Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout

ninalei
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2019 20:43 #110511 von ninalei
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt eine Onlineanfrage an die TK gesendet, mal gucken wie die reagieren.LG aus RM Baden Baden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fizze



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2019 17:00 #111466 von Fizze
Hallo zusammen,

ich bin selber ein T1-Diabetiker, nutze zurzeit noch die FreeStyle Libre 1 Sensoren (durch einfaches "Smartphone scannen") und werde ab September auf die Libre 2 Sensoren umgestellt. Mit den Libre 2 Sensoren würde ich gerne auf CGM umstellen und die Messwerte auf einer Smartwatch anzeigen lassen.

Bisher lief die Signalübertragung, so wie ich es verstanden habe, folgendermaßen ab:
Sensor (Libre 1) --- Transmitter (z.B. MiaoMiao) --- Handy mit geeigneter App (z.B. XDrip) --- Smartwatch (mit geeignetem Watchface)

Meine Hoffnung ist, dass mit den Libre 2 Sensoren durch die integrierte Bluetooth-Funktion der zusätzliche Transmitter eingespart werden kann. Dieser würde mich im Alltag und wahrscheinlich insbesondere beim Sport stören. Gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten, wie man die "verschlüsselten" Daten auswerten kann? Ich habe ja ein bisschen gehofft, dass sowas mit dem App-Update für Libre 2 möglich ist. Da habe ich aber nur die Möglichkeit optionale Alarme einzustellen. CGM ist nach wie vor nicht möglich.

Sofern doch ein Transmitter benötigt wird, würde mich interessieren welche mit dem Libre 2 kompatibel sind!? So ist beispielsweise der MiaoMiao zur Zeit laut Homepage-Infos nicht kompatibel.

Da ich noch komplett neu in dem Thema CGM unterwegs bin, ist bei mir vieles nur gefährliches Halbwissen. Ich freue mich deshalb über alle Tipps und Antworten, die ich dazu bekomme. :)

Viele Grüße
Fizze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2019 20:51 #111468 von Cheffchen
Hallo @Fizze,
das Libre2 über Bluetooth ausgelesen wird, wird wohl nicht, es wird wohl weiter ein Transmitter benötigt, Aktuell gibts aber noch kein, es sollen aber update in Arbeit sein.

Da gibts leider nichts genaues.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tolot27



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Mai 2019 22:20 #111471 von tolot27

Cheffchen schrieb: das Libre2 über Bluetooth ausgelesen wird, wird wohl nicht, es wird wohl weiter ein Transmitter benötigt, Aktuell gibts aber noch kein, es sollen aber update in Arbeit sein.

Das ist so nicht richtig. Ich empfange die Glukosewerte seit einer Woche minütlich in AndroidAPS. Diese Funktionalität ist derzeit im Alpha-Test. Es geht also und man kann sich das auch auf eine Android Wear weiterreichen lassen. Zudem sind auch die Transmitter in Überarbeitung und es gibt erste Testversionen, die die Libre 2 auslesen und Daten übertragen. Diese sind nach wie vor wichtig, da über Bluetooth bisher keine historischen Daten übertragen werden. Wenn also ein Verbindungsabbruch besteht (Schwimmbad, > 6 m), bekommt man keine Daten während dieser Zeit. Daher bleibt wohl NFC oder ein zusätzlicher Transmitter nötig.

--
Grüße,
Tolotos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alf_1969



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2019 09:27 #111570 von alf_1969
Hallo Tolotos,

auf einer anderen Seite habe ich folgenden Eintrag gefunden:
" Prinzipell ist ein Auslesen per Bluetooth möglich und funktioniert auch (sogar jede Minute einen Wert), dafür bedarf es aber einer modifizierten LibreLink-App die für uns "Laien" noch nicht erhältlich ist."
Das bezieht sich angeblich auf den AndroidAPS. Ist dem tatsächlich so? Oder funktioniert es aus AndroidAPS
direkt - denn so verstehe ich Deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lexy
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2019 11:20 #111573 von lexy
Hallo Tolotos,
wo kann man die Software downloaden mit der ein Auslesen über Bluetooth möglich ist?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

uh-baerbel
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Okt. 2019 22:27 #112416 von uh-baerbel
Hallo zusammen,

haben uns vor Kurzem den neuen Transmitter von BluCon (Nightrider) besorgt, der nun auch bei Libre 2 funktionieren soll. Mit der zugehörigen Blucon App klappt das auch. Würde das ganze nur gern mit xDrip benutzen. XDrip findet auch den Transmitter und connected aber weiter geht's leider nicht. Bei der Initialisierung findet er scheinbar keine Daten. Kann hier jemand weiterhelfen?

MfG, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2019 23:18 #112417 von SBausmNorden
Derzeit funktioniert der Libre Patch ( dann soll das Lesegerät allerdings nicht mehr wirklich nutzbar sein) Und der Droplet aus Polen... der soll auch mit xdrip funktionieren. MM1 über Tomato App ging mit Libre2 ( kein xdrip) und Nightrider mit Bluecon App, aber auch hier kein Xdrip..... wir tüfteln auch noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2019 23:43 #112418 von SBausmNorden
Google nach Libre Patch befragen, Tino Koosmann hat dafür über Git Hub und youtube Hilfe zur Verfügung gestellt. Man muss aber bestimmte Reihenfolgen einhalten und über die Konsole eines Debiian Emulators unter Windows gewisse Befehle eingeben.. Video ist aber wirklich hilfreich aber das Lesegerät des Libre 2 kann dann nicht mehr vollumfänglich benutzt werden...
Folgende Benutzer bedankten sich: uh-baerbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2019 14:17 #112421 von Cheffchen
wie @SBausmNorden schreibt, aktuell gibts keine echt praktikable zusammenstellung mit L2 und xDrip.
Mit der geändert App empfängt xDrip zwar Daten über den umweg der Libreapp aber wenn mal kein empfang sind keine Daten in xDrip und Scannen geht mit xDrip dann auch nicht um sich die fehlenden Daten zu holen, da bleibt dann nur die Libre App zum Scannen.
Nightrider und droplet soll ja gehen laut Hersteller aber in der Freien wildbahn habe ich noch nichts gesehen, leider.

Ich warte auch, die vorräte gehen auch langsam zur neige.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: uh-baerbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden