Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vom Prof. im Kinderkrankenhaus irre gemacht....

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2010 13:40 #40638 von Charly54
Hallo,

wollte dir nur etwas Mut machen.
Ich musste gestern mit Charly ins KH fahren, Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Darmverstopfung. :woohoo: Beides konnte vom Chirurgen nicht bestätigt werden und dann wurde nichts mehr gemacht. Schmerzmittel gab es erst auf Anfrage und als gegen Abend dann endlich mal ein Arzt sich bequemte mit mir zu Reden, wurde mir erzählt das jetzt nichts mehr gemacht wird. Sie warten ab was passiert und gehen davon aus das ein Magen-Darm-Infekt hinter her kommt. Ich war inzwischen auf 180, habe die Papiere verlangt und bin mit Charly gegen ärztlich Rat, auf eigene Verantwortung sofort nach Hause.
Warten, was passiert, kann ich auch zu Hause. Kaum Zuhause angekommen, ging es stündlich besser und heute merkt man gar nichts mehr. Oftmals wollen die ihre Patienten einfach noch etwas da behalten, sieht immer gut aus wenn die Betten belegt sind.

Charly war damals übrigens 8 Tage im KH und zur Pumpenneueinstellung 5 Tage. Die Einstellung war nicht perfekt aber mit einem Team was jederzeit erreichbar ist, kann man auch so nach Hause gehen. Jeder Arzt weiß eigentlich das die Werte Zuhause eh wieder anders sind, weil die Kinder da eine ganz andere Ausarbeitung haben.
Ganz ehrlich, ich würde gar nicht mehr überlegen, sondern mein Kind noch heute mit Heim nehmen. Du weißt wen du anrufen kannst, wenn du dir unsicher bist, was spricht also dagegen?

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Aug. 2010 20:18 #40643 von
Hallo Karin,

wie schön, dass es deinem Kleinen wieder gut geht :-)

Ja, ich habe eine Praxis hier vor Ort, bei der habe ich auch vorsorglich mal für Montag einen Termin vereinbart :-) Das Problem an der Sache ist, dass mein Ex-Mann einer Entlassung auf eigene Verantwortung nicht zustimmen wird, da der liebe Prof. was anderes möchte.... Leider haben wir geteilts Sorgerecht und ich kann alleine nicht viel machen. Der gute Prof allerdings geht am Freitag in den Urlaub und dann werde ich versuchen Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um Markus heimzuholen. Ich habe zwar nicht das alleinige Sorgerecht aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ich hoffe sehr, dass die Ärzte den Unterschied nicht wirklich kennen :-) Vorallem dann nicht, wenn ich den Beschluss auf den Tisch lege! Ich meine einliefern lassen habe ich ihn ja auch alleine? Vielleicht klappt es ja, ich drück schon mal die Daumen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 08:54 #40653 von Charly54
die drück ich dir. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 19:53 #40733 von monday
HAllo,
die Zeit, die ein Kind mit Erstmanifestation im Krankenhaus bleiben muss, hängt zum einen davon ab, in welchem Zustand das Kind kommt. Ein Kind, dass ins Koma gefallen ist muss länger zur Einstellung bleiben, als ein Kind, wo der Diabetes schon relativ früh festgestellt wird.
Meine Tochter hatte bei der Erstmanifestation einen Wert von 406 und wir waren 14 Tage im Krankenhaus. Wir hatten jeden Tag Schulungen von der DIabetesärztin und der Diätassistentin.
Wir fühlten uns dort sicher aufgehoben und bei der Entlassung auch gut geschult und emotional gestärkt, den Diabetes im Alltag zu bewältigen.
So wie du schreibst, fühlst du dich in dem Krankenhaus nicht gut aufgehoben und das kann ich auch verstehen, denn euch werden verschiedene Begründungen für den langen Aufenthalt gegeben: Erst sagen sie euch, euer Sohn muss noch eingestellt werden, dann ist es plötzlich die Psyche. Das klingt wirklich nach einem krampfhaften Versuch euch dazubehalten, um die Betten zu füllen....oder warum auch immer
Andererseits schreibst du auch, dass euer Sohn sagte er sei sich noch nicht sicher, mit dem Diabetes zu Hause klar zu kommen.
Eine Rolle kann dabei natürlich spielen, dass er mitbekommen hat, dass die Wahl des Arztes hinterher noch nicht klar ist und dass sein Vater etwas anderes fordert, als er oder du das möchten.
Wenn er nach Hause entlassen wird solltet ihr geklärt haben, zu welchem Arzt er gehen kann, wenn Probleme oder Fragen auftauchen und der Vater und du, ihr solltet euch darüber klar sein was ihr beide wollt: Das Beste für euer gemeinsames Kind. Und auf der Basis versuchen eine Lösung zu finden. (Machtkämpfe helfen da gar nix....) Wenn ihr das geklärt habt wird euer Sohn sich sicher fühlen.
Beim Diabetes 1 zerstört der Körper die eigenen insulinproduzierenden Zellen. Wir haben hier im Forum schon diskutiert bezw. verglichen, welche psychischen Situationen bei den einzelnen Kindern vorangegangen sind und überlegt, ob es zur "Selbstzerstörung" einen Zusammenhang gibt.
Letzen Endes bist du die Fachfrau für dein Kind und weißt am besten, was gut für deinen Sohn ist.
Ich wünsche euch viel Glück
Vera
PS: Meine Tochter war 12 bei der Erstmanifestation und ihr Vater und ich waren da auch 10 Jahre getrennt. Also weiß ich auch, wie schwierig das alles sein kann. Lass dich nicht entmutigen. Und ich schreibe hier natürlich das, was ich aus deinen Berichten herausgelesen habe und mir dazu gedacht habe. Das heißt nicht, dass das stimmen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Aug. 2010 22:30 #40737 von
Hallo Monday,

Markus hatte einen Wert von 397 als er eingeliefert wurde. Hätte ich nicht geglaubt, dass er eine Blasenentzündung hat (mir ist halt aufgefallen, dass er oft auf die Toilette geht und viel getrunken hat, allerdings war er ständig im Schwimmbad und zieht sich da nie um) wäre mir doch gar nicht aufgefallen, dass ihm was fehlt, denn er war gut drauf, ständig unterwegs mit Freunden, im Freibad, oder sonstige Sachen. Er hat auch nur eine Nacht und einen Tag eine Infusion gehabt. Das mit den Schulungen ist mir schon klar, die müssen und sollen sein, denn sonst komme ich daheim mit dem Alltag nicht zurecht zumal ich ja auch wieder arbeiten gehen muss. Der Papa von Markus lässt sich natürlich vom Prof. verrückt machen, weil das halt der oberste Chef ist und aus! Ich hab schon versucht mit ihm zu reden und habe ihn überzeugen können, dass ich an der Praxis, von der wir ins Krankenhaus überwiesen wurden, festhalten werde, da ich denke, dass das die beste Lösung für uns ist. Er stimmt mir allerdings nicht zu, dass ich Markus aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehme. Markus darf nun von morgen bis Sonntagabend nach Hause kommen und am Montag werden die Karten neu gemischt. Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem Stationsarzt, der mir noch letzte Instruktionen für unser erstes Wochenende zu Hause gegeben hat und der hat mir nochmals bestätigt, dass Markus stabil ist und dass seine Werte seit einer Woche mehr als gut sind und wenn es so bleibt, dass er nächste Woche heim darf. Mit der Diabetischen Praxis daheim stehe ich auch in Kontakt und kann sofort kommen sobald Markus daheim ist, damit wir alles weitere veranlassen können. Ich lasse jetzt mal das Wochenende auf mich zukommen, denn Alltag ist die Situation im Krankenhaus ganz sicher nicht!
Was das mit dem Psychologen auf sich hat ist schnell erklärt, Markus hat immer noch ein Problem damit, dass sein Papa gegangen ist als er zwei Jahre alt war und nun bekommt er mit, dass der Papa wieder zwei Kinder hat, die jetzt in dem Alter sind in dem Markus damals war und er ist traurig darüber, dass der Papa für die Mädels da ist und für ihn in seinen Augen nicht da war. Zumindestens hat er das dem Psychologen erzählt. Er hat schon auch erzählt, dass er wütend ist, dass er den Diabetes bekommen hat und deswegen hat er erst mal alles abgelehnt aber schon zwei Sitzungen haben ausgereicht, dass er seine Ablehnung abgelegt hat und nun hat er super mitgearbeitet, weil er einfach nach Hause will. Ich denke auch, dass es da ums Geld geht allerdings will ich dem Krankenhaus nichts unterstellen.....
Auf jeden fall bin ich super glücklich, dass Markus morgen vormittag heim kommt und werde die Zeit mit ihm genießen und mit ihm alles das machen was wir sonst auch machen. :-)) Und wenn das gut klappt kommt er bestimmt ganz heim!

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Aug. 2010 07:00 #40740 von
Liebe Tanja!
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit daheim und ein gelungenes Wochenende mit guten Werten.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2010 17:23 #40745 von monday
HAllo TAnja,
ich wünsche euch auch ein schönes gemeinsames Wochenende und gute Werte sowieso und drücke euch ganz fest die Daumen, dass Marcus dann bald ganz zu Hause ist. Es ist doch schade, dass gerade für Alleinerziehende viele Dinge mit soviel Kampf verbunden sind, wo wir doch unsere ganze Energie für den Alltag brauchen....
(Ich habe übrigens das alleinige Sorgerecht, was mir wahrscheinlich viele Diskussionen erspart hat.)
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft und Power lasst euch nicht unterkriegen.
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Aug. 2010 21:31 #40751 von
Hallo Zusammen,

wollte nur mal eine kurze Zwischenbilanz dalassen. Habe heute Morgen um zehn Uhr Markus nach Hause geholt, hab einen Plan fürs Wochenende mit allen BE und IE bekommen und daran haben wir uns auch gehalten! Heute ist bei uns das Volksfest losgegangen und Markus wollte natürlich hin :-) Er ist schon einiges gefahren, auch die wilderen Sachen aber er war die ganze Zeit gut drauf, hatte seine Zwischenmahlzeit, hat was getrunken und war super gut gelaunt. Obwohl wir einen superschönen Tag hatten und zum Mittagessen und zur Zwischenmahlzeit (121/181) noch gut waren sind sie nach dem Volksfest nach oben geschnellt :-( Zum Abendessen um 17.30 Uhr hatte Markus dann schon 264 und um halb acht, da soll er eigentlich nochmal 1 BE essen waren es schon 281! Woran es liegt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, denn ich habe die Mahlzeiten genau nach Plan gemacht und den fertigen Reis und die Brotscheiben für die Mahlzeiten abgewogen :-( Ich musste natürlich im Krankenhaus anrufen und nachfragen ob ich denn die 1 BE um halb acht noch geben darf oder nicht, denn das wusste ich nicht so genau :-( Wir sollten dann noch mal 1 IE spritzen, das haben wir gemacht und Markus hat sich gleich ein wenig hingelegt, viel getrunken und nach gut 40 Minuten war der Blutzucker dann wieder bei 221. Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte, dass Markus auf einmal so einen hohen Wert hatte? Vielleicht doch an den "wilderen" Fahrgeschäften? Ich habe keine Ahnung aber wenn die Werte zu Hause so hoch sind, dann darf ich ihn bestimmt nicht mit nach Hause nehmen nächste Woche und dann ist er die 3. Woche im Krankenhaus. Er weint jetzt schon, dass er morgen daheim bleiben will und nicht mehr zurück möchte.... Habt ihr vielleicht eine Idee was der Auslöser für die hohen Schwankungen sein könnten?

Danke im Voraus, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2010 21:46 #40752 von Charly54
Hallo Tanja,

es kann wirklich an der Aufregung/Freude der wilden Fahrgeschäfte gelegen haben.
Alles was unsere Kinder tun, wirkt sich in irgendeiner Form auf den BZ aus. Egal ob Fernsehen, Seifenblasenpusten, rennen oder nur irgendwo zugucken. Bei dem einen gehts nach unten, bei dem anderen nach oben, es ist bei jedem anders. Wir Mamas lernen das aber mit der Zeit (meist recht schnell) und wissen nach einer Weile darauf zu reagieren.
Wenn die im KH euch da behalten wollen, kannst du ruhig sagen, das es normal ist und das ihr nur im Alltag lernt damit umzugehen und nicht im KH, wo es keine Abwechslung gibt. :(

liebe Grüße, ich drück euch die Daumen,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2010 22:06 #40754 von delphyine
Oh mann Tanja,
das tut mir total leid, dass du da so dastandest. Haben sie im Krankenhaus denn keinen Korrekturplan mitgegeben für hohe Werte? So wie sich das anhört, brauchst du noch etwas Schulung in der richtigen Richtung, das KH hält dich ja ganz blöd, wenn sie dir nichtmal Korrekturen zutrauen. Die werden immer mal wieder nötig sein, oder ist das bei CT nicht vorgesehen?
Bei dem Wort Volksfest hab ich schon geschluckt, dass ihr euch das jetzt schon zugetraut habt, dafür dass es euer allererster Diabetestag war, ohne Korrekturplan und dafür dass ihr auf einem Volkfest ward, finde ich 281 gar nicht mal so schlimm. Da standen bei uns auch ohne Volksfest schon andere Zahlen auf dem Display. Sag den Ärzten, du traust dir das jetzt zu, das allein zu machen und vereinbare einen Termin in der Dia-Ambulanz, wo du eh hinwolltest. Die sollen dir deine Fragen dann beantworten.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden