Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remi vorbei oder Infekt in Anmarsch?

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 12:07 #41850 von anki
Danke Tanja, total lieb von dir! :laugh:

Heute früh war der Wert mal wieder ganz in Ornung.Mal sehen, wie es heute in der Schule aussah.
Den Gummibärchen-Heißhunger kenne ich auch. Aber Jan-Ole fragt mich ganz viel, ob und was er noch essen darf und kann.Er hat viel zu viel Angst etwas falsch zu machen.
Wir haben ja das Novorapid und es wirkt ja sofort.Aber zur Zeit ja nicht im Gebrauch.

Alles wird gut! :woohoo:
Drück ganz fest die Daumen!

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2010 12:13 #41852 von
Hallo Anki,

wieso hast du das NovoRapid nicht in Gebrauch zur Zeit? Sorry aber ich bin ganz durcheinander wegen der Werte der letzten Tage, deswegen frage ich jetzt nach.

Und wie ist das mit dem NovoRapid? Also angenommen wir essen Mittags etwas das 5 BE hat berechnet sich dann Markus VOR oder NACH dem Essen wieviele BE's er gegessen hat und dosiert dann sein Insulin dementsprechend?

Freu mich, dass es Jan-Ole schon wieder besser geht :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 12:35 #41853 von AstridK
Hallo Tanja,

kurzwirksames Insulin (wir haben Humalog) wird für jede Mahlzeit extra berechnet und dann verabreicht. Wann genau ihr das macht hängt von einigen Faktoren ab.

Bei uns z.B. 2 BE gegessen und der Mahlzeitenfaktor wäre 0,3; dann würde wir 0,6 Einheiten Insulin spritzen.

Ob wir vor dem Essen etwas geben, sollte dann vom BZ abhängen:
BZ niedrig, dann nach dem spritzen (manchmal sogar mit 15 min Abstand)
BZ normal, direkt vor dem Essen spritzen
BZ hoch, Korrekturspritzen und dann vor dem Essen Essensinsulin spritzen.

Leider ist das bei einem Kleinkind nicht so einfach einzuhalten. Wenn Pia Hunger hat, dann will sie sofort essen.

Wenn man sein Kind optimal einstellen will, dann kann man auch noch den Spitz-Ess-Abstand berücksichtigen, d.h. vielleicht auch bei normalem BZ und schnellen Kohlenhydraten (z.B. Gummibärchen) schon 15 min vor dem Essen das Insulin spritzen. Bei fetthaltigen Kohlenhydraten, eher später spritzen.

Wir haben eine Pumpe, das vereinfacht alles ein wenig. Denn ich gebe einfach einen Teil vorweg und dann den Rest (wenn ich sicher bin, dass sie alles gegessen hat) hinterher.

Hört sich alles kompliziert an, aber ich werdet bestimmt von eurer Praxis gut auf den Umgang mit Novorapid beraten und ihr werdet bestimmt auch so eine Art Plan erhalten. Wie ihr ihn jetzt auch habt.

Ich hoffe ich habe dich nicht zusehr verwirrt.

LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2010 15:11 #41860 von
Hallo Astrid,

vielen Dankf für deine Info. So ähnlich machen wir das jetzt auch allerdings müssen wir halt morgens schon mal das Essen für die ZM um 9.30 Uhr in der Schule mit einplanen. Soll heissen Markus steht um 6.30 Uhr auf uns misst seinen BZ und spritzt seine 7 IE Actrapid (für Frühstück und kleine Pause in der Schule) gegessen wird dann folgender Maßen:

BZ unter 100: sofort essen
BZ zw. 100 - 145: 15 Minuten warten
BZ über 150: 30 Min warten

Eine halbe Stunde aufs Frühstück zu warten ist für ihn schon heftig, denn er hat Hunger wie ein Bär am Morgen aber wir überbrücken die Zeit bis zum Essen mit Duschen am Morgen, Schulpack nochmal durchgehen und solche Sachen.

Ja ich denke auch, dass uns die Praxis so eine Art Plan mitgibt, das haben sie beim letzten Termin und auch gestern am Telefon schon gesagt, dass wir nächste Woche ganz ausführlich unsere Korrekturfaktoren und die IE-Faktoren Morgens, Mittags und Abends besprechen, damit Markus alles berechnen kann. Als "Übrung" sozusagen haben sie uns geraten, dass Markus für sein Mittagessen berechnen soll, was er Mittags essen möchte (entweder 4, 5 od. 6 BE) und pro BE 0,5 IE spritzen soll. Das hat er heute Mittag schon gemacht, bin gespannt ob der BZ dann so unter 200 mg/dl bleibt. Sein Wert heute Mittag war gut 84 mg/dl, heute Morgen zur Frühstückspause hatte 220 mg/dl hat er mir gesagt, dann hat er ganz viel getrunken und nach einer halben Stunde wars dann schon wieder unten :-) Bin schon stolz auf ihn, dass er es so gut hinbekommt in der Schule obwohl ich mir wünschen würde, dass er mich bei solchen Werten mal anrufen würde.

Das mit den schnellen und fetthaltigeren Kohlenhydraten habe ich noch nicht ganz heraus aber das lernen wir bestimmt auch noch.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich hier immer gleich eine Antwort auf Fragen bekomme und dass wir im Augenblick nicht die einzigsten sind, die mit Wertschwankungen zu kämfen haben.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 15:19 #41861 von anki
Hallo Tanja ;)

Ja, es ist schon alles sehr verwirrend. Novorapid hat eigentlich kein Spritz-Essabstand.Es wirkt sofort.Bei der Kur hat Jan-Ole erst gegessen und wir haben dann gerechnet was er spritzen muß.Weil er vorher nie wirklich wußte, wieviel er nun essen möchte.
Dann kam die Remi.Seitdem spritzen wir ja nur das Langzeitinsulin (Lantus) abends.Das Novorapid befindet sich seitdem im Kühlschrank.Jetzt, wo die Werte so hoch waren, wußte ich ganz einfach nicht, was ich nun an Novorapid spritzen sollte.Es gibt seit der Remi keinen Plan.Seit Juni brauchten wir auch keinen Plan.
Heute ist es wieder sehr komisch mit den Werten.Wir bzw. Jan-Ole hatte in der Schule zum Frühstück 5,2 mmol.Supi! Er hatte 2 BE gegessen.Zum Mittag hatte er nur noch 2,6 mmol.Er merkt es auch nicht, wenn er zu tief liegt.Jedenfalls noch nicht.
Komisch momentan.Mal 2 Tage zu hoch, dann wieder zu niedrig.
Das Novorapid spritzt man halt nur zum Essen. Es wirkt ja etwa nur 2 Stunden.Oder zur Korrektur.
Lg Anki :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 15:26 #41863 von anki
Ach Tanja, wir sind mit den fettigen Mahlzeiten auch noch längst nicht soweit.Wir schätzen und hoffen, dass es so richtig war. Bei der Kur hatten wir Pizza ausprobiert.Zum Essen haben wir eine Hälfte gespritzt und die andere Hälfte erst nach einer Stunde. Da lief es ganz gut mit dem Novorapid.
Wir müssen noch ganz viel üben. Aber hier findet man immer schnell Hilfe und ehrlichen Zuspruch.
Ich warte auch immer drauf, das Jan-Ole mich auf Arbeit anruft, wenn die Werte nicht ok sind. Hat er bisher noch nie getan, er ißt dann lieber nichts.
Ich weiß, das er Angst vor hohe Werte hat und auch, dass er was fasch macht, aber ich habe wahrscheinlich mehr Angst als er. :woohoo:

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2010 15:36 #41866 von
Hallo Anki,

du das hatten wir die letzten zwei Wochen auch, da ist Markus aber der kleinen Pause in der Schule ständig in den UZ gefallen, nur noch Werte zwischen 53 mg/dl und 60 mg/dl, deswegen wurde unsere Insulinzufuhr verändert (auf Rückfrage in der Praxis, alleine würde ich mich das noch nicht trauen) wir haben dann von Morgens 8 IE Actrapid auf 7 IE verringert und Lanzeit (da hatten wir noch Protaphane) von 5 IE auf 4 IE verringert. Das Protaphane hat aber nicht mehr richtig gereicht, deswegen wurde Markus vor einer Woche auf Levemir umgestellt mit denselben Einheiten, soll heissen er bekommt Morgens 4 IE Levemir und um 21.00 Uhr zum schlafengehen 3 IE, seitdem steigen die Werte auch höher, von daher haben wir jetzt das Actrapid nochmals am Morgen um 1 IE verringert dafür aber Mittags erhöht. Wir stehen halt ständig in Kontakt mit der Praxis, die haben auch schon mal zwischendurch angerufen und nachgefragt, ob alles ok ist. :-) Bin froh, dass wir nach dem Sch.... im KH so eine tolle und aufmerksame Praxis gefunden haben :-)

Ich würde dir aus dem Bauch raus raten Anki, wenn die Werte wieder zu hoch gehen, dass du mit der Praxis besprichst ob Jan-Ole nicht doch wieder NovoRapid braucht. Vielleicht braucht er es ja wieder? Würd es noch ein, zwei Tage beobachten und dann fragen, ob man vielleicht über Mittag, wenn die Werte wieder höher gehen was geben sollte.

Übrigens, Markus bemerkt seine niedrigen Werte auch nicht sofort erst, wenn er schon gut unter 60 mg/dl ist (so bei 52 mg/dl) aber dafür bekommt es sein Banknachbar in der Schule mit :-) Und er hat auch ein Problem damit den Überzucker richtig zu erkennen, denn er hat da fast dieselben Symptome bzw. ähnliche wie beim UZ. Kopfschmerzen, Zittern, flauer Magen... Wie ist das bei Jan-Ole merkt er den Unterschied? Und trinkt der genug? Bei Markus ist das Trinken ein großer Schwachpunkt muss ich sagen, das hat ihm unsere Dia-Beraterin schon mit auf den Weg gegeben, trinken, trinken, trinken, vorallem bei hohem Zucker.

Also Anki, wenn ich richtig verstanden habe, dann ist es egal ob ich das NovoRapid vor dem Essen (wenn ich weiss, was wir essen und wieviele BE's es hat) spritzen oder nach dem Essen. Das ist gut zu wissen, denn manchmal mag Markus seine Portion nicht aufessen, dann hätte er zuviel gespritzt. Haben wir schon öfters gehabt, da hat er halt dann das Fleisch oder Gemüse stehen lassen und hat nur die Kohlenhydrate gegessen :-(

Komisch das alles, da gebe ich dir recht oder eher ungewohnt. Wer weiss was da in der Luft liegt....

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 17:36 #41870 von anki
Hallo Tanja!

Wenn die Werte heute wieder so hoch gewesen wären, dann hätte ich sowieso in der Praxis angerufen.Allerdings fehlt mir dann der Rat nach 17 Uhr. Da ist dann niemand mehr zu erreichen. Da habt ihr es schon gut!
Sicherlich wird er das Novorapid wieder brauchen.Entweder, wenn die Remi langsam dem Ende neigt oder halt Erkältung oder ähnliche Sachen.
Im KH hat man uns gesagt, dass grundsätzlich vor dem Essen gespritzt werden muß.Aber dann heißt es auch : Iß, was du gespritzt hast! Bei der Kur haben wir dann nur noch nach dem Essen gespritzt und das war für uns einfacher und so haben wir es dort gelernt.Wir haben immer nur die Schwestern gefragt, was er spritzen muß und angesagt, wieviel gegessen wurde.
Jan-Ole trinkt eigentlich ausreichend.Ich brauche ihn jedenfalls nicht daran erinnern.Er weiß auch, dass es bei hohem Zucker notwendig ist.
Unsere Kids werden schneller selbständiger als wir denken. :woohoo:

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden