Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neueinstellung Insulin





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Sep. 2007 11:11 #19175 von
antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Deltain77 schrieb:

Hi Triomama,

mich würde mal interessieren wie die Werte vorher so waren?????? Das der Diadoc alles so krass anhebt. Was für Insulin bekommt dein Kind Langzeit bzw. Kurzzeit???? Wie sieht ihr Alltag aus???? Wann bekommt sie Langzeit immer. Was beachtet ihr wegen Spritzessabstand???

Meine hatte das gegenteile Problem (ist jetzt besser), Sie hatte besonders Unterzuckung gehabt. Die Einstellung von KKH passte nicht mehr im Schulalltag später beim Sport nicht mehr Vormittags. Abends kam es auch zu Unterzuckerung.

Habe BE-Faktor geändert bzw. Insullin an jeweilige Situation angepasst. Nu gehen ich mittlerweile Vormittags 3-4 mal verschieden um, Einmal Schule ohne Sport, Schule mit Sport bzw. wenn Sportverein ansteht weniger Insulin und Abends auch weniger. Langzeitinsulin hab ich so gelassen nichts geändert.

Ich denk man kann nicht einfach Pauschal sagen alles erhöhen. Das muss alles dem Alltag des Kindes angepasst werden. Dafür muss halt viel BZ gemessen werden und dem ensprechend nächste mal leicht erhöhen oder senken.

Wie siehts denn momenatan bei Euch aus?????<br /><br />Post geändert von: Deltain77, am: 15. Sep. 2007 11:01


hallo deltain

es wurde nicht pauschal alles erhöht.

Er gehört zu den Kindern die ständig unter Hypos leiden. Hatte kaum Werte über 100.

Er bekommt Actrapid und Lantus. Wegen seiner Hypos wurde Lantus reduziert vor einiger Zeit.

Dann spielten die Werte im Urlaub verrückt meistens vormittags und am Abend und ich dachte es liegt am Restaurant bzw. Hotelessen. Er war fast ständig über 300. Ist ja nicht so einfach abzuschätzen.

Die Werte besserten sich allerdings zuhause nicht, ganz im Gegenteil in der Schule stiegen sie wieder so an, jeden Tag, dann auch abends, trotz meiner Kontrolle. Und es gab keine Nahrungsumstellung. Alles genau gewogen. Dachte erst es liegt am Schulstress.

unter 70 spritzt er nach dem Essen
bis 140 spritzt er und ißt
ab 140 spritzt er und ißt 15min später
ab 240 spritzt er und ißt 30min später

er wurde dann erhöht und schon kamen wieder die Hypos. Einmal war er sogar auf 37.

Ich habe dann sein Lantus um 2 Einheiten abgesenkt und das Actrapid so gelassen wie der Diadoc neu eingestellt hat.

Seit Ende letzter Woche hat er wieder so hohe Werte, wieder vormittags und abends. Werd noch irre. Er soll jetzt 1 Einheit Lantus erhöhen.

Wir kriegen nix mehr in den Griff, zum Verzweifeln. Er hat ständig Bauch- und Kopfschmerzen.

zum Heulen

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2007 12:24 #19178 von Lili
Lili antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Triomama,

habt ihr irgendwo einen Korrekturfaktor drin beim Spritzen? Du schreibst hier nur über Spritz-Essabstand.

Bei meiner Tochter ist es so, sie wird früh gemessen und gespritzt, wenn der Wert unter 150 liegt, bekommt sie nur Actra passend zu den Frühstück-KEs, liegt sie darüber kommt ein kleiner Korrekturfaktor hinzu (0,25 i.E. Actra je 50). Mittags, wenn sie vom KiGA kommt, wieder dasselbe, messen spritzen, bei Werten über 150 mehr Actra zur Korrektur. Abends auch nochmal. Meistens ist es dann so, dass sie bei der vorletzten Messung am Abend einen Wert von über 200 hat, macht aber nichts, zur letzten Spritze (nur Protaphane) ist sie dann zwischen 130 und 150 also optimal für die Nacht. Liegt sie darunter, kommt sie nachts zu niedrig.

Achja: Protaphane bekommt sie bei jeder Spritze. Und Spritz-Essabstand gibt es bei uns keinen, da sie immer viel Hunger hat ;)

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 08:12 #19185 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
EgonManhold schrieb:

Nichts gegen irgendwelche Diabetologen,

aber i.d.R. ändert man zunächst nur eine Insulinsorte.
Dass das Basalinsulin und Bolusinsulin gleichzeitig so deutlich erhöht wird ist eher selten üblich/notwendig/sinnvoll.

Ich weiß, ich lehn mich wieder einmal weit aus dem Fenster, aber ich kann nicht anders. :( :)

Gruß, Egon M.


:D Auch Diabetologen sind nur Menschen ;)
Änderungen beim Bolus entscheide ich i. d. R. selbst, Basal eigentlich auch ;), aber halte dann Rücksprache mit dem Doc, ob das so o.k. ist. Es macht wenig Sinn, wenn in der Ambulanz eine andere Basaltrate in der Akte ist, als tatsächlich im Kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 08:15 #19186 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Wenn du dir unsicher bist, ruf nochmal beim DiaDoc an und schildere ihm deine Beobachtungen. Wenn def. 2 Einheiten Erhöhung zu viel sind, schlag ihm 1 Einheit vor. Weil du schreibst: "fast alle Spritzeinheiten erhöht", heißt das z. B. von 1 Einheit pro BE jetzt auf 3? Das finde ich persönlich auch ziemlich viel!


Triomama schrieb:

so, wir waren beim Diabetologen wegen Juniors hoher Werte vormittags und abends und er hat ihn neu eingestellt. Fast alle Spritzeinheiten um 2 Einheiten erhöht auch das Langzeitinsulin. Das habe ich bereits wieder korrigiert, er kommt zu niedrig morgens raus.

Allerdings drückt die Neueinstellung auch arg. Er kommt von einer Hypo in die nächste. Letztens Sonntag waren wir unterwegs, was hab ich alles zwischen den ZM in ihn reingestopft weil er ständig unter 50 sackte.

Gestern hatte er noch einen BZ von 37. Er war bereits klatschnaß und bewegungseingeschränkt. Konnte mit dem Essen nicht warten bis halb Sieben, hab ihn ne halbe Stunde eher essen lassen müssen.

Soll ich ihn nach Gefühl weniger spritzen lassen oder noch etwas abwarten oder wieder hin zum Diabetologen?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
19 Sep. 2007 08:31 #19187 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hi Marianne;) , wenn du vorsichtig geändert hast und die Werte sind dann passender, was nutzt dir die Frage beim Doc ob es so i. O. ist?:P
Du siehst doch das Ergebnis selber? Wenn es dann paßt darf man ruhig ein wenig stolz auf sich sein, in der Summe wird man eh immer mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative erreichen / übernehmen.
Klar das man den Doc kontaktiert bei Auffälligkeiten, oder wenn alles aus dem Ruder läuft.
Aber i.d.R. passt unser Doc nur veränderte Faktoren, Einheiten bei dem Quartalsbesuch an und gut.
Wie schon gesagt: Niemand kennt unsere Kids so gut und intensiv wie wir Eltern.
lg PeterB)

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Sep. 2007 09:09 #19188 von
antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo,
wie sind bei euch die Schulungen am Anfang gelaufen?
Wir wurden drauf geschult, selber Faktoren und Einheiten zu ändern. Hatten Unterlagen bekommen, wo verschiedene Fälle draufstehen und was dann zu tun ist (erhöhen/senken). Auch mit Fällen Sport und Krankheit und so hatten wir am Ende eine Mappe mit 30 Blättern.

Unser Doc schreibt sich dann alle 3 Monate dann die neuen Einheiten auf. Manchmal müssen wir schon nach 1 Woche wieder umändert, weil es nicht mehr passt. Das Lantus schwankte jetzte immer zwischen 22 und 28 und der Morgenfaktor ist auch immer am hin und her(jetzt wo sie Praktikum macht ist der Faktor runter von 3,5 auf 3) da hätte ich oft anrufen müssen beim Doc um ihm Bescheid zu sagen. :unsure:
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 09:58 #19189 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin

Triomama schrieb:
hallo deltain

es wurde nicht pauschal alles erhöht.

Er gehört zu den Kindern die ständig unter Hypos leiden. Hatte kaum Werte über 100.

Er bekommt Actrapid und Lantus. Wegen seiner Hypos wurde Lantus reduziert vor einiger Zeit.

Dann spielten die Werte im Urlaub verrückt meistens vormittags und am Abend und ich dachte es liegt am Restaurant bzw. Hotelessen. Er war fast ständig über 300. Ist ja nicht so einfach abzuschätzen.

Die Werte besserten sich allerdings zuhause nicht, ganz im Gegenteil in der Schule stiegen sie wieder so an, jeden Tag, dann auch abends, trotz meiner Kontrolle. Und es gab keine Nahrungsumstellung. Alles genau gewogen. Dachte erst es liegt am Schulstress.

unter 70 spritzt er nach dem Essen
bis 140 spritzt er und ißt
ab 140 spritzt er und ißt 15min später
ab 240 spritzt er und ißt 30min später

er wurde dann erhöht und schon kamen wieder die Hypos. Einmal war er sogar auf 37.

Ich habe dann sein Lantus um 2 Einheiten abgesenkt und das Actrapid so gelassen wie der Diadoc neu eingestellt hat.

Seit Ende letzter Woche hat er wieder so hohe Werte, wieder vormittags und abends. Werd noch irre. Er soll jetzt 1 Einheit Lantus erhöhen.

Wir kriegen nix mehr in den Griff, zum Verzweifeln. Er hat ständig Bauch- und Kopfschmerzen.

zum Heulen

lg


Hi Triomama

Hier steht nur was von Spritzessabstände. Aber nicht wie da korriegiert wird. Wir z. B. ab ein Wert von 150 wird korriergiert zur Mahlzeit. Es geht da nach ein Schema wieviel Insulin bei was für ein Wert gegeben wird zusätzlich zum korrigieren.

Bei den Schulung haben wir gelernt ist der Wert 250 mal hintereinander wird mit doppelter Korrektur korriegiert bis normal ist viel BZ-messen.Vielleicht Ketotest. Ab Wert von über 300 Ketotest. Da auch doopelte Korrektur bis normal ist bzw. auch ruhe also wenig bewegen viel trinken glaub so 1,5l.

Wenn sehr hoch und Keto und dem Kind gehts sehr schlecht wie Bauchweh ect. soll man sofort in Klinik. Und ein paar andere Sachen. Krieg ich jetzt nich so zusammen. Frag mich einfach dann oder die anderen!!!!!!

Wie sehen denn euere BE-Faktoren aus???? Kannst mal ein so von ein Tag zeigen wie bzw. was/wieviel ihr spritzt bei welche Werte. Wie sehen die Werte überm Tag so aus????

Ist alles nicht so einfach ich weiss bei uns auch nicht. Hatten eher wegen Hypos Probleme. Jetzt ist Sie ein wenig krank und die Werte haben mir schon vorher gezeigt wegen höher das bei Ihr im Körper was nicht stimmt. Aber jetzt ist alles wieder ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 10:29 #19190 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Triomama,

kann es sein, das vielleicht die Remi-Phase zu Ende geht?
Ich kann mich erinnern, das unsere Kleine im Mai/Juni auch so eine Phase hatte, meist zu hohe Werte und wenn man dann korrigiert hat hatte sie wieder Hypos. Ich bin fast durchgedreht. Dachte dann auch ans Ende der Remi, war es aber nicht. Allerdings stellten wir dann etwas später fest, das sie einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht hatte, auch das bringt alles durcheinander.

Wir passen im Übrigen auch alles alleine an, wenn zweimal nacheinander ähnliche Werte rauskommen und somit die Tendenz erkennbar ist. Beim Dia-Team rufe ich nur an, wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, ansonsten schauen die sich bei der Quartalsuntersuchung alle an und geben uns dann vielleicht noch einen Tip.

Ich weiss jetzt leider nicht die Wirkzeit bei Lantus. Wir spritzen Actra und Prota und da weiss ich dann schon, welches Insulin wann am meisten wirkt und was ich anpassen muss. Aber wie die anderen schon schrieben, immer nur an einer "Schraube drehen".

Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, es wird wieder besser!

Liebe Grüsse
Claudia und Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Sep. 2007 11:18 #19191 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin

ClaudiaRathmacher schrieb:
Allerdings stellten wir dann etwas später fest, das sie einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht hatte, auch das bringt alles durcheinander.


Wachstum, Krankheit oder Remi-Ende können hohe Werte auslösen.

Bei uns war es am WE so immer hoch. Dann hab ich ein leichten Schnupfen am SO festgestellt und Abends klagte Sie über leichte Ohren schmerzen. Da wusste ich woher die hohen Werte kamen.

Diesen Montag ab zum Kinderarzt haben Medikamente bekommen und seitdem ist wieder alles im Normalbereich.

Hohe Werte können wenn das oben ausgeschlossen ist auch zu wenig Insulin sein sich verschätzt haben oder Insulin ist nicht mehr gut.

Gibt so viele Sachen wo man nachdenken muss was es seien könnte.

Wenn immer hoch oder niedrig ist ich weder BEs zugeben oder immer korrigieren muss wirds Zeit zum anpassen. ;) Dann kann es sein das nur die Einstellung nicht mehr passt.

Post ge&auml;ndert von: Deltain77, am: 19. Sep. 2007 11:19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
19 Sep. 2007 13:51 #19193 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Neueinstellung Insulin
Hallo Melanie, aber auch bei Keton postiv, z.B.+++, kann man sich,bzw. dem Kind, doch auch sofort selber helfen, auch das habe ich alles gelernt, da gibt es ein genaues Vorgehen, dann hat man das i.d.R. auch schnell wieder im Griff, nämlich:
sofort von der täglichen Gesamtinsulinmenge ( also Bolus und Basal zusammen, 20% Bolus spritzen,
das Kind muss unbedingt wach bleiben! Möglichst viel trinken, nach einer Stunde nachmessen, wenn Wert immer noch zu hoch und Keton positiv, erneut 20% spritzen usw., sinkende Werte z.B. mit Banane als mittlere BE abfangen, dann müßte die Keton Geschichte bald vorbei sein.
Klar, wenn man sich unsicher ist, dann lieber KH, aber eigentlich funktioniert das in den meisten Fällen.
Ich finde es wichtig das man sich selber nach der ersten, eher oberflächlichen, Schulung selber nachschult, Literatur, Internet und weitere praktische Schulungen ect., das schafft Sicherheit und Routine, das Gespenst was uns ungefragt anspringt, das will ich auch in- und auswendig kennen, wenn ich es schon nicht verhindern kann.B)
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden