Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freude!

Sabien
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Juli 2008 08:53 #24260 von Sabien
Sabien antwortete auf Re:Freude!
Hallo!

Unsere Ärztin ist mit auf dem Camp - und es wird im 2-Stunden-Takt gemessen - und Chris ist ist nie über BZ 140 und bis "jetzt" nie unter BZ 70 gewesen - (es wird auch in der Nacht gemessen!)- also bis jetzt keine Hypos. Deswegen habe ich mich ja gefreut.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2008 16:10 #24279 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Freude!
Hallo Marianne

und alle anderen natürlich auch:

In den sogenannten Fachkreisen (Ärzte mit und ohne Dr-und Prof-titel, Psychologen, Biologen, Diabetesberater u.a.) hat man (und tut es immer noch) lange diskutiert, wie man denn die Hypo-Stadien einteilen kann und ab wann überhaupt von einer Hypo gesprochen werden kann.

Beim absilouten Wert ist man sich immer noch nicht wirklich einig. Manche sagen alles <60 mg/dl (3,3 mmol/l), andere sagen erst ab <50 mg/dl (2,8 mmol/l).

Einig ist man sich inzwischen bei der Umschreibung der "schweren Hypo", nämlich dass fremde Hilfe notwendig ist. Dazu muss der Betroffene nicht bewußtlos sein. Er hat u.U. den Traubenzucker in der Hand, aber sein Gehirn sagt ihm nicht mehr: "steck ihn in den Mund". Also braucht er jemanden, der das für ihn macht.

Früher war die Difinition so, dass eine ärztliche Behandlung bzw. Behandlung in der Klinik notwendig war, um von einer schweren Hypo zu sprechen.

Thosten schrieb:
wir haben die Erfahrung gemacht dass die Schwere eine Hypo nicht unbedingt von dem absoluten BZ-Wert, sondern eher von der Schnelligkeit der "Talfahrt" abhängt.


.. und er hat Recht damit.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden