Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 06 Jan 2019 20:43 #110511

• ninalei
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt eine Onlineanfrage an die TK gesendet, mal gucken wie die reagieren.LG aus RM Baden Baden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 04 Mai 2019 17:00 #111466

• Fizze
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hallo zusammen,

ich bin selber ein T1-Diabetiker, nutze zurzeit noch die FreeStyle Libre 1 Sensoren (durch einfaches "Smartphone scannen") und werde ab September auf die Libre 2 Sensoren umgestellt. Mit den Libre 2 Sensoren würde ich gerne auf CGM umstellen und die Messwerte auf einer Smartwatch anzeigen lassen.

Bisher lief die Signalübertragung, so wie ich es verstanden habe, folgendermaßen ab:
Sensor (Libre 1) --- Transmitter (z.B. MiaoMiao) --- Handy mit geeigneter App (z.B. XDrip) --- Smartwatch (mit geeignetem Watchface)

Meine Hoffnung ist, dass mit den Libre 2 Sensoren durch die integrierte Bluetooth-Funktion der zusätzliche Transmitter eingespart werden kann. Dieser würde mich im Alltag und wahrscheinlich insbesondere beim Sport stören. Gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten, wie man die "verschlüsselten" Daten auswerten kann? Ich habe ja ein bisschen gehofft, dass sowas mit dem App-Update für Libre 2 möglich ist. Da habe ich aber nur die Möglichkeit optionale Alarme einzustellen. CGM ist nach wie vor nicht möglich.

Sofern doch ein Transmitter benötigt wird, würde mich interessieren welche mit dem Libre 2 kompatibel sind!? So ist beispielsweise der MiaoMiao zur Zeit laut Homepage-Infos nicht kompatibel.

Da ich noch komplett neu in dem Thema CGM unterwegs bin, ist bei mir vieles nur gefährliches Halbwissen. Ich freue mich deshalb über alle Tipps und Antworten, die ich dazu bekomme. :)

Viele Grüße
Fizze

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 04 Mai 2019 20:51 #111468

• Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo @Fizze,
das Libre2 über Bluetooth ausgelesen wird, wird wohl nicht, es wird wohl weiter ein Transmitter benötigt, Aktuell gibts aber noch kein, es sollen aber update in Arbeit sein.

Da gibts leider nichts genaues.

Cheffchen

Nächstes Treffen 17.08.19 Pizza Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / CareLinkPro 4.0C

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 04 Mai 2019 22:20 #111471

• tolot27
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Therapieform:

Cheffchen schrieb: das Libre2 über Bluetooth ausgelesen wird, wird wohl nicht, es wird wohl weiter ein Transmitter benötigt, Aktuell gibts aber noch kein, es sollen aber update in Arbeit sein.

Das ist so nicht richtig. Ich empfange die Glukosewerte seit einer Woche minütlich in AndroidAPS. Diese Funktionalität ist derzeit im Alpha-Test. Es geht also und man kann sich das auch auf eine Android Wear weiterreichen lassen. Zudem sind auch die Transmitter in Überarbeitung und es gibt erste Testversionen, die die Libre 2 auslesen und Daten übertragen. Diese sind nach wie vor wichtig, da über Bluetooth bisher keine historischen Daten übertragen werden. Wenn also ein Verbindungsabbruch besteht (Schwimmbad, > 6 m), bekommt man keine Daten während dieser Zeit. Daher bleibt wohl NFC oder ein zusätzlicher Transmitter nötig.

--
Grüße,
Tolotos

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 23 Mai 2019 09:27 #111570

• alf_1969
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Therapieform:
Hallo Tolotos,

auf einer anderen Seite habe ich folgenden Eintrag gefunden:
" Prinzipell ist ein Auslesen per Bluetooth möglich und funktioniert auch (sogar jede Minute einen Wert), dafür bedarf es aber einer modifizierten LibreLink-App die für uns "Laien" noch nicht erhältlich ist."
Das bezieht sich angeblich auf den AndroidAPS. Ist dem tatsächlich so? Oder funktioniert es aus AndroidAPS
direkt - denn so verstehe ich Deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Alf

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 23 Mai 2019 11:20 #111573

• lexy
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Tolotos,
wo kann man die Software downloaden mit der ein Auslesen über Bluetooth möglich ist?

Gruß
Christian

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden