Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte nach dem essen

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2010 23:50 #34679 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Hohe Werte nach dem essen
Ignatia schrieb:

Gottwalt schrieb:

Hallo Sandra,

jetzt mal ein paar gaaaaaaanz doofe Fragen:

1. Bei dem Wert um 16.00 Uhr: Weshalb eine Korrektur-BE?
Einen 74er habe ich selbst sehr häufig, ganz ohne Diabetes, das ist doch ein ganz normaler Wert und keine Hypo?

weil sich julian bei den Werten schon schlecht fühl und das KH meinte, wir sollen ihm dann ruhig eine BE geben. Sei Zielbereich am Tag ist 120


Na, das verstehe sogar ich ;-)
Also, er fühlt sich bei 74mg/dl schlecht, hat nicht einfach nur Hunger, empfindet richtig "Unterzuckerung"?
Tröstlich, er hat also eine gute Unterzuckerungswahrnehmung!

Um 16.00 Uhr wirkt das Insulin vom Mittagessen nicht mehr, das Protaphane ist auch raus, also kanns doch eigentlich sowieso nur wieder nach oben gehen, oder sehe ich das ganz falsch?

bisher ging er aber nie so nach oben, wir sollten mittags bisher nie protaphan spritzen


Eben deshalb, das Protaphane vom Morgen kann um diese Zeit nicht mehr wirken, und mittags bekommt er Novorapid? Dann ist das auch schon raus. Oder bekommt er mittags Actrapid? Dann wäre tatsächlich eine kleine Mahlzeit ca. 2,5 Std. nach der Insulingabe notwendig.

Wie wäre denn erfahrungsgemäß der Blutzuckerverlauf ohne diese zusätzliche BE gewesen?
das weiss ich nicht so genau weil wir oben geschrieben, das KH meinte wir sollen ihm, wenn es ihm schlecht geht, was geben


Nein, wie ist der "normale" Blutzuckerverlauf nachmittags, wenn er also um 16 Uhr ca. bei 100mg/dl liegt und Ihr nicht korrigiert, wie liegt er dann um 17 Uhr, um 18 Uhr und zum Abendessen?
Mit anderen Worten: Ab wann wirkt das Mittagsinsulin nicht mehr? Zu welcher Zeit ist üblicherweise der nachmittägliche Blutzucker-Tiefpunkt? Oder gibts den gar nicht, da Essen und Insulinwirkung so gut zusammenpassen?

Daran habe ich nicht gedacht. :blush:
Merken für mich: Also bei langsamen KE´s am abend eher Actrapid?


Ja, haben zumindest wir immer so gemacht. Jetzt mit der Pumpe geben wir einen Teil des Mahlzeiteninsulins als verzögerten Bolus ab. Das ist nicht immer perfekt, aber oft ziemlich gut.

die normalen Nachtwerte bewegen sich um die 150. Wie merke ich wie schnell das Protaphan bei ihm wirkt? Morgens kommt er mit ca 100 raus


Die Wirkungskurve des Basal-Insulins bestimmt man üblicherweise durch einen Auslaßversuch (das Kind ißt keine Kohlehydrate und bekommt nur das Basalinsulin gespritzt, dann mißt man engmaschig um zu sehen, ab wann der Blutzucker von selbst wieder ansteigt, so im Groben beschrieben).
Da er ja noch mitten in der Remissionsphase ist, ist das aber noch nicht notwendig, denn hier wird ja die Eigenproduktion verstärkt ab dem Moment einsetzen, ab dem die Wirkung des Basalinsulins nachläßt (also quasi nach der "Verschnaufpause"). Insofern mußt Du Dir dazu eigentlich keine weiteren Gedanken machen.

Das mit dem Essen ist alles einfach Erfahrungssache, das kann man gar nicht so umfassend schulen, denn jedes Kind verdaut anders, reagiert anders auf unterschiedliche Nahrungsmittel und aufs Insulin etc. Da hilft also nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Uns half auch sehr die anfangs sehr präzise Dokumentation, um dann Muster zu finden. Inzwischen dokumentieren ja das Meßgerät und die Pumpe für uns ;-)

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2010 12:33 #34687 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Hohe Werte nach dem essen
Hallo Sandra,
es gibt auch noch die Möglichkeit einer Gegenregulation, soll heißen : Wenn der BZ zu niedrig ist hilft der Körper sich selber und die Leber schüttet Zucker ins Blut aus, das ist dann aber häufig nicht sooo wohldosiert wie wir es gerne hätten, und es gibt (bei uns) Werte über 2oo.
Gute Nerven, da hilft nur ausprobieren und engmaschiges messen um die Höhen und Tiefen zu finden.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden