Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2010 09:23 #39658 von Marianne
Restinsulin haben wir eher selten - ansonsten Restmüll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spidergirl
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Juli 2010 10:00 #39804 von spidergirl
spidergirl antwortete auf Aw: Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
wir geben alles in eine alte Spüli oder Plastikflasche oder Kaffeedose und ab in den Hausmüll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrsbluemerant



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2018 13:57 - 22 Nov. 2018 14:19 #110106 von mrsbluemerant
mrsbluemerant antwortete auf Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon älter ist. Evtl. ist das für den ein oder anderen noch interessant: Auf XXXX kann man nun online Spritzenboxen bestellen und UPS holt die vollen Boxen auch zügig zu Hause wieder ab. Sehr einfach und unkompliziert.
Letzte Änderung: 22 Nov. 2018 14:19 von WebAdmin. Begründung: Link erntfernt. WERBUNG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 20:52 #110112 von SaHa
Hallo,

Ich kaufe ab und zu Waschmitteltabs, die sind nämlich immer in einer tollen Kunststoffverpackung mit Deckel,
Da machen wir dann immer alles rein und wenn sinnvoll ist in den normalen Hausmüll.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrsbluemerant



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2018 14:47 #110208 von mrsbluemerant
mrsbluemerant antwortete auf Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
Die Behälter müssen auf jeden Fall nicht wieder zu öffnen sein! Und ich befürchte, dass die die Kunststoffverpackungen kaputt gehen können bzw. wieder geöffnet werden können. Das wäre mich zu gefährlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2018 19:01 - 03 Dez. 2018 16:37 #110226 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
mrsbluemerant schrieb u.a.:

Die Behälter müssen auf jeden Fall nicht wieder zu öffnen sein! Und ich befürchte, dass die die Kunststoffverpackungen kaputt gehen können bzw. wieder geöffnet werden können. Das wäre mich zu gefährlich


Ein Kunststoffbehälter ist i.d.R. stark genug, um von Penkanülen nicht durchstochen zu werden. Wenn der Kanülenschutz wieder aufgesteckt wird, ist es ganz sicher!
Nach m.M. kann man sie ohne weiteres in den Restmüll entsorgen.
Anderes gilt allerdings für medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken usw.. Da muss sichergestellt sein, dass fremde Personen (auch spielende Kinder) nicht an den Müll gelangen können; z.B. durch einen verschlossenen Raum oder verschließbaren Müllbehälter.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 03 Dez. 2018 16:37 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mille



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
06 Dez. 2018 16:25 - 06 Dez. 2018 16:28 #110271 von Mille
Meine Eltern fanden das nie so richtig toll, dass in die Mülltonne zu werfen, weil meine Schwester (die hat Diabetis9 oder ich da ja auch hätten dran gehen könnten beim Spielen (jetzt eher nicht mehr^^).
Die hatten Spezialbehälter, die auch wirklich verschlossen sind (vermutlich die gleichen, wie iffi27 sie hat), aber trotzdem. Ich fänd´s auch nicht so toll, wenn das in meinem Müll liegt und dann vllt Kinder sich dran verletzen können. Wir haben ja nach wie vor Kinder in der Nachbarschaft. Dann wüsste man im Zweifel auch, von wem die Spritzen und Kanülen in die Tonne geworfen worden sind, wenn was passiert. Man muss halt etwas auf seine Mitmenschen achten und dann das lieber in eine professionelle Entsorgung geben.

EDIT: @Egon, hinsichtlich der Ärzte finde ich deinen Einwand sehr richtig!
Letzte Änderung: 06 Dez. 2018 16:28 von Mille.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2018 17:21 - 06 Dez. 2018 17:23 #110273 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
Mille schrieb u.a.:

Man muss halt etwas auf seine Mitmenschen achten und dann das lieber in eine professionelle Entsorgung geben.


Ich hab mal als Kind gelernt, dass man nicht mit dem Müll in Mülltonnen spielt - und wir Kinder haben uns damals daran gehalten ;-) Wir hatten in "unserem" Haus 6 Mietparteien und zwei Mülltonnen die im Keller standen, die wöchentlich (glaube ich) geleert wurden. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit diesem Müll gespielt zu haben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 06 Dez. 2018 17:23 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2018 21:30 #110293 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Wie Insulin-Pens uns Nadeln ensorgen?
Als wir noch keine Pumpe hatten, bekamen wir mal einen "professionellen" Behälter - der hat für Pennadeln, Messtreifen und Zelletten praktisch ewig gehalten. Woher wir den hatten, weiss ich nicht mehr, aber wahrscheinlich nicht gekauft (kann so teuer aber auch nicht sein). Fragt doch mal bei der Apotheke Eures Vertauens oder der Aztpraxis nach.
Heute spritzen wir nur noch 3x wöchentlich (2x beim Sport und 1x durchschnittlich für Ausnahmen). Da machen wir die Kappen wieder drauf bzw. die Kappe auf der einen und den kleinen Kanülenschutz auf der anderen Seite - und entsorgen das im Hausmüll bzw. nächsten Papierkorb, weil wir finden, dass das auch nich weniger eklig oder gefährlich ist als manch anderes, was da sonst so landet wie Kippen, Kaugummis, gefüllte Tüten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden