Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich brauche euren Rat...

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 19:15 #42943 von monday
monday antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
Hallo Tanja,
als Alleinerziehende hättest du nicht nur 10 sondern 20 Tage /Kind /Jahr. Meine Krankenkasse wollte mir das auch erzählen.
Von der Seite des Bundesjustizministeriums kopiert:
§ 45 Krankengeld bei Erkrankung des Kindes

(1) Versicherte haben Anspruch auf Krankengeld, wenn es nach ärztlichem Zeugnis erforderlich ist, daß sie zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege ihres erkrankten und versicherten Kindes der Arbeit fernbleiben, eine andere in ihrem Haushalt lebende Person das Kind nicht beaufsichtigen, betreuen oder pflegen kann und das Kind das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist. § 10 Abs. 4 und § 44 Absatz 2 gelten.
(2) Anspruch auf Krankengeld nach Absatz 1 besteht in jedem Kalenderjahr für jedes Kind längstens für 10 Arbeitstage, für alleinerziehende Versicherte längstens für 20 Arbeitstage. Der Anspruch nach Satz 1 besteht für Versicherte für nicht mehr als 25 Arbeitstage, für alleinerziehende Versicherte für nicht mehr als 50 Arbeitstage je Kalenderjahr.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 19:41 #42944 von anki
anki antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
Ich danke euch! ;)

Den Behindertenausweis habe ich schon im Juli beantragt, aber bis heute noch kein Lebenszeichen.
Ab 12J. steht mir gar kein Krankentag mehr für das Kind zu und jetzt habe ich ja noch 20 Tage.Da ich ja alleinerziehend bin und auch das alleinige Sorgerecht habe.Aber das Geld ist halt immer weniger.
Jan-Ole will schon keine Pflegekraft in der Schule haben, weil es ihm peinlich ist.Bei der KK muß ich noch viel erfragen.
Aber morgen muß ich eh zur AOK, weil ich wieder mit Jan-Ole zum Psychologen muß, ist eine Stunde von hier entfernt und dann bekomme ich immer einen Kinder-Krankenschein.Denn die Medikamente bei ADHS haben es auch in sich(Nebenwirkungen) und auch dort muß ständig EEG gemacht werden und Blut gezapft werden.
Wir leben seit 4,5 Jahren allein und ich habe auch keine Familie hier.Mein Sohn ist ein absolutes Anhängsel und hat auch viel Angst im dunkeln.
Bei mir ist es so, dass ich selbst Angst habe, dass irgendwas schief läuft beim Messen usw., deswegen nehme ich ihm ja auch noch jede Menge ab.Oftmals ist er unterzuckert und ißt trotzdem nichts, weil er einfach nichts mochte.Er nimmt sein DM noch nicht so Ernst und in mir steigt die Angst.

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 20:06 - 24 Okt. 2010 20:07 #42947 von monday
monday antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
HAllo Anki,
das stelle ich mir echt schwierig vor.Für dich und für deinen Sohn.
Erst die Medikamente für ADHS und jetzt auch noch Diabetes dazu, das dein Sohn da keine Lust drauf hat kann ich sogar nachvollziehen. Kann es dann auch sein, dass er nichts isst bei Unterzuckerung, um dich bzw, deine Aufmerksamkeit zu provozieren? Ich weiß nicht so gut über ADHS Bescheid, habe aber mal gelesen dass die Kinder sehr intelligent sein sollen. Womit wir ja wieder beim Thema wären... keine Ahnung haben aber gute Ratschläge geben wollen...
Für dich so ganz ohne familiären Beistand ist das bestimmt sehr anstrengend. Ich fand immer als Alleinerziehende hat man es schon schwer, mit Diabetes wurde es noch schwerer aber ADHS und Diabetes...ich ziehe meinen Hut vor Dir.
Pass gut auf dich auf und gönn dir auch mal was...
Gruß Vera
Letzte Änderung: 24 Okt. 2010 20:07 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 20:31 #42956 von anki
anki antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
Danke Vera!

Es ist schon nicht so einfach alles zusammen zu haben.
Meine Familie wohnt verstreut und der Vater hat,wenn wir Glück haben, 24 Stunden im Monat Zeit für seinen Sohn.Ansonsten kann ich dort nicht auf Hilfe hoffen.
Jan-Ole leidet schon sehr.Er denkt, er ist ein schlechtes Kind, weil wir zu allen möglichen Ärzten fahren und andere halt nicht.Ich nehme ihn diese Einbildung und hoffe, dass sich sein ADHS wenigstens mit der Pupertät gibt.Hab jedenfalls gehört,dass es bei einigen Prozentzahlen möglich ist. :woohoo:
Klar sucht er die Aufmerksamkeit bei mir.Seine Psychologin sagt, er hat Verlustängste und bleibt deshalb auch nicht nachts allein bzw schläft auch nicht woanders.Nur bei seinem Vater bleibt er.Ich soll Geduld haben.Tja und dann noch DM.
Sein IQ ist sehr gut und ADHS-Kinder haben immer eine bestimmte Begabung, die weiter ausgeprägt ist.
Leider hat er absolute Aufnahme-,und Konzentrationsstörungen.Das macht alles schwieriger und daher halt noch Tabletten.
Mein Sohn liebt die Musik.Keyboard und Posaune.Auch wenn er die Noten nicht korrekt beherrscht, spielt er dir sofort ein Lied vor, was er gar nicht kennt, aber kurz vorher mal gehört hat. :silly:

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2010 20:36 #42958 von
Hallo Anki,

das Statement von Vera was deine Leistung anbetrifft kann ich voll und ganz unterschreiben!! Du machst das Klasse. Den Auszug aus dem Gesetz, den Vera uns da genannt hat, den würde ich vorsichtshalber ausdrucken, das mache ich auch, und zur AOK mitnehmen. Wir sind hier auch bei der AOK und die haben mich gleich abgespeist und auf den Behindertenausweis verwiesen, was eigentlich Unsinn ist, denn Diabetes ist nunmal chronisch und kann nicht geheilt werden! Und du bist ja noch doppelt betroffen und musst alles alleine machen, ich kann meinen Sohn wenigstens ab und zu für ein paar Tage zum Papa bringen, was mich schon sehr erleichtert.

Wünsch dir viel Glück und viel Kraft für euch beide.

glg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 20:44 #42961 von anki
anki antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
Hallo Tanja!
DANKE ! :cheer:

Ich bin so oft neidisch auf andere getrennte Paare, weil es mit Vater und Kind so gut funktioniert.
Sein Vater wohnte bis vor kurzen nur paar Schritte von uns entfernt, aber andere Dinge sind immer wichtiger.Ich bin immer so dankbar, wenn Jan-Ole doch mal geholt wird und ich auch etwas für mich tun kann.

Habe ich es jetzt eigentlich richtig verstanden?
Mit Behindertenausweis bekomme ich auch mit 12 noch Krankentage auf Kind?

Ich mag gar nicht drüber nachdenken, dass er mit 12 und 40 Fieber, hohem Zucker usw. auf sich allein gestellt sein sollte.
OOHHH... :ohmy:

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2010 21:58 #42968 von
Hallo Anki,

genau das Problem hätte ich am Freitag gehabt, zum Glück hat Markus nur eine Erkältung mit Husten und Schnupfen ohne Fieber aber ich konnte nicht vom Büro wegbleiben, da ich am Freitag immer alleine bin und meine Chefin auch nicht gekommen ist. Zum Glück war meine Nachbarin zu Hause die hat nach ihm geschaut aber die zieht jetzt weg :-( was dann? Wir haben jede Stunde zwei-, dreimal telefoniert, anders ist es nicht gegangen, wie ich mich gefühlt habe will ich erst mal gar nicht erwähnen :blink: :S :( aber was hätte ich denn machen sollen? Wie das in Zukunft klappen soll, wenn meine Nachbarin, die auch noch eine sehr, sehr liebe Freundin von mir ist, nicht mehr neben uns wohnt, keine Ahnung?

Den Papa anrufen, wenn Markus krank ist kann ich auch nicht, der wohnt hinter Passau und fährt einfach gut 1 1/2 Stunden :-( Ich bin schon froh, über ein freies Wochenende, was im Moment auch nicht so regelmäßig läuft, da Markus ja zwischendrinn umgestellt wurde auf Novorapid und Levemir und wir uns erst sicher sein mussten mit dem Berechnen usw. Aber wenn er dann mal nicht da ist, gönne ich mir wirklich viel Ruhe. Wenn alles klappt, fährt Markus am nächsten Wochenende zu Papa und ich mit einer Freundin in die Therme, sie hat es mir zum Geburtstag geschenkt, das wäre dein ein Kurzurlaub für die Seele und zum Kräfte tanken :-).

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 22:12 #42969 von anki
anki antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
Das ist richtig so Tanja! Nutze die freie Zeit für dich!
Wenn ich mal ohne Kind bin, gönne ich mir keine Ruhe sondern gehe tanzen oder ähnliches. Zu Hause bin ich schließlich genug.
Ich könnte auf Arbeit nicht ständig telefonieren.Bin dort nur unterwegs und habe mit Patienten zu tun.Dazu noch Handyverbot.
Aber Jan-Ole weiß die Festnetznummer und ruft mich nicht an, weil er nicht meine Kolleginnen dran haben möchte.Aber zur Not würde er es bestimmt tun.
Ich habe auch so nette Nachbarn.Die sind aber schon über 60.
Wenn ich die Hilfe benötige, dann gucken sie auch mal nach Jan-Ole, aber seit dem DM haben sie selbst Angst.Und das kann ich ihnen ja nicht übel nehmen.Hätte ich ja bestimmt auch.
Schade, dass hier alle so weit weg wohnen.Bei mir in M/V gibt es wirklich fast niemanden auf der Karte.

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2010 20:37 #43027 von monday
monday antwortete auf Aw: Ich brauche euren Rat...
anki schrieb:


Ich mag gar nicht drüber nachdenken, dass er mit 12 und 40 Fieber, hohem Zucker usw. auf sich allein gestellt sein sollte.
OOHHH... :ohmy:

das geht mir genauso aber meine Tochter hat seit der Erstmanifestation jetzt einmal einen schlimmeren Husten gehabt und kein Fieber Sie sagt immer: "Meine Abwehrkräfte sind so gut, die zerstören alles, sie haben ja auch die Insulinproduzierenden Zellen zerstört."

Für deinen Sohn ist es sehr schade, dass sich der Vater so wenig kümmert, das verstärkt ja sein negatives Selbstbild nur noch, kein Wunder, dass er sich an dich klammert, du bist die Zuverlässigkeit und Beständigkeit in seinem Leben.
Bei uns lief es früher ähnlich, aber ich hätte nie und nimmer tauschen mögen, die Väter wissen gar nicht, was sie alles verpassen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Okt. 2010 21:05 #43032 von
Da hast du recht Vera, Markus' Papa hat bei ihm ganz schön was verpasst und in den Augen von Markus bin ich die Coolste überhaupt!! Und was hat der Papa vom Markus gemacht? Der hat wieder geheiratet und andere Kinder in die Welt gesetzt und jetzt würde er mir in die Erziehung reinreden aber der Zug ist abgefahren, wir entscheiden selbst was uns gut tut und was nicht!

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden