Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Morgens zur Schule laufen trotz zu hohem BZ?

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 08:56 #38580 von Andrea Sch
Nur so eine Idee, ohne Eure sonstige Einstellung zu kennen:
Vielleicht könnte auch tagsüber Basisinsulin notwendig sein?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 09:16 #38582 von Tigerflocke
Hallo Andrea,
bis eine Woche nach Ostern haben wir morgens und Abends
Levemir gespritzt. Dann war sie in einem anderen KH, wegen einer Schulung,
das machen die hier bei uns nicht. Unser Diabetologe meinte
da müsste ich in einem anderen KH nachfragen,
und dort ist gesagt worden sie soll das Levemir nur Abends spritzen.
So machen wir es seit dem. Im Juni haben wir dort wieder einen Termin
und da würden wir gerne mal über eine Pumpe sprechen.
Gruß
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 13:05 #38585 von Juli
Wie waren denn die Werte bis vor Ostern, als ihr noch 2 x Levemir gespritzt habt? War´s da besser? Leuchtet mir auch nicht so wirklich ein, denn dann hätte sie ja gar kein Basal über den Tag und ihr korrigiert immer nur mit Mahlzeiteninsulin die Spitzen runter ...?

Aber den hohen Wert morgens beeinflusst das sicherlich nicht mehr. Wann spritzt ihr denn Abends? Und hast du nachts mal gemessen? Ist sie da auch schon hoch? Also auf Dauer gesehen wäre es mein Ziel, diese morgenlich hohen Werte auch zu senken. Wenn sie erst in den Morgenstunden stark ansteigt, dann kann das ein Hinweis auf dieses Dawnphänomen sein, das viele Jugendliche bekommen und das auch eine Indikation für die Pumpe ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 14:14 #38586 von EgonManhold
Katrin schrieb u.a.:

Wenn Deine Tochter morgens mit guten Werten aufwacht und sie aber nichts frühstückt, spritzt Ihr sicherlich auch kein Bolusinsulin. Da das Basal ja nicht so schnell wirkt ist es kein Wunder, wenn sie morgens in der Schule von 127 auf 199 steigt. Ich glaube es ist so, das der Körper morgens einen sehr hohen Insulinbedarf hat und Deine Tochter hat dann aber morgens kein wirksames Insulin im Körper.


Sinn des Basalinsulins ist, die BZ-Erhöhungen unabhängig vom KH-essen abzufangen - und grundsätzlich geht das auch. (Allerdings mit der Pumpentherapie einfacher und gezielter als mit der ICT.)

Auch Levemir muss in vielen Fällen 2x täglich gespritzt werden, um eine 24-Stunden Abdeckung zu erreichen.
Wenn der BZ morgens um ca 70 mg/dl ansteigt (ohne KH), dann stimmt die Dosierung des Basalinsulins nicht!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden