Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neueinstellung Insulin

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 14:50 #19194 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hi Peter

Klar gibt ein verfahren bei wegen Ketone wie du eben beschrieben hast. Man sagte mir in Schulung, man solle die doppelte Korrekur machen und so verfahren wie du beschrieben hast.

Nur wenn es dem Kind extrem schlecht geht wie starke Bauchschmerzen ab ins KKH oder wenn Kind nicht trinken will das gleiche ins KKH.
Also bei Ketone:
1. doppelte Korrektur
2. ca. alle 1-2 h messen
3. viel trinken
4. wenig Bewegung

bis ohne Ketone bzw. Wert normal ist.

Das mit KKH ist Extremfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 19:06 #19198 von Margret
Margret antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Zusammen,

auch bei uns schwanken die Werte seit Anfang dieses Jahres ständig:( .
Nachdem wir die Insuline geändert haben auf Levemir statt Protaphane und nur noch für die Schule Actrapid und sonst Novorapid benutzten, waren die Werte leider auch nicht länger als 4 Wochen stabil.

Die Faktoren ändere ich im Allgemeinen aber auch selber.
Wir telefonieren zwar im Moment auch häufiger mit unserer Ärztin, aber die Veränderung nehme ich selber vor. Zuerst erhöhe ich den KE-Faktor gaaaanz vorsichtig und evtl. den Korrekturfaktor wenn wir an 3 aufeinander folgenden Tage zur gleichen Zeit die gleichen schlechten Werte haben. Das mache ich dann so lange bis es wieder passt, was natürlich auch schonmal 2-3 Tage dauern kann. Erst vor kurzem musste ich mittags von 0,1IE auf 0,75 IE erhöhen.
Das Basalinsulin ändere ich immer als letztes.

Wenn ich dann keinen Erfolg erziele, oder mir nicht sicher bin, rufe ich auch beim Doc an.
Da sich aber bei uns im Moment ständig irgendetwas ändert, ist es ziemlich unsinnig jedesmal anzurufen ob ich darf oder nicht. Der Vorteil beim DM ist ja, dass man das Ergebnis seiner Überlegungen immer auf dem Meßgerät verfolgen kann ;)

In letzter Zeit ruft Frau Doktor öfter bei uns an als umgekehrt und fragt halt auch mal nach, ob es im Moment läuft. Bisher hat sie mir eigentlich immer zugestimmt, wenn ich was verändert habe. Und wenn ich halt mal in die falsche Richtung gedacht habe ist sie dann für die psychlogische Unterstützung zuständig.

Ich denke, genau wie Peter und Inge schon sagten, man muss ständig irgendetwas angleichen, vor allem wenn die erste "ruhige" Phase vorbei geht, und sich auch selbst etwas zutrauen . Denn auch der beste Doc hat mal Feierabend oder Urlaub und ist ja auch nicht immer erreichbar.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2007 22:11 #19248 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
AllgaeuPeter schrieb:

Hi Marianne;) , wenn du vorsichtig geändert hast und die Werte sind dann passender, was nutzt dir die Frage beim Doc ob es so i. O. ist?:P
Du siehst doch das Ergebnis selber? Wenn es dann paßt darf man ruhig ein wenig stolz auf sich sein, in der Summe wird man eh immer mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative erreichen / übernehmen.
Klar das man den Doc kontaktiert bei Auffälligkeiten, oder wenn alles aus dem Ruder läuft.
Aber i.d.R. passt unser Doc nur veränderte Faktoren, Einheiten bei dem Quartalsbesuch an und gut.
Wie schon gesagt: Niemand kennt unsere Kids so gut und intensiv wie wir Eltern.
lg PeterB)


Ganz einfach - mir gefällt der Doc :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2007 00:51 #19255 von
antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Marianne,
uns gefiel auch die Diabetesschwester und Kirsten ging auch gerne hin, sie war auch recht nett gewesen.
Nur irgendwann war der Moment wo ich am zweifeln und verzweifeln war. Anfangs klappte es ja nicht unter 300 korrigieren, aber dann hohe morgenwerte und immer noch nicht korrigieren und die morgenwerte immer noch schlecht und hab sie nochmal drauf angesprochen und weiter kam die Antwort unter 300 nicht korrigieren, aber da war schon das Kirsten mit den Werten mit denen sie in Bett ging auch morgens raus kam und noch höher, da hatte ich mich hier mit welchen unterhalten und das sie auch korrigieren spät. Und so sind wir auch langsam damit angefangen zu steigern. Und gesehen ja sie braucht eine Korrektur auch spät. So sind wir drauf das wir nur auf uns verlassen können und nicht was jemand sagt.
Denke die Eltern sind im Laufe der Zeit die besten Diabetes-ratgeber, als es je ein Doc sein kann, weil man ja immmer das hier und jetzt sieht.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden