Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mama,alle Kinder sind frei...

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 07:18 #30833 von ixila
ixila antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Josie ist erst 3,5 Jahr alt und auch von Ihr kommen solche Sprüche. Ich sage ihr dann immer, das sie halt was ganz besonderes ist und auch wie was besonderes behandelt werden muss.

Im übrigen sehe ich das mit der Krankheit nicht mehr so eng. Das will nicht heissen das ich die DM in irgendeiner Art unterschätze. Aber mein Aha-Erlebnis hatte ich noch vor einem Jahr im Krankenhaus. Da ist damals auf der Kinderstation ein 8jähriger Junge an Leukämie gestorben. Das war das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Ich habe die Eltern jeden Tag gesehen und natürlich kommt man ins Gespräch, gerade wenn man länger Zeit auf der Station verbringt. Und wenn ich daran denke wie tapfer die Eltern damals waren, bin ich ehrlich gesagt mit der Diagnose "nur" DM gut bedient. Das kann man gut behandelt und alle unsere Kinder haben sehr gute Chancen alt zu werden.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das vieleicht in 20 Jahre DM heilbar ist. Dann wäre Josie 23! Die Forschung ist schon ziemlich weit gekommen in den letzten 15 Jahren. Sorry, aber ich bin und bleibe da ziemlich optimistisch :kiss:

LG
Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 15:04 #30843 von monday
monday antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
@ Heidi
Glaubst du wirklich, es ist gesund, wenn du deiner Tochter einredest, sie müsste besonders behandelt werden?
Ich glaube eher, man sollte seinen Kindern sagen, dass sie ziemlich normal leben können und sein können. ich finde die Vorstellung schrecklich seinen Kindern einzureden, sie wären etwas besonderes "nur" weil sie Diabetes haben. Jeder Mensch hat sein Päckchen im Leben zu tragen.... und man sollte immer das bestmögliche daraus machen.
Mit welcher Erwartung geht dein Kind wohl in den Kindergarten und später in die Schule? Wenn es immer erwartet etwas besonderes zu sein wegen Diabetes werden die anderen es leicht als arrogant empfinden und möglicherweise ausgrenzen. Und dann nicht aufgrund seines Diabetes, sondern seines Verhaltens.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2009 15:48 #30846 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Ich bin auch etwas zusammengezuckt als ich "das sie halt was ganz besonderes ist und auch wie was besonderes behandelt werden muss" gelesen habe.
Das darf ich unserem Sohn nicht sagen. Er hat eh ein "Einzelkindsyndrom", das durch die Erkrankung nicht unbedingt besser wurde. Wir arbeiten jeden Tag daran, ihn auf den Boden der Tatsachen zu behalten. So ein Spruch wäre extrem kontraproduktiv.

Aber es gibt vielleicht andere Kinder, Kinder mit weniger Selbstbewußtsein, die diesen Zuspruch brauchen.
Man sollte sie nur nicht auf einen Sockel stellen. Das wäre ganz bestimmt zuviel.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 09:23 #30871 von ixila
ixila antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Ja, Ihr habt Recht und so sollte es eigentlich auch nicht rüberkommen! Sorry, da hätte ich mich anders ausdrücken sollen.
Ich erziehe Josie nicht so das sie was besonderes ist. Und auch im Kindergarten achten wir darauf das sie keinen Sonderstatus hat. Aber ich erkläre ihr halt das sie Diabetes hat und einige Sachen anders machen muss als gesunde Kinder. Sicherlich ist sie für mich immer was besonderes wie ihr großer Bruder ja auch!

Mmh ich glaub ich red mich gerade um Kopf und Kragen! Aber nur soviel, ich habe mich falsch ausgedrückt und werde auch nicht aus ihr einen kleinen Egoisten machen!

Gruß Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie77
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 10:48 #30879 von Leonie77
Leonie77 antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Hallo!

So etwas hat unser Elias auch schon gesagt... Er ist unser einzigster Sohn und hat im KiGa festgestellt, dass alle anderen Kinder ihr Insulin automatisch bekommen :blink:

Das hatten wir ihm zwar gesagt, aber er hat es wohl vergessen... Wir haben über die Klinik eine andere Familie kennengelernt, die haben zwei kleine Jungs mit DM 1 , da kannte er es beim Spielen auch nicht anders...

Es ist zwar traurig, aber dank moderener Hilfsmittel ist alles relativ leicht geworden finde ich. Das Messen dauert wenige Sekunden, das Spritzen ist zur Routine geworden... Und alles andere nehmen wir so hin. Es ist okay wenn er mal traurig darüber ist.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
27 Mai 2009 16:39 #30884 von Bine
Bine antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Solche und ähnliche Fragen kennt wohl jeder und die werden auch immer wieder kommen. Leider, da müssen wir und unsere Kinder durch...... und manchmal findet man eine gute Antwort und manchmal langt man selbst total daneben, eben weil ja auch wir Eltern manchmal an allem zweifeln.

Zum Thema was Besonderes: Klar, das würde ich sooo auch nicht sagen. Was mir dazu aber einfällt: Wir machen seit einigen Jahren jeweils am DM-Tag (Tag der Erstmanifestation, der ist mir noch sehr präsent :S ) etwas besonderes für Laura. Mal gab es ein kleines Geschenk, mal einen Ausflug ins Schwimbad, mal sind wir zum Chinesen gegangen (hat sie sich gewünscht) - immer gibt es dazu eine Karte mit einer Aufmunterung und einem Dank für die gute Mitarbeit (auch wenn die derzeit zu wünschen übrig lässt :woohoo: ;) ). Das ist für Laura mega wichtig und spornt sie an und entschädigt auch etwas. UNd nein, es hat nichts mit "Feiern" in dem Sinne zu tun ;) .

Zu der Situation oben: Ich habe Laura in dem Alter ungern aus dem Spielen rausgeholt, um sie zu testen. Ich hab dann einen Waschlappen oder ein Feuchttuch genommen, und ihr da wo sie war die Hand schnel, abgewischt und dort schnell getestet - sie konnte weiterspielen und musste mir nur den Finger hinstrecken. Das hat niemanden gestört. Vielleicht ist das bei Euch ja auch möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
28 Mai 2009 01:19 #30899 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Hallo,
ich versuche meine Tochter (5 J.) auch so normal wie möglich mit dem DM aufwachsen zu lassen, aber es gibt eben Situationen, wo sie merkt, dass bei ihr manches anders ist als bei anderen. Das Messen, Spritzen usw. ist dabei kein Problem.
Ihre letzte große Krise war, als sie bei der Kindergarten-Übernachtung ihrer Gruppe zwar zum Abendessen, zur Schatzsuche etc kommen durfte, dann aber als alle in ihre Schlafsäcke krabbelten, abgeholt werden musste, weil die Erzieherinnen, die tagsüber alles perfekt im Griff haben, Angst hatten, nachts könne irgendwas sein. Alle meine Angebote, zum Messen und Spritzen zu kommen oder mich im Kiga in einem anderen Raum auf die Luftmatratze zu schmeißen, haben sie abgelehnt. Dass sie kommen durfte ohne zu übernachten war schon ein großes Zugeständnis, das durfte sie nur wegen DM. Zum Frühstück habe ich sie dann wieder gebracht.
Aber als sie dann abends zu Hause war, hat sie so bitterlich geweint, warum sie den blöden Diabetes hat und die anderen nicht...ich hab einfach mitgeheult. Anschließend hat mein Mann mir dann vorgeworfen, dass ich geheult habe...Aber ich konnte sie so gut verstehen und hätte es so verlogen gefunden, ihr einreden zu wollen, dass es doch alles gar nicht so schlimm sei, In der Situation war es schlimm.

Ich kenne aus der Klinik auch Momente, wo man denkt, DM ist gar nicht so schlimm und viele Sachen sind viiiiiel schlimmer.Es hängt aber auch ein bisschen von der Tagesform ab, ob das Glas gerade halb voll oder halb leer aussieht. Und manchmal ist es bei allem Optimismus eben eher halb leer.
Solche Momente wird es wohl immer mal wieder geben.
...und morgen ist das Glas dann hoffentlich wieder halb voll!!!!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2009 12:39 #31242 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Mama,alle Kinder sind frei...
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre (seit 1 1/2 Jhren DM1), und es werden auch Situationen kommen, wo sie sagen wird, alle anderen dürfen, nur ich nicht. Meine Frau und ich überlegen oft, was wir dann machen. Meine Antwort wird sein: Es ist einfach so, und wir können das nicht ändern.

Andererseits versuchen wir, dass sie möglichst viel mitbestimmen darf. Ich halte es wichtig, dass sie souverän ist / wird.
Wir haben die Pumpe und sie darf sich zB. aussuchen, wann der Schlauch gewechselt wird (natürlich nur in beschränktem Maße), beim Messen sucht sie sich zB. den Finger aus.
Vor dem Essen ist es recht einfach, es gibt erst Essen, wenn sie gemessen wurde.
Bei den Kontrollmessungen gehe ich zur ihr hin. Wenn sie sagt, dass sie noch etwas fertig spielen will, akzeptiere ich das auch.

Ich hoffe und wünsche mir, dass durch ihr Mitbestimmen der Umgang mit Diabetes für sie selbstverständlich wird.

Irgendwann kommen aber dann trotzdem die großen Fragen, mal sehen ...

Liebe Grüße, Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden