Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinkühlung

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2008 10:21 #23662 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Insulinkühlung
LukasMama schrieb:

also haltet euch fest: in der apotheke habe ich gestern folgende auskunft bekommen: das insulin bracuhe ich angeblich gar nicht kühlen das kann solche temperaturen schon ab, ich soll es halt nicht im auto hinten auf der ablagefläche in die sonne legen dann passt das schon. :blink: :blink: :blink:

ich dachte immer zimmertemperatur wäre ok, aber wenn es dann im sommer doch mal heisser ist muss man schon kühlen... nun weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll...?! :unsure:


Nicht benötigtes Insulin im Kühlschrank, Pen/Pumpe unter "Tragebedingungen" bis zu 4 Wochen - so steht es wohl auch im Beipackzettel. Müsste ich jetzt nachlesen gehen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2008 17:01 #23674 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hallo,
die ideale Lagertemperatur ist natürlich die, die in den Beipackzetteln der Insuline steht.

Vor Jahren hat man mal untersucht, wie stark die (Human-)Insulinwirkung bei längerer Lagerung bei höherer Temperatur nachlässt.
Demnach hatte das Insulin, nach 4 Wochen Lagerung bei ca 40°C einen Wirkverlust von weniger als 10%.

Wenn es allerdings im Sommer im (nicht gekühlten) Handschuhfach oder auf der Hutablage gelagert wird, isset hin! Um es mal flapsig zu sagen. Alle Eiweißmoleküle verändern sich bei entsprechend hohen Temperaturen. Also auch die Insulinmoleküle.

Zirka 1 Woche bei etwa Körpertemperatur macht ihm auch nicht allzu viel. Auch den Analoginsulinen nicht. Sonst wäre ja eine Pumpentherapie gar nicht möglich. Wenn die Pumpe unter der Kleidung getragen wird, erreicht es doch diese Temperatur in etwas.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juni 2008 17:14 #23675 von
antwortete auf Re:Insulinkühlung
Wir haben den Pen im Sommer im Zimmer liegen, da ist noch nichts passiert.
Nur sollte man drauf achten das dann nicht grad die Sonne draufprahlt.
Kühlung hatte wir bei längeren Autofahrten im Sommer (Kühltasche) und im Rucksack unterwegs halt gekühlt mit Friotasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Juni 2008 18:11 #23678 von
antwortete auf Re:Insulinkühlung
ja, ich denke auch dass man es so halten sollte: vor der öffnung im kühlschrank, danach 4 wochen bei zimmertemperatur und wenns draussen knalle heiss ist, kühle ich es nun mit einem kleinen kühlakku in einer minikühltasche.
ich war halt echt irritiert von der aussage der apotheke, bei denen gibts auch keine kühlplastiktüte wenn man im sommer insulin holt, so wie es andere apotheken machen ... :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 11:10 #23687 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Insulinkühlung
LukasMama schrieb:

ja, ich denke auch dass man es so halten sollte: vor der öffnung im kühlschrank, danach 4 wochen bei zimmertemperatur und wenns draussen knalle heiss ist, kühle ich es nun mit einem kleinen kühlakku in einer minikühltasche.
ich war halt echt irritiert von der aussage der apotheke, bei denen gibts auch keine kühlplastiktüte wenn man im sommer insulin holt, so wie es andere apotheken machen ... :dry:


Eine Kühltasche hab ich noch in keiner Apotheke bekommen - allerdings hab ich im Sommer immer meine eigene dabei ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2008 15:15 #23699 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hallo,

also die Idee mit der Thermoskanne ist echt genial.
Wir haben auch eine Frio Kühltasche. Meine Tochter spielt Tennis und da steht dann schon mal die Tennistasche in der Hitze, aber die Frio ist echt klasse!!! Und meine Tochter hat sich noch nicht beschwert, dass das Insulin zu kalt ist. Das Protaphane wird auch nicht flockig.

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 16:09 #23706 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hi,
nur noch eine kleine Anmerkung:
Bei Benutzung eines Kühlakkus darf das Insulin keinen unmittelbaren Kontakt mit dem Akku bekommen, da es sonst zu kalt werden kann - und dann "kaputt" ist.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juni 2008 16:44 #23713 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hallo,

wir haben eine kleine Kühltasche von Medtronic. Da gehören eigentlich die Sensoren rein, passt aber eben auch alles andere hinein.

Sie ist schön klein.

Wenn wir einen Wochenendtrip machen, packe ich das Ersatzinsulin in einen nassen Waschlappen und diesen in eine kleine Tupperbox. Das haben wir auch während des Fluges in die Türkei so gemacht. Nach Ankunft dann ab ins Gemüsefach des Kühlschrankes damit.

Hat bisher gut geklappt

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2008 18:30 #23715 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hallo Egon,

genau das ist ja das Problem... Bei der Frio Kühltasche kann man eben dies vermeiden. Man legt sie in Wasser und die Kristalle verwandeln sich in ein Gel. So hat man die Temperatur des kalten Wassers. Über das Verdunstungssystem wird so das Insulin bis zu 48 Stunden kühl gehalten, eine prima Sache.

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Aug. 2008 09:32 #24594 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:Insulinkühlung
Hallo,

jetzt muss ich mal was fragen.. irgendwie kapiere ich das nicht ganz.
Die Frio-Kühltasche benützt man nur für Insulin, dass noch nicht angebrochen ist, oder?
Das also zum Transprort von einem Kühlschrank zum anderen Kühlschrank kühl transportiert werden soll. Ist das richtig?
Das angebrochene, also momentan verwendete Inslin darf in diese Tasche nicht, da es dann zu kühl zum Spritzen wäre?
Irgendwie steh ich auf der Leitung. Sorry.

Wir fahren 1 Woche weg. Teils länge Autofahrt. Da nehme ich ja als Sicherheit noch eine unangebrochene Patrone aus dem Kühlschrank mit.

Bitte helft mir. In der Apotheke kenn die sich auch nicht aus :(

Danke
Sandar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden