gemacht? Warum dauert das zwei Stunden oder länger?
Und kommt jetzt bitte nicht mit der Wartezeit :wink:

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Jan. 2006 12:06 #4530 von
antwortete auf Re: Augenarzt
Es dauert relativ lange, weil eben diese Flüssigkeit in das Auge getröpfelt wird und die Flüssigkeit muss erst wirken, was 20 oder 30 Minuten dauert (bin mir nicht mehr ganz sicher) und die Untersuchung selber dauert nicht lange, vielleicht 10 Minuten oder so, ich weiß jetzt nicht wie du auf 2 Stunden (ohne Wartezeit) kommst, aber so lange brauche ich ja nicht mal wenn ich vorher noch einen Sehtest mache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2006 12:34 #4533 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Augenarzt
Hi Jan,

die zwei Stunden sind von Anette und Gaby in den Raum geworfen worden.

Ich hab da ja keine Ahnung, was da gemacht wird und die Zeit daher einfach mal so hingenommen...

Aber was du schreibst, hört sich vom zeitlich Aufwand ja schon wieder ganz anders an.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2006 15:51 #4540 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo ihr,

ich habe nichts "in den Raum geworfen". Die Erweiterung der Pupillen für diese spezielle Augenuntersuchung dauert anscheinend unterschiedlich lange. Wir haben also beim vorletzen Mal drei Stunden dafür gebraucht bis alles fertig war und das letzte Mal ging es tatsächlich mit 1 1/2 Stunden ab.

Und die Frage , ob man nun bei einer kurzen Diabetesdauer mit einem kleinen Kind schon den Augenarzt aufgesucht haben müsste, habe ich bereits mehrfach beantwortet. Siehe oben.

Herzlichst

eure

Gaby Kohlos

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
04 Jan. 2006 22:09 #4546 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Gabi,

ich hab das mit "in den Raum werfen" nicht negativ gemeint.

War vielleicht die falsche Wortwahl. Sorry...

Und deine Ausführungen zu der Zeit, nach wieviel DM-Jahren und Lebensjahren man zum AugenA gehen sollte, hab ich verstanden.

Ehrlich :wink:

Trotzdem hat es mich interessiert, was da eigentlich gemacht wird.

Gruß
Michael

PS: ...nicht böse sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2006 22:24 #4547 von Annette
Annette antwortete auf Re: Augenarzt
Hallo Michael,

bei uns ist es immer so, dass die normalen Augenuntersuchungen durchgeführt werden. Also Pauline muß die Bildchen mit dem rechten bzw. linken Auge erkennen. Vorher sitzen wir aber meistens schon eine Stunde im Wartezimmer, weil sie ja bekanntlich immer überfüllt sind.

Anschließend werden die Pupillen mit diesen Tröpfchen erweitert, dass die Ärztin den Augenhintergrund untersuchen kann. Da es teilweise bis zu 3 mal gemacht werden muß, verbringen wir nochmal eine Stunde im Wartezimmer.

So kommen gut und gerne 2 - 3 h zusammen. Nach fast 4 jähriger Diabetesdauer wurden bei Pauline noch keine Zuckerrückstände am Augenhintergrund festgestellt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Juli 2009 21:52 - 04 Dez. 2009 01:03 #31868 von
antwortete auf Re:Augenarzt
Also Hallo Ja.

Mein Name ist Philipp.

Und ich habe ein Buch über Augengesundheit geschrieben, wobei ich eben unter anderem über Ernährung schreibe, die speziell gut für diabetische Retinopathie sein kann, und eben da helfen.

GELÖSCHT

Würde mich freuen, wenn wer da was für sich findet. Das Buch heißt übrigens Wissenschaftlich - Ernährung für gesunde Augen.

lg
Letzte Änderung: 04 Dez. 2009 01:03 von WebAdmin. Begründung: WERBELINK GELÖSCHT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden