Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin im Handgepäck

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2010 12:42 #39938 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Insulin im Handgepäck
Nee, nur IN der Türkei beim Rückflug hat sich ein Sicherheitsmitarbeiter an der Pumpe hochgezogen - allerdings hat ihn eine Kollegin wieder beruhigen können ;) Eine mehrsprachige ärztl. Bescheinigung hatte ich mit - hat aber nie einer nach gefragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2010 16:56 #39954 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Insulin im Handgepäck
Hallo,
wir sind vor einem Jahr (??) nach Italien geflogen. Auf dem deutschen Flughafen haben wir beim Check-In gleich angesprochen das wir diverse medizinische Artikel im Handgepäck mitführen. Auf die Frage ob sie den Zettel vom Arzt sehen wollen haben sie gesagt wenn wir Ihnen das gleich so anbieten ist es nicht mehr notwendig. :laugh:
Allerdings hatte ich auch in den Koffer (nicht Handgepäck) mit den übrigen Lanzetten, Messstreifen und Co. das Schreiben vom Arzt in englisch und deutsch gelegt. Das bewies sich als richtig, denn genau dieser Koffer wurde gründlich durchsucht. Es lag ein Zettel drin das sie den Koffer öffnen mussten weil verdächtige Gegenstände gesichtet wurden.
Ich mach das generell so, da meiner Schwester mal mit ihrem DM-Bedarf ohne Schreiben im Koffer verreist ist und die Leute am italienischen (oder war es Spanien?) nicht zu ordnen konnten was sich dort im Koffer befand. Daher wurden viele Päckchen geöffnet und einige Teile (unter anderem ihre Lanzetten und Pennadeln, wenn ich mich recht erinner) aus dem Koffer entfernt. Als sie den Koffer dann auf machte, hat sie fast der Schlag getroffen, da der Inhalt der verbliebenen Päckchen einfach so im Koffer verstreut lag. War kein so schöner Urlaubsbeginn.
Ein anderes Mal ist genau der Koffer mit ihren DM-Sachen auf der Anreise verloren gegangen. Zum Glück hatte sie vom ersten Mal gelernt und den Bedarf einer Woche in ihrem Handgepäck untergebracht. Es hat dann auch fast genau so lange gedauert bis ihr Koffer dann endlich zu ihr gefunden hatte, der war nämlich versehentlich weitergereist.
Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt nicht generell notwendig ist dieses Schreiben zu haben da oft nicht danach gefragt wird aaaber ich würde es dennoch immer mitnehmen und eines in den Koffer legen. Man weiß ja nie. Außerdem habe ich auch durch meine Schwester gelernt alles wichtige für mindestens eine Woche im Handgepäck mitzuführen. Falls ein Koffer doch mal weiterreist habe ich dann genug Zeit mich in Ruhe um Nachschub zu kümmern ohne in Panik zu geraten.
Übrigens haben diese Erfahrungen meine Schwester in keinster Weise vom Verreisen abgehalten. Wenn ich überlege wo die mit ihrem Diabetes schon überall hingereist ist!! :dry: Kuba, Guatemala, Mexico, Safariereisen quer durch die Pampa usw.!!! Und ich bekomm schon Muffensausen wenn es nur nach Winterberg geht. :blush:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2010 17:52 #39956 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insulin im Handgepäck
Hallo,

kleine Anmerkung zum Beitrag von Alexa:

Ich würde auch BZ-Teststreifen NICHT in den Koffer packen, sondern ins Handgepäck.
Auch die Chemie imn Teststreifen kann keine Minustemperaturen ab. Die später damit gemessenen BZ-Werte entsprechen dann nicht mehr der Realität sondern sind Phantasiewerte.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden