Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalratentest

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2007 22:13 #16336 von MsMudia
MsMudia antwortete auf Re:Basalratentest
Kathrinsche schreibe:

Kevin soll nach Möglichkeit garnichts essen. Auch keine BE-freie Kost. Warum auch immer.


Das kann ich dir ganz einfach erklären. Aus dem gleichen Grund, warum auch mein Sohn Marian bei einem Basalratentest gar nichts essen soll - auch keine kohlenhydratfreie Kost!
Ich gehe davon aus, dass Kevin noch in der Remissionsphase ist. Denn das gilt nur für Personen, die sich in der Remissionsphase befinden. Alle anderen, die keine eigene Insulinproduktion mehr haben, können durchaus einen Basalratentest mit kohlenhydratfreier Kost machen!

Mein Diadoc hat mir das so erklärt:
Wenn man ein Essen vor sich stehen sieht, sendet das Gehirn Signale aus (so wie einem auch sprichwörtlich das "Wasser im Mund zusammenläuft") - der Körper fängt schon beim Anblick von Essen an, Insulin auszuschütten. Dann jedoch kommt ein Essen im Darm an, das gar keine Kohlenhydrate enthält. Somit wird man bei der nächsten Messung einen sehr niedrigen BZ-Wert feststellen und denken: ohje, da ist die Basalrate wohl zu hoch eingestellt und man wird sie - fälschlicherweise - senken.
Das Ganze führt also zu verfälschten Ergebnissen.

Aber - wo keine Insulinproduktion mehr stattfindet, kann der Körper auch kein Insulin ausschütten. Somit können alle Personen, die aus der Remissionsphase raus sind, durchaus den Basalratentest mit Nahrung ohne Kohlenhydrate vornehmen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
Wir haben das Ganze nämlich auch jetzt gerade vor uns. Ich drücke mich seit Tagen vor diesem Test, da mein Doc mich extra noch gefragt hat, ob Marian das mitmachen würde... Er ist noch keine 2 Jahre alt und wird nicht verstehen, warum er nichts essen darf.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich ehrlich bin...

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2007 22:52 #16341 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Basalratentest
Darf ich mal fragen warum bei euch überhaupt der Basalratenratentest angesetzt wurde?Nur um mal aus neugier zu probieren ob die Einheiten stimmen oder liegt ein anderer Grund vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Apr. 2007 23:18 #16342 von
antwortete auf Re:Basalratentest
@Chanti...

falls du uns meinst ;) also bei uns wurde der gemacht, weil Beckys Werte nur am spinnen waren. Es wurde dann das Prota für die Nacht erhöht. Und um den Verlauf zu dokumentieren war der Basaltest angesagt.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 09:31 #16346 von Bine
Bine antwortete auf Re:Basalratentest
Tanja, Kathrinsche hatte was von Ketonen geschrieben, darauf bezog ich mich.

Martina, das gilt nicht nur für Leute in der Remission. Da auch Fett und Eiweiß zwar sehr langsam, aber auch, in KH verstoffwechselt werden, sollte man wirklich nur wenig, fett- und eiweißarmes zu sich nehmen. Manche Ärzte erlauben leichte Suppen und Gemüse, andere nichts (frag mal mein Töchterlein, die darf nichts :whistle: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrinsche
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 09:48 #16348 von Kathrinsche
Kathrinsche antwortete auf Re:Basalratentest
Tamaramaus schreibe:

hallo kathrinsche,

finde zwar immernoch das ihr das mit eurem diabetologen abklären müsst aber hier mal ein paar infos aus meinen unterlagen.
liegt zwar schon ein paar jährchen zurück aber denke wird noch genauso gehändelt.

um die basaldosis/-rate zu testen müssen ein paar bedingungen erfüllt sein:
1. BZ bei beginn zwischen 80-180mg
2. in der nacht vorher keine hypo
3. letzte mahlzeit nicht länger als 12 stunden zurück und sie sollte fettarm sein

nicht einen ganzen tag lang testen sondern aufteilen in tests morgens, mittags ,abends, spät.

test abbrechen, wenn der BZ über 180 mg steigt oder sich eine unterzuckerung einstellt.

mindestens jede stunden den BZ messen und protokollieren.

veränderungen an der basalgabe nie mehr als 10% der dosis und höchstens alle zwei tage die dosis neu festlegen.

pumpenträger müssen berücksichtigen, daß die aktuelle basalrate ca. eine stunde braucht, bis sie sich auf den BZ auswirkt.

so hoffe das hilft dir ein wenig.

aber besprich das wirklich mit eurem diabetologen.

glg tanja



Genau so kenne ich das auch. Nur genau da liegt auch mein Problem. "3. letzte mahlzeit nicht länger als 12 stunden zurück" : Vor Beginn oder vor Ende des Tests.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrinsche
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 09:49 #16349 von Kathrinsche
Kathrinsche antwortete auf Re:Basalratentest
Bine schreibe:

Hallo!
Die Basalratentests in der Klinik wurden so gemacht, dass es am Abend das Abendessen gab, evtl eine Spätmahlzeit (bei der Pumpeneinstellung nicht!) und dann der Morgen bis zwölf als Test durchlief. Messt Ihr den auch Ketone bei dem Test?


Die haben dann abends um 6 das letzte Mal gegessen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrinsche
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 10:09 #16350 von Kathrinsche
Kathrinsche antwortete auf Re:Basalratentest
@ Martina

Ehrlich gesagt glaube ich es nicht, daß er noch in der Remissionsphase ist. Bin erst seit kurzem in seine Geschichte involviert. Kenne den bisherigen Verlauf kaum. Er hat seit 4 Jahren Diabetes. Und da ich vor kurzem mit der Ärztin darübergesprochen habe, daß es ihm ja nicht viel nützt, wenn er Sport macht um den BZ zu senken, solange er kein Insulin im Körper hat. Daher denke ich hat er auch kein eigenes. So sagen es auch die anderen Erzieher, die seine Geschichte miterlebt haben.

Ich erreiche diese Ärztin nie. Ich verpasse sie immer kurz oder hab genau in dem Zeitraum, in dem sie da ist gerade nicht die Möglichkeit zu telefonieren. Aber es geht mir ja nur darum, ob ich auch um 6 Uhr anfangen kann zu messen anstatt um 5 Uhr. Das geht ja. Und eben darum, wie lange vorher max. nix essen. Ich nehm mal an es sind 12 Stunden vor Beginn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrinsche
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2007 10:11 #16351 von Kathrinsche
Kathrinsche antwortete auf Re:Basalratentest
Chanti schreibe:

Darf ich mal fragen warum bei euch überhaupt der Basalratenratentest angesetzt wurde?Nur um mal aus neugier zu probieren ob die Einheiten stimmen oder liegt ein anderer Grund vor?



Kevin hat nur ein Basalinsulin abends für 12 Stunden. Keins über Tag. Die BZ-Werte spinnen auch in letzter Zeit. Er soll evtl noch eines morgens bekommen. Deshalb der Basalratentest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden