Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ bei Vollmond

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2009 14:32 #28025 von MarieR
BZ bei Vollmond wurde erstellt von MarieR
Hallo,
wir haben bei den letzten beiden Vollmond-Phasen (Vollmond war 11.01.09 und 09.02.09), dass Marie in diesen Nächten mit ihrem BZ eher zu niedrig ist, die Tage sind ganz toll.
Ist das Zufall oder hat jemand das gleiche erlebt?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Feb. 2009 14:59 #28028 von Margret
Margret antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Hallo Maja,

also einen Zusammenhang Werte und Vollmond haben wir bisher noch nicht bemerkt.
Aber wir haben häufig einen Zusammenhang mit Wetterumschwüngen festgestellt.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eddi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Feb. 2009 17:46 #28035 von Eddi
Eddi antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
hallo maja.
das mit dem wetter haben wir auch festgestellt.warum soll es beim mond nicht auch so sein. alles ist möglich.
beobachten und weiter machen.
schönen gruss
gorden und astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 13:25 #28060 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Hallo Maja,
wir haben bei Vollmond eher recht hohe Werte. Als wir noch keine Pumpe hatten, war es ganz schön extrem, jetzt ist es zwar besser, aber Vollmond bedeutet für uns immer Korrektur. Sonst läuft es auch tagsüber prima.
Denke aber, jeder reagiert eh anders.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Feb. 2009 14:40 #28145 von
antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Hallo Maja!
Also mein Sohn spürt alles von Vollmond bis Wachstumschübe
einfach alles da sind werte von 3oo-4oo
einfach ein Wahnsinn!
Und wenn er verkühlt is dann is ganz aus mit ihn:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möner
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Mai 2009 22:05 #30326 von Möner
Möner antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Hallo Maja,
wenn ich das so lese von Euch ist das doch keine Spinnerei von mir.:) Wir haben schon länger auf die BZW geachtet wenn Vollmond ist und immer kommt unsere Kelly mit 200BZ( manchmal noch etwas höher) aus der Nacht.:( Da spritzen wir runter, aber meißtens bleibt dieser Wert den ganzen Vormittag. Kommt sie aus der Schule, so gegen 14 Uhr ist der Zucker so abgefallen und liegt dann gut unter 100. Ich finde das ziemlich merkwürdig.:ohmy:
Ach ja, meine Tochter hat jetzt seit einem Jahr DM und spielt ganz intensiv Fußball, da ist das garnicht so einfach mit den BZ-Schwankungen. Aber, toi toi toi, bis jetzt haben wir immer noch alles wieder gut in den Griff bekommen.
Gott sei Dank ist ja jeder Vollmond auch mal vorbei.

Ganz liebe Grüße und gute Werte für Euch! Möner;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2009 12:04 #30333 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Hallo Maja,

wir haben bei Vollmond erhöhte BZ-Werte. Gestern, 07.05.09, kam er z.B. mit 300 aus der Schule. Letzte Nacht habe ich bis 4.00 Uhr korrigiert, kam aber trotzdem viel höher als sonst zum Frühstückstisch. Bei Neumond haben wir übrigens das gleiche Spiel.
Liebe Grüße und allzeit gute Werte
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2009 23:52 #30340 von Claudius
Claudius antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
:woohoo: Hallo Vollmondfans!:woohoo:
Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommenB) den Einfluss partieller Sonnenfinsternisse auf den Blutzucker von Diabetikern im Verhältnis zum IQ deren Eltern:blink: zu untersuchen? Dividiert man übrigens den bei Vollmond gemessenen BZ eines Nichtdiabetikers durch den bei einer Sonnenfinsternis gemessenen BZ eines diabetischen Kindes so ergibt sich daraus ein Quotient!!!:S
Nun aber mal den Spaß beiseite,... meine Gehirnzellen leiden:( bei Vollsonne beträchtlich und das direktproportional zum Anstieg der Temperatur direkt über meinem Haupthaar, warum sollte es Körperzellen von diabetischen Kindern bei Vollmond anders ergehen. Die auf die Haut treffenden Lichtquanten des Vollmondes dringen durch Mikroporen bis zu den Glukosetransportern der Zellen und verstopfen diese. Da hilft auch kein Insulin. Nur das sofortige Eincremen mit Vollmondschutzmilch (mindestens Vollmondschutzfaktor 77) kann das Problem entschärfen.

Jetzt aber wirklich Spaß beiseite. Wir haben gerade Vollmond und ich habe schnell noch eine Sicherheitsmessung durchgeführt. Mein Töchterchen hat einen Infekt und deshalb war heute Nachmittag der BZ jenseits der 200mg/dl. Nach teupschen Regelwerk (Infektschema) bekam sie deshalb zum Abendessen den 1,5 fachen Insulinnormalbolus. Trotz Vollmond schlummert sie mit Rotznase, ab und an hustend mit einem BZ von 85mg/dl friedlich vor sich hin.

In diesem Sinne allen eine
Gute Nacht:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2009 01:44 #30342 von reiner123
reiner123 antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Claudius,
ich bin kein Vollmondfan, ich beobachte lediglich mit widerlicher Regelmäßigkeit einen Blutzuckeranstieg in den Vollmond- und Neumondnächten. Lustig ist das nicht, wenn man mit dem Korrrigieren garnicht mehr hinterherkommt.
Ich kann nicht erklären, wieso der Körper seine insulinbildenden Zellen zerstört und auch nicht, weshalb es anscheinend Diabetiker gibt, deren Zellen bei bestimmten Mondphasen insulinresistenter werden. Aber ich beobachte es! Und deinen Artikel dazu finde ich völlig daneben.
Ein schlichtes "Ich kann es bei meinem Kind nicht feststellen", hätte vollauf genügt.
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möner
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Mai 2009 17:46 #30345 von Möner
Möner antwortete auf Re:BZ bei Vollmond
Liebe Tina,
ich bin ganz Deiner Meinung. Sich hier über unsere Beobachtungen und Meinungen lächerlich zu machen ist absolut daneben!:angry:
Wir sind nicht hier um Geschichten zu erfinden sondern gehen nur alle Möglichkeiten durch um zu klären warum der BZ immer an bestimmten Tagen und Nächten(hier nun mal Vollmond) viel höher ist als sonst.
Denn ich finde es ,ganz ehrlich, nicht amüsant wenn man zu dieser Zeit den BZ nicht vernünftig in den Griff bekommt. Und meine Tochter auch nicht.:(
LG Möner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden