Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einmal auskotz..

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2008 11:09 #21390 von WirBeide
WirBeide antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo Ihr Lieben

Es ist jedes mal wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man hört wie Kinder und manche Erwachsene mit unseren betroffenen Kindern umgehen. Aber das denke ist ein weiters Los das wir gezogen haben, wir müßen lernen damit umzugehn.....richtig zu Handeln, im richtigen Moment...das wird vom Fall zu Fall verschieden sein.

Ich denke auch manchmal....wenn wir in so Situationen kommen..
Ist es nicht schon schwer genug, das unsere Kids damit umgehen müssen nicht mehr ganz so frei zu sein wie andere Kids im selben Alter, nach BZ Werten Essen und Trinken (Zwischenmahlzeit), Sport betreiben oder nicht (BZ über 250 kein Sport!).
Andere Übernachten bei Freunden, meine Tochter (10) kann es nicht weil Nachts noch Messungen und eine Injekton notwendig ist.

Eine kleine Geschichte: :-)

Meine Tochter wurde DM 1 in der letzten Woche Sommerferien festgestellt, also Wechsel 2. in die 3. Klasse. Ich war ständig im Kontakt mit der Lehrerin und sie mit Vanessas Diabetologin (auch Kinderärztin).

Erst wurde Vanessa 4 Wochen freigestellt vom Unterricht, das war mir sehr Recht. Wie ihr wisst ist es ein riesen Veränderung, ein anderes Leben nun.

Dann die erste Woche Schule MIT DM 1. Am dritten Tag kam ihre Diabetoligin in den Unterricht, brachte kindlich erklärtes Material für Dia. 1 mit, eine Puppe aus Pappe mit allen Organen und hielt eine 45 min Aufklärungunterricht. Die Reaktion war sehr positiv !! Die Kids und auch ihre damalige Klassenlehrerin gingen sehr liebevoll mit Vanessa um. Fast alle Kids in der Klasse wollte Vanessas Schulpate sein :cheer: .
Sie war zwar umsorgt, aber irgendwie war sie eine Exotin, das gefiel ihr, aber mir machte es Sorge...wird sie da nicht zu sehr verhätschelt?
So ging es das ganze Schuljahr weiter, damals musste ich noch 2 mal am Tag in die Schule fahren .....man nannte mich Schulmama.*grins* Ich war eingeladen bei Wanderungen, Schulausflügen usw,


bis sie im neuem Schuljahr eine neue Lehrerin bekam, von da an war alles anders. Vanessa wurde tägl. (oft als einzige) heftig, wegen Nichtigkeiten, auch wenn es mit BZ - Messen zutun hatte, angeschrie´n. Sie war keine Exotin mehr, im Gegenteil, sie musste alles noch besser machen wie es andere tun und das verstand sie nicht. Es wurde so schlimm, das wir die Schule wechseln mussten (Lehrerin war zugleich Rektorin). Die Noten haben sich sehr verschlechtert, jeden Morgen Bauchweh und oder hohe Zuckerwerte, sie hatte jeden Tag Angst in die Schule zu gehen, viele dicke Tränen.

Jetzt geht es ihr wieder gut, es liegt 4 Monate zurück. Neue Schule, neuer Anfang.
In ihrer neuen Klasse sind noch 2 andere Kids die chronisch Krank sind (andere Krankheit)sie ist kein Exotin mehr, wird wie alle anderen behandelt. Und so soll es auch sein!Sie sieht tägl. das es auch andere Kids schwer haben.
Ihr Selbstmitleid hat abgenommen, sie baut sich selbstständig was neues auf. Ist an der Schule eine von 9 Streitschlichtern und gestern hat sie mir freudestrahlend erzählt, sie wird, wegen ihrer sehr guten Schwimmleistung, in die Schwimm - Mannschaft der Schule aufgenommen. Die einzige aus ihrer Klasse *stolzbin* :)Endlich mal einige Erfolgserlebnis nach langer Zeit für sie!!

Zu deinem Fall wäre ich erst mal verärgert gewesen, aber dennoch hätt ich nicht so heftig reagiert. Ich hätte vermutlich ein klärendes Gespräch gesucht. Denn vom HÖREN sagen und Erzählungen 4 jähriger Kids untereinander, ich weiß nicht....man sollte dem schon erst mal nach gehen.

Rede mal mit der Mutter, aber schaube deinen Zorn bissi herunter *smile*
Sag dir ist was zu Ohren gekommen was dich traurig macht.....ich denke sie wird dir zuhören.
Vielleicht kann man das bei Tee oder Kaffee besser klären. ;)

Euch alles Liebe
gute BZ-Werte :side:
auf bald
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Feb. 2008 09:29 #21571 von
antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo Jana, dieses Problem kenne ich nur zu genüge. Bei meiner Tochter war es so schlimm, dass ihren Freunden im Kiga sogar verboten wurde mit ihr zu spielen. Mit der Begründung, die Kinder könnten sich ja anstecken !!! :woohoo: Wie dumm kann man als Erwachsener denn sein ??? Wir haben dann im Kiga einen Info - Abend zum Thema DM veranstaltet. Etwas hat das ganze gebracht : Unserer Tochter ist eine einzige Freundin geblieben und die hat sie heute noch :laugh: !!! Mit den Erzieherinnen gab es keine Probleme, obwohl die auch erst mal ein bissl Aufklärung brauchten. Aber auch ich würde empfehlen, mit den Leuten, die so ´nen Quatsch vom Stapel lassen, zu sprechen. Wünsch Dir gute Nerven !!! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2008 11:37 #21619 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Einmal auskotz..
:D Würdest du es mir mal schicken? *liebguck*
E-Mail kommt per PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WirBeide
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2008 03:24 #22780 von WirBeide
WirBeide antwortete auf Re:Einmal auskotz..
kannst du mir mal helfen *smile*
was das nochmal war.....was ich dir schicken soll :-)

lg
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 11:51 #22819 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Einmal auskotz..
Hallo,

ja, leider werden unsere Kinder immer wieder von ignoranten Kommentaren betroffen sein und wahrscheinlich hilft nur die stetige Aufklärung, auch wenn einen das annervt, aber die Leute werden ja auch über die Medien "absichtlich" fehlinformiert, da rennt man dann fast gegen Windmühlen an, wenn man alles Falsche ausräumen möchte.

Erst heute habe ich bei uns in der Zeitung wieder mal gelesen:

"Die deutschen fressen sich krank..... Diabetes auf dem Vormarsch...."

Da wurde Typ 1 und Typ 2 Diabtes in einem Satz zusammengefaßt. Mehr oder weniger stand da, daß Typ 1 junge Leute bekommen und Typ 2 alte Leute...... aber Ursachen wurden nicht differenziert.

Die meisten Menschen übernehmen nun einmal unkritisch Aussagen und machen sich nicht die Mühe die Wahrheit zu erfahren..... warum denn auch.... "es stand doch in der Zeitung" (solche Ignoranz macht mich ganz ehrlich krank)

Liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 11:59 #22821 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Einmal auskotz..
WirBeide schrieb:

kannst du mir mal helfen *smile*
was das nochmal war.....was ich dir schicken soll :-)

lg
claudia


Ähem - Alzheimer lässt grüßen - ich weiß es selber nimmer :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden