Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fingerkuppenpflege?

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 19:29 #37823 von notoria
Fingerkuppenpflege? wurde erstellt von notoria
So, nun hat Robin seit über einem Jahr diabetes und die finger (gerad seine Lieblings-mess-finger) sind teilweise echt schon härter. mit dem finetouchlanzetten muss ich manchmal 2 mal stechen weil es bei der herzen-einstellung gar nicht mehr durch geht.


was macht ihr gegen verhornung der fingerkuppen? er is 3 wenn er pech hat hat er vielleicht noch 80 Jahre Diabetes wie sehen dann seine finger aus?


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2010 20:16 #37825 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo Domi,

schau mal hier: www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/messen-am-zeh#36369 . Vielleicht versucht Ihr es mit einer alternativen Stelle? Marie, auch 3 Jahre alt, will es z Zt am liebsten am Ohr. Ich find´s total blöd, aber es ist ja ihr Ohr bzw ihr Finger...

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 22:27 #37833 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo Maja,

wo stecht ihr da am Ohrläppchen? Dort wo sonst Ohrringe gestochen werden oder an der Außenkante? Ich habe das letztens mal bei Charly versucht, er meinte nur Au und Blut kam auch keins. :(

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 06:46 #37836 von robby
robby antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo Katrin,

Robert läßt sich am liebsten am Ohr messen. Wir messen am Ohrläppchen, aber ziemlich weit unten, fast am Rand.

L.G Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 07:24 #37837 von annamom
annamom antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
hallo,
ich habe fuer anna (diabetes seit 4 jahren) einen bimstein fuer die haende gekauft. einmal im monat "buffe" ich damit die fingerkuppen ganz sanft und nehme hinterher immer die bepanthen salbe. nach all den jahren sind ihre fingerkuppen immer noch weich und zart wie butter.
lg von barbara und anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 08:33 #37838 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo!
Habe von meiner Freundin, die seit 10 Jahren ein Diabetes Kind hat (jetzt 11), den Tipp bekommen, bei Bedarf dem Kind ein Vollbad zu "gönnen". Ihr sei aufgefallen, dass die Finger im Sommer nach dem Schwimmen gehen immer besser gewesen wären.
Im Winter ein bisschen schlecht... - darum Badewanne. Hinterher noch pflegen, damit geht's ganz gut.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 09:36 #37840 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo.
Lennart bekommt immer mal wieder ein Peeling und wir cremen die Finger immer, mit UREA-CREME, Heilsalben, Pflegecremes, etc. Ebenso die Ohren (da messen wir nachts & oft auch unterwegs). Gleiches Prozedere.
Lennart (und auch sein nicht-diabetischer kl. Bruder) lassen sich zum Glück gerne cremen und auch auf das Peeling sind BEIDE ganz scharf... ;)
Bisher sieht alles auch noch ganz gut aus.
Soweit unsere Erfahrung,
Daniela & Co.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Mai 2010 09:40 #37841 von
antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Ich creme mir die Hände bevor ich ins Bed gehe immer mit eine Salbe namens "basische Fußcreme" von CareMed ein.Ist zwar eigentlich für die Füße hilft aber auch an den Händen echt gut :lol: .Außerdem steht hinten drauf und empfinde ich auch selbst so,dass sie für Diabetiker gut geeignet ist denn sie verfälscht den Wert gar nicht oder nur sehr sehr geringfügig!

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 14:52 - 05 Mai 2010 14:53 #37851 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo,

der Vorschlag mit dem Bimsstein ist ein guter. Unter Umständen ist die Wirkung größer, wenn man die Finger erst in warmen Wasser badet bzw. im Zusammenhang im einem Vollbad.

Die Finger/Hände hinterher und -auch unabhängig von der Bearbeitung mit dem Bimsstein- täglich mit harnstoffhaltiger (= Urea) eincremen, z.B. von Allpresan oder anderen Herstellern. Das verhindert z.T. auch die Bildung von Hornhaut. Und -wie Johannes schon schrieb- auch ruhig für die Finger die "Fußcreme" benutzen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 14:53 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leila
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Mai 2010 11:18 #37953 von Leila
Leila antwortete auf Aw: Fingerkuppenpflege?
Hallo,

Angela macht einmal die Woche ein Fingerbad in warmen Olivenöl;
Sonst 2mal täglich eincremen mit Allpresanschaum.

LG Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden