Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schlechte Nachtwerte

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2010 07:54 #36703 von akap
akap antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo,
ich habe heute Nacht den Korrekturwert geändert, von 1IE senkt BZ 150 auf 100, hat nichts gebracht.Ich werde heute abend Levemir nochmal 0,5 erhöhen. Am BE Faktor kann es ja nicht liegen, denn zwei Stunden nach dem Essen sind die Werte noch in Ordnung und gehen um 23.00 Uhr hoch. Wenn das erhöhen nicht hilft, werde ich die Spritzzeit ändern vielleicht hilft das.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 11:43 #36768 von cociw
cociw antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo!

Schlage mich auch seit 5 Nächten mit hohen BZ Werten rum. (Zum Glück sind Ferien...)
Genauso wie bei euch - nach dem Abendessen ist der BZ noch wunderbar und bis Mitternacht oder spätestens 2.00 Uhr steigt der BZ bis auf 250-300 mg/dl, in einer Nacht sogar 360 mg/dl. Korrekturen mit Novorapid bringen manchmal gar nichts; höchstens, dass der BZ nicht noch weiter steigt.
Gestern habe ich nachmittags zusätzlich Basalinsulin gespritzt, da ich das "Basal-Loch" vor der Abendgabe um 21.30 / 22.00 Uhr in Verdacht hatte.
Hat auch nichts geändert, vielleicht war aber auch die Dosis zu gering (habe die Morgendosis gespritzt). Um Mitternacht war wieder die Korrektur fällig.
Bin auch komplett ratlos - äußere Faktoren kann ich ausschließen.
Morgen werde ich mal unseren Doc aufsuchen - kann ja kein Dauerzustand sein.

Vielleicht ist es ja ein zeitlich vorgezogenes Dawn-Syndrom :P , dann hätten wir wenigstens DIE Indikation für eine Pumpe B)

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 12:43 #36771 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo.
Vielleicht ein Wachstumsschub?!?!?!
Bei Lennart kommt so etwas immer mal wieder vor. Manchmal dauert das über eine Woche.... Danach ist wieder alles "normal". Ich korrigiere eben dann in dieser Nacht. Wir haben das ganze gerade hinter uns, seit 3 Nächten ist`s wieder vorbei.
?!?!?
Soweit unsere Erfahrung,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2010 12:53 #36772 von Diabur
Diabur antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo zusammen,
ich hatte seit ca 4 wochen morgens immer wete um 250-300. Das musste sich natürlich ändern also sind wir jetzt von Prothaphane auf Levemir umgestiegen und promt war mein Wert auf 150. Mein Dia-Doc hat trotzdem gesagt, wenn ich eine Pumpe haben will, kann er sagen dass wir es ausprobiert haben und es nichts genützt hat. Ich steige höchst wahrscheinlich diesen September von Pen auf die Accu Chek Spirit Combo. Ich freu mich schon drauf :lol: .
Wenn es bei den hohen Werten bleibt, dann würde ich auch auf eine Pumpe umsteigen. Die erleichtert vieles.

Liebe Grüße,
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 16:33 #36783 von cociw
cociw antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo Daniela!

Habe auch schon an so was wie Wachstumsschub gedacht, aber ich hab' (noch) keine Ahnung, wie lange so etwas dauern kann. "Wir" haben erst seit Dezember DM.
Vom Gelesenen her dachte ich, dass diese hormonell gesteuerten BZ Einflüsse vielleicht so 1-2 Nächte dauern. Bei uns sind's jetzt schon 5 Nächte in Folge.
"Wachsen" wäre bei meinem Sohn eigentlich IMMER ein guter Grund - er ist 10 Jahre alt, knapp 160 cm groß und hat Schuhgröße 42... :blink:

Mal schaun, wie die nächste Nacht wird. Will jetzt mal abends statt Novorapid unser "altes" Berlinsulin H Normal (ich glaube, das entspricht Actrapid) spritzen, dessen Wirkdauer länger ist. Vielleicht kommen wir damit besser hin. Novorapid haben wir erst seit 10 Tagen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2010 19:53 #36787 von akap
akap antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo,
gestern hatten wir um 22.00 Uhr einen Wert von 180, um 2.00 Uhr 141 und um 7.00 Uhr heute morgen 265. Also in der zweiten Nachthälfte steigend.Das hatten wir vor einem Jahr schonmal und sind von Prothaphane auf Levemir umgestiegen. Da waren die Werte besser,jetzt geht es wieder von vorne los. Vielleicht bekommen wir ja bei diesen Werten auch eine Pumpe.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2010 11:19 #36813 von cociw
cociw antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Problem gelöst!!??

Nach 4 durchgezockten Nächten haben wir gestern zum Abendessen statt Novorapid wieder unser "altes" Berlinsulin H normal gespritzt (längere Wirkungsdauer).
22.00 Uhr Wert war völlig okay, gegen Mitternacht hatte er sogar nur 78 mg/dl (statt der üblichen 250 mg/dl), so dass ich mich genötigt sah, "zuzufüttern" :cheer:
Zufall oder doch die Wahl des Insulins??
Werde das Ganze jetzt noch ein paar Tage nachts beobachten, um ganz sicher zu gehen.
Bin sowieso im Nachts-aufsteh-Rhythmus, da kommt's auf ein paar Nächte mehr auch nicht an.

Entspannte Grüße, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 09:28 #36876 von akap
akap antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo
gestern habe ich Levemir noch mal erhöht, weil sie immer noch zu hoch ist. Heute Nacht um 1.20 Uhr 67 ganz toll ! Mal sehen wie es heute abend ist.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 09:38 #36877 von cociw
cociw antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo Andrea!

Totale Pleite bei uns...
Nachdem ich ja dachte, dass wir das Problem der hohen Werte mit Wechsel des abendlichen Insulins gelöst haben, hat mich die letzte Nacht wieder eines Besseren belehrt...
Schon der 22.00 Uhr Wert war bei 220 mg/dl - also Korrektur mit Kurzzeitinsulin.
Um Mitternacht nachgemessen: 245 mg/dl. War wohl wieder ein Schuss in die Bettdecke. :unsure:
Warte jetzt gerade auf den Rückruf der Diabetologin.
Wie viele Nächte kann man das so durchziehen, bevor man selbst am Stock geht??

LG und viel Erfolg! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 März 2010 09:53 #36878 von
antwortete auf Aw: schlechte Nachtwerte
Hallo Andrea,hallo Cordula,
bei uns geht es seid ca. 4 Wochen nachts rauf und runter. Bin schon total am Verzweifeln.
Bsp.: am 26.3 2.00 Uhr = 225 BR versucht anzupassen
am 27.3 2.00 Uhr =58 BR etwas runtergeschraubt für die nächste Nacht
am 28.3 2.00 Uhe =260 und heute? wieder anpassen?
und ich versuch wirklich immer vorsichtig ranzugehen und achte auf Anweisungen des Dia-Docs.
Irgendwie ist alles verrückt im Moment.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden