Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypoglykämie - Traubenzucker oder was?

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2008 10:40 #22211 von UlrikeD.
Hallo Andrea

Gegenregulation: Wichtiger Regulationsmechanismus mit dem Ziel,bei Auftreten von Unterzuckerung einen möglichst raschen Wiederanstieg des Blutzuckers zu erzielen.Die Gegenregulationsmaßnahmen bestehen im wesentlichen im Freisetzen mehrere Hormone,die verschieden wirken,aber alle das Ziel haben,den Blutzucker anzuheben.Das wichtigste Hormon ist das Glucagon,das Glucose freisetzt.Ansonsten sind an der Gegenregu. noch Wachstumshormon,Cortisol sowie Adrenalin beteiligt.Es kann durchaus vorkommen,das als Folge der Gegenregu. sehr hohe Blutzuckerwerte erreicht werden ( Somogyi-Effekt).In einigen Fällen reichen die gegenregulatorischen Maßnahmen aber nicht aus,eine schwere Unterzuckerung zu vermeiden.Das ist besonders dann der Fall,wenn durch mehrer vorangegangene Unterzuckerungen die " Zuckerspeicher" ( Glykogenspeicher) aufgebraucht wurden.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
19 Apr. 2008 11:45 #22252 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Hypoglykämie - Traubenzucker oder was?
Hallo, wenn man beim UZ aktuell eine langsame BE reichen würde, dann wäre ein weiteres absinken ja zunächst vorprogrammiert. Ich denke das ist aber dem Laien ( in dem Fall Lehrer ect. ) recht gut kurz erklärbar. Pflicht ist natürlich eine schnelle BE ( TZ, Apfelsaft, ect. ), dieses Vorgehen sollte aber eben auch durch die anschließende Gabe einer mittelschnellen BE ( z. B. Banane ) stabilisiert werden. Mit diesem Vorgehen haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden