Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ende der Remissionsphase...

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 12:04 #37988 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für die aufmunterden Worte.
Es ist manchmal echt zum verzweifeln.
Da tut und macht man und es wird einfach nicht besser.

Da wird man wütend und weiß eigenlich gar nicht auf wen oder was.

Wir werden nicht aufgeben und weiter alles für bessere Werte tun.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Mai 2010 16:35 #38001 von
Hallo,

es tut wie immer gut zu lesen, das man nicht ganz allein ist mit seinen Sorgen (auch wenn ich uns allen etwas mehr Ruhe wünschen würde ;))

Heute hatten wir seit Tagen endlich mal wieder einen normalen Wert zum Mittagessen - vielleicht kommt jetzt ja wieder eine kleine "Verschnaufpause".

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 18:49 #38007 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
Stimmt, hast recht, Pusteblume!
Auch bei uns waren die Werte bis auf einen einzigen "Ausrutscher" (da hatten wir eine gekaufte Jause um 1 BE unterschätzt, lieber zu wenig als zuviel), der dadurch eigentlich kein Ausrutscher war, im Normbereich! Welche Beruhigung v.a. auch für unsere Tochter! Jetzt schauen wir mal, wie die nächsten tage mit dieser Einstellung laufen.....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2010 09:44 #38081 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
Guten Morgen!
Wie geht es euch Mitschreiberinnen bzw. euren Kindern?
Meine Tochter hat mittlerweilen an Basalinsulin 1/3 mehr Insulinbedarf (von 4 auf 6 und 3 auf 5), Tendenz ist noch immer steigend. Wie andere schon beschrieben haben, beim Ende der Remi hasten wir dem steigenden Insulinbedarf hinterher.
Interessanterweise hat sich der Bedarf an Bolusinsulin noch nicht so krass geändert, nur in der Früh braucht sie mehr, es sieht hier nach 50% mehr aus.
Aber definitiv: es kommt was in Bewegung, nach nur 2,5 Monaten Diabetes......

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nici67
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Mai 2010 16:27 #38104 von Nici67
Nici67 antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
Hallo,

wir haben immer mal wieder erhöhen müssen und haben dann gar nicht gemerkt, als diese Phase rum war. Nachstellen gehört dazu und dann ist es auch nicht anders.

Keep cool

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2010 03:41 - 16 Mai 2010 12:36 #38159 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...

Wie andere schon beschrieben haben, beim Ende der Remi hasten wir dem steigenden Insulinbedarf hinterher


Hallo Irene,

steigender Insulinbedarf haben hier alle Kinder! Auch diejenigen, die noch dicke in der Remi sind!
Kinder wachsen, d.h. mehr Körperzellen werden gebildet. Wenn mehr Körperzellen am Stoffwechsel teilnehmen, braucht man mehr Insulin. Deshalb sind wir hier immer am Nachstellen, bis sie ausgewachsen sind.
Während eines Wachstumsschubs brauchen die Kinder besonders viel Insulin, da die Wachstumshormone eine gegen das Insulin gerichtete Wirkung haben, so dass man meinen könnte, man hätte Wasser statt Insulin in der Spritze. Das Wachstumshormon fördert die Zellteilung und das Knochenwachstum.
Nach dem Wachstumsschub sinkt der Insulinverbrauch wieder etwas, aber er ist trotzdem höher als vorher, weil ja jetzt mehr Körperzellen vorhanden sind, die jetzt eben auch Insulin brauchen um zu leben.
Manche Kinder wachsen stetig, manche in Schüben; auch deshalb sind BZ-Einstellungen sehr individuell.
Vermehrter Insulinverbrauch allein ist also kein Indiz für eine beendete Remi. Er muss schon höher als 0,8 IE pro Körpergewicht sein.
Wie schon gesagt, kann auch das C-Peptid im Labor gemessen werden, denn der Körper kann nur über die gleichzeitige Bildung von C-Peptid körpereigenes Insulin herstellen.
Findet sich also C-Peptid im Blut oder Urin der Kinder, ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass deren Bauchspeicheldrüse noch Insulin herstellen kann.

Allzeit gute Werte und eine tolle, lange Remi
wünscht euch
Tina

Nachtrag: Wachstumshormone werden bevorzugt nachts gebildet. Deshalb die vielen Nächte mit erhöhtem BZ der Kinder. Sie wachsen und gedeihen!
Letzte Änderung: 16 Mai 2010 12:36 von reiner123. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Mai 2010 10:19 #38162 von
Hallo Tina,

danke für Deine ausführliche Info dazu :)

Im Endeffekt kann man es ja eh nur nehmen wie es ist - also gucken wir mal, wie es sich entwickelt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2010 13:50 #38176 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
@ Tina: wir sind ja noch relativ neu, deshalb bin ich dankbar für alle Info.
Im Moment reduziert sich der Insulinbedarf wieder ein klein wenig (nachts), aber nur minimal, es bleibt in etwa auf genanntem erhöhtem Level.
Wenn Töchterchen einen Wachstumsschub hat, steht ihr das sicher gut an, sie gehört eh zu den Kleineren ihres Alters. Und seit sie jetzt ihren Diabetes hat (klingt irgendwie witzig :huh: ), sieht sie so gesund aus wie schon lang nicht! Wundert mich und andere immer wieder aufs Neue!

@ Pusteblume: ja, genau, nur so gehts allen Beteiligten am besten.....
Bin nur grad fürchterlich müde....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Mai 2010 14:29 #38177 von
Dawn schrieb:

@ Tina: wir sind ja noch relativ neu, deshalb bin ich dankbar für alle Info.
Im Moment reduziert sich der Insulinbedarf wieder ein klein wenig (nachts), aber nur minimal, es bleibt in etwa auf genanntem erhöhtem Level.
Wenn Töchterchen einen Wachstumsschub hat, steht ihr das sicher gut an, sie gehört eh zu den Kleineren ihres Alters. Und seit sie jetzt ihren Diabetes hat (klingt irgendwie witzig :huh: ), sieht sie so gesund aus wie schon lang nicht! Wundert mich und andere immer wieder aufs Neue!

@ Pusteblume: ja, genau, nur so gehts allen Beteiligten am besten.....
Bin nur grad fürchterlich müde....

LG,
Irene



Ich auch... furchtbar. Letzte Nacht gerade war wieder Wecker stellen angesagt - abends messe ich 300, spritze also Korrektur und stelle den Wecker, um dann das Protaphane zu spritzen - da lag sie dann bei 360 und ich hab nur vollkommen entnervt das Protaphane gespritzt, weil ich viel zu müde war mir Gedanken zu machen, wie das jetzt noch mal hätte weiterlaufen sollen mit dem Korrektur spritzen.

Und zum Mittagessen "erfreute" mich heute wieder ein Wert bei knapp 360 ... ich kann es echt nicht mehr sehen - zum Glück geht es heute Abend ins KH, ich hoffe, mit der Pumpe läuft es wieder besser. Am Wochenende läuft es bei uns fast immer schlecht, weil hier niemand um 7:00 schon aufsteht und frühstückt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 19:59 #38597 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
wow.......
Ich glaubs noch immer nicht......
Wir sind zurück von unserem Diadoc-Termin.
Sie ist superzufrieden mit uns Beiden, mit Miriams Konsequenz und meinem Jonglieren.
Miriam ist nun super eingestellt und hat *tadaaaaaaaaah* einen HbA1c, wo ich ungläubig nachfragen musste, ob ich mich nicht verhört hatte: 6,7!!!! Kann doch nicht sein :silly: :woohoo: - dooooch! Und das ohne nennenswerter Hypos, nach ziemlich genau 3 Monaten Leben mit Diabetes.
Wir sollen einfach so weitermachen, nächste Kontrolle bei Bedarf und Problemen oder erst Anfang September.
Töchterchen schwebt auf Wolke zehn, ist einfach nur überglücklich und zufrieden und hat den irren Ansporn, jetzt so weiterzumachen.....
Ja, und Mama gehts damit auch seeeehr gut B) :cheer:

Das wollte ich euch nur kurz erzählen!

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden