Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sind unsere Kinder wirklich soo behindert??

tschonsn
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1987
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2009 19:26 #29478 von tschonsn
@peter

...du sagst es:"reagieren"
also einen großen Schritt über den Stuhl...und wenn er zu groß ist kickst du ihn zur Seite ;):silly:

euphemismus ist eigentlich wirklich nicht angebracht - kann aber in heiklen Situationen helfen...(lass ich mal als These so im Raum stehen)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Torsten
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 März 2009 02:04 #29536 von Torsten
Hallo zusammen!

Es freut mich sehr wie toll Thomas mit seinem DM klar kommt und vor allem wie er mit 15-16 Jahren damit klar gekommen ist.
Respekt! B)

Sofie hat mit 2 Jahren Diabetes bekommen und ist mittlerweile (fast) 8 Jahre alt.
Wir setzen alles daran, dass sie damit so „cool“ umgeht wie Thomas und ich denke sie ist auf einem sehr gutem Weg.

Nur lässt sich meiner Meinung nach die Situation vom Thomas der mit 15 Jahren DM bekommen hat in Bezug auf „behindert oder nicht behindert“ mit der von Eltern mit DM-(Klein-)Kindern überhaupt nicht vergleichen.

Ich glaube die „Behinderten“ sind in erster Linie nicht die (Klein-)Kinder sondern die Eltern.

Die Freiheit der Eltern wird bei Ausbruch der Krankheit von einem Tag auf den anderen radikal eingeschränkt. Viele müssen Ihren Job auf geben, andere Paare trennen sich weil einer der Partner die permanente physische und psychische Belastung nicht mehr ertragen kann.
Selbst wenn finanzielle, emotionale und organisatorische Probleme einigermaßen gemeistert werden (auch dank dieses Forums hier), muss oft jahrelang, wie zumindest in unserem Fall, nachts gemessen werden, das Kind bei Kindergeburtstagen, Klassenfahrten begleitet werden. Dazu permanent die Angst aus der Schule angerufen zu werden, dass das Kind schwer unterzuckert ist (auch wenn es noch so toll mit dem DM umgeht).
Na, wenn das keine Behinderung ist...

Ich kann Peter das nur zustimmen: Wenn man das ein paar Jahre mitgemacht hat, gibt es da nichts zu beschönigen.
DM ist ganz klar eine Behinderung.

Sofie hat einen Behindertenausweis (50%, H).
Sofie bekommt von Anfang an Pflegegeld.
...und merkt Sie was vom Ausweis oder dem Pflegegeld in Ihrem normalen Leben?
Nein.
Sie merkt nur das Sie sich 8-10x pro Tag messen muss und 5 x am Tag gespritzt wird.
So ist das nun mal wenn man DM hat.

Der Ausweis und das Pflegegeld sind lediglich eine finanzielle Entlastung für die Eltern, die dadurch evtl. etwas bessere Möglichkeiten haben ihrem Kind das Leben so normal wie möglich zu gestalten.

Ob man glaubt das eigene Kind behindert ist oder nicht ist meiner Meinung nach völlig egal.
Wenn man sich um sein Kind kümmert und es stark macht, wird es irgendwann hoffentlich genauso gut mit dem DM umgehen wie Thomas.
Das ist aber keine Selbstverständlichkeit.
Es gibt leider viele Teenager und junge Erwachsene die mit dem Diabetes überhaupt nicht klar kommen und oft mit schwerem Über- oder Unterzucker im KH landen.

Daher habe ich mir auch erlaubt einen weiteren Beitrag zu diesem Thema zu schreiben und es nicht mit dem positivem Beispiel von Thomas so stehen zu lassen.

Damit das eigene Kind später wirklich gut mit dem DM umgeht, bedarf es meiner Meinung nach sehr viel Einfühlungsvermögen, Liebe und Kraft.

Gruß,
Torsten

Sofie geb. 04/2001 - DM1 seit 11/2003

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker
Dieses Thema wurde gesperrt.
Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2009 10:46 #29540 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Sind unsere Kinder wirklich soo behindert??
Danke Torsten! Genau so sehe ich das auch. :)
Ich werde mich jetzt dazu zwingen hier nicht mehr mit zulesen. :S
Lieben Gruß noch,
Alexa
Dieses Thema wurde gesperrt.
WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2009 20:06 #29547 von WebAdmin
Hallo zusammen,

ich denke dieses Thema ist nun ausreichend und von allen Seiten beleuchtet worden. Wir werden diesen Themenfaden nun abschliessen.

Ich hoffe auf euer Verständnis.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden